Anton2k 0 Geschrieben 18. November Melden Teilen Geschrieben 18. November Hallo, ich hab einen Server 2022 der auch den DHCP Server stellt. Alles schon mehrfach gemacht bei früheren Windows Server Versionen ohne Probleme inkl. IPv6. Jetzt hab ich aber den interessanten Fall das es nicht funktioniert. Die IPv6 Adressen werden vergeben, die PCs bekommen sie auch. Aber ein Ping (Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler) oder nslookup funktioniert auf den PCs nicht über IPv6. Gebe ich die Daten die auch der DHCP vergibt manuell auf einem PC ein funktioniert aber alles. Ein ipconfig /all zeigt mir auch das beide Einstellungen gleich sind bis auf diese Abweichung: DHCP IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd11::5c73:72fa:d5fa:49d7(Bevorzugt) Fest Eingestellt: IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd11::22(Bevorzugt) IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd11::5c73:72fa:d5fa:49d7(Bevorzugt) Beim manuell eintragen hab ich also eine Gebundene Adresse mehr wenn ich das richtig verstehe. Wobei ja trotzdem schon eine aus dem fd11::/64 Netz schon existiert. Die fd11::5c73:72fa:d5fa:49d7 ist btw. die welche auch der DHCP vergeben hat. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich auf dem Schlauch stehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anton2k 0 Geschrieben 18. November Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November Ich hab es raus gefunden. Es ist gar nichts von DHCP Server Seite aus gewesen. Beim Router hat das "Router Advertisment" gefehlt. Da fehlen mir noch die IPv6 Erfahrungen um zu verstehen warum das zwingend nötig ist damit zwei Clients mit Konfigurierter Adresse miteinander Sprechen können. In dem Fall ist der Router eine Sophos: Dort musste das RA noch erstellt werden und man konnte entsprechend angeben das die restlichen Netzwerkdaten dann von einem DHCP Server vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.