Jump to content

System Volumen Informationen mit Schattenkopien läuft voll

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor einigen Monaten unseren Fileserver neu aufgesetzt mit Windows Server 2022. Nach dem alle Datein mit robocopy kopiert waren und alles soweit wieder lief habe ich die Schattenkopien aktiviert und diese liefen auch ohne Probleme über mehrere Wochen. Auf Platte D sind etwa 1,4TB Daten und auf E werden die Schattenkopien gespeichert. Die Platte hat 126GB und laut Schattenkopien werden 6,86 dafür benötigt/belegt.

Am 6.11 morgens um 8 ist plötzlich eine Datei erstellt worden die nun 113GB groß ist und {3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} heißt. Man kann das Wachstum in CheckMK recht gut nachverfolgen die Datei ist in etwa 8 Stunden um gewachsen. Leider kann ich in der Ereignisanzeige nicht nachvollziehen warum und was passiert ist. Nach allem was ich gegoogelt habe soll es entweder der Index der Schattenkoopien sein, oder eine verwaiste Datei. Ich habe ein paar alte Schattenkopien gelöscht damit neue erstellt werden konnten und auf der dafür vorgesehen Platte etwas Platz gemacht. (6GB) Heute am 19.11 sind die 5GB die frei waren wieder weg und die Datei auf 119GB gewachsen.

Die VM Backup Software und die File-Backup Software laufen zu anderen Zeiten. Die Schattenkopien laufen täglich um 8 und 13 uhr.

Im vssadmin list shadows / vssadmin list shadowstorage wird die Datei nicht angezeigt.

Ich kann die Datei nicht löschen und auch nicht ihren Besitz übernehmen.

Reboot des Servers steht noch aus.

Kann mir jemand sagen was das genau für eine Datei ist und wie ich Sie entfernen kann und Sie nicht wieder erstellt wird?

Oder auch Tipps geben wie ich rausfinden kann was passiert ist?

Merci

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...