Jump to content

Exchange 2019 On-Prem - als Smarthost

Empfohlene Beiträge

Hi,

in der Theorie ja. Hängt größtenteils davon ab, was der Clouddienst da für "Daten" verlangt. Möglicherweise ist es besser, ein Relay über Postmark App o.ä. bereitzustellen. Lassen sich ggfs. die Mailserver vom Clouddienst mittels SPF / DKIM authentifizieren / autorisieren?

Um welchen Clouddienst handelt es sich denn? Möglicherweise gibt es ja noch andere Optionen.

Gruß

Jan

Niemals würde ich freiwillig einen AD Account in ein extern gehostetes System eingeben und schon gar nicht, wenns nicht mal mein eigenes System ist. Da würde ich maximal sowas wie Jan vorgeschlagen hat nutzen (Postmark). Achtung Meinungsäußerung: Wer sowas heutzutage noch immer verlangt und nur das anbietet, hat sowieso irgendwie die letzten 15 Jahre Spam und Antispammaßnahmen verpeilt. Und sowas ist für mich dann immer ein Grund zu hinterfragen, ob es der richtige Anbieter ist.

Bye

Norbert

PS: Ich würde freiwillig auch nie SMTP Auth auf einem Exchange freigeben ins Internet. Wenn du das entsprechend einschränken kannst, dann könnte man _notfalls_ drüber reden, aber selbst das ist eher ne Notlösung. Hoster kompromittiert, schwups schon ist da ein Account zu deinem Exchange/AD in den Händen der falschen Leute.

vor 19 Minuten schrieb Dabinam:

Es geht um ein gehostetes Ticketsystem (Zammad).

Der Anbieter verlangt die kompletten Anmeldedaten (wobei das Kennwort von uns eingetragen wird) wie Hostname, Benutzer mit Kennwort und Port. 

Wenn es MS365 wäre würde man den Hostnamen nicht ausfüllen müssen. Der Anbieter möchte wohl einen beliebigen SMTP Server haben.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...