Dabinam 1 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Hallo zusammen, kann man einen Exchange Server 2019 On-Prem als Smarthost für eine Clouddienst anbinden? Der Anbieter eines Clouddienstes verlangt für das Versenden von Benachrichtigungen einen Account (ich glaube die gehen von M365 aus, was wir nicht haben) um in unserem Namen Mails über diesen Clouddienst zu versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Hi, in der Theorie ja. Hängt größtenteils davon ab, was der Clouddienst da für "Daten" verlangt. Möglicherweise ist es besser, ein Relay über Postmark App o.ä. bereitzustellen. Lassen sich ggfs. die Mailserver vom Clouddienst mittels SPF / DKIM authentifizieren / autorisieren? Um welchen Clouddienst handelt es sich denn? Möglicherweise gibt es ja noch andere Optionen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Zitat welchen Clouddienst Es geht um ein gehostetes Ticketsystem (Zammad). Der Anbieter verlangt die kompletten Anmeldedaten (wobei das Kennwort von uns eingetragen wird) wie Hostname, Benutzer mit Kennwort und Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Niemals würde ich freiwillig einen AD Account in ein extern gehostetes System eingeben und schon gar nicht, wenns nicht mal mein eigenes System ist. Da würde ich maximal sowas wie Jan vorgeschlagen hat nutzen (Postmark). Achtung Meinungsäußerung: Wer sowas heutzutage noch immer verlangt und nur das anbietet, hat sowieso irgendwie die letzten 15 Jahre Spam und Antispammaßnahmen verpeilt. Und sowas ist für mich dann immer ein Grund zu hinterfragen, ob es der richtige Anbieter ist. Bye Norbert PS: Ich würde freiwillig auch nie SMTP Auth auf einem Exchange freigeben ins Internet. Wenn du das entsprechend einschränken kannst, dann könnte man _notfalls_ drüber reden, aber selbst das ist eher ne Notlösung. Hoster kompromittiert, schwups schon ist da ein Account zu deinem Exchange/AD in den Händen der falschen Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden vor 19 Minuten schrieb Dabinam: Es geht um ein gehostetes Ticketsystem (Zammad). Der Anbieter verlangt die kompletten Anmeldedaten (wobei das Kennwort von uns eingetragen wird) wie Hostname, Benutzer mit Kennwort und Port. Wenn es MS365 wäre würde man den Hostnamen nicht ausfüllen müssen. Der Anbieter möchte wohl einen beliebigen SMTP Server haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.