Jump to content

Administrator deaktivieren

Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Pipeline:

Moin Martin,

hast du dazu ("Shadow Principals" und "Break-Glass-Accounts") für mich eine gute Quelle zum nachlesen? 

Wenn Evgenij @cj_berlin das abdeckt, würde ich auch auf sein Buch verweisen. Praxinaher bekommst das bei Microsoft definitiv nicht erklärt :-) Ansonsten ist das ein Teil der Maßnahmen aus ESAE.

Break Glass sollte klar sein - Admin-Account in der jeweiligen Domäne, dessen Kennwort in einem Safe verwahrt wird und dessen Benutzerkonto explizit überwacht wird (Änderungen, Anmeldungen).

Shadow Principal ist was mit Kerberos. Da ist der User nicht "direkt" Mitglied einer Gruppe, sondern eines sog. Shadow Principals. Bei der Anmeldung wird die SID dieses Shadow Principal injiziert, dadurch ist die Gruppenmitgliedschaft dann in der Anmeldesession trotzdem vorhanden. Braucht aber einen PAM-Trust, ergo einen zweiten (Admin- oder Red-) Forest -> sind wir wieder bei ESAE. Sieht übrigens lustig aus - wenn ich mich anmelde in unseren Gold-Forests, bin ich in meiner Session in Domain xyz zeitgleich (whoami /groups) Mitglied von Domain Admins in 5 Domänen :-)

vor 1 Stunde schrieb daabm:

Sieht übrigens lustig aus - wenn ich mich anmelde in unseren Gold-Forests, bin ich in meiner Session in Domain xyz zeitgleich (whoami /groups) Mitglied von Domain Admins in 5 Domänen :-)

Bisher habe ich noch keinen RED-Forest/Admin-Forest. Werde es bald für eine PROD-Umgebung bauen dürfen. Darauf freue ich mich.

Wie sind Eure Erfahrungen auf die Zuverlässigkeit? Nutzt ihr ein PAM?

Leider kein PAM in dem Sinne (mit restricted TGT livetime)... Probleme sind uns keine bekannt, solange Anwendungen sich darauf verlassen, daß Windows die Authentifizierung handhabt. Leider gibt es aber ziemlich viel Gedöns, das da ganz eigenartige Dinge prüft bis hin zu "User ist direkt Mitglied von abc in Domäne xyz". Das geht dann regelmäßig in die Hose.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...