Jump to content

Windows Domain mit Windows DC 2012 (ohne R2) auf 2022 bringen?

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe hier eine kleine Umgebung mit 5 Benutzern mit einem DC auf dem noch Windows Server 2012 (ohne R2) installiert ist! Das haben wir leider übersehen und nun einen Windows Server 2022 als zweiten DC zur Domäne hinzugefügt! Das hat auch problemlos funktioniert und auch im Eventlog gibt es keine Fehler! Jetzt kann ich aber keine FMSO Rollen übertragen ... müssen wir jetzt den Windows Server 2012 auf R2 upgraden (hat Jemand noch das Image?) oder können wir den alten DC rausschmeißen und die FMSO Rollen via NTDSUTIL übertragen? Danke!

vor 6 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

hast Du es denn versucht? Wenn Du einen 2022 promoten konntest, hat das ADPREP ja zumindest geklappt.

Ja, das promoten hat funktioniert! Wenn ich auf dem alten DC (mit den FMSO Rollen) das Netzwerkkabel ziehe dann kann der neue DC z.B. AD Benutzer und Computer nicht öffnen, obwohl 127.0.0.1 als DNS eingetragen ist! Die Clients können sich zwar anmelden, aber %logonserver% zeigt noch auf den alten DC und das Netzlaufwerk funktioniert auch nicht, obwohl der neue DC als DNS eingetragen ist! Wenn ich die FSMO Rollen via AD Benutzer und Computer übertragen möchte, steht an beiden Stellen nur der alte Server!

vor 6 Minuten schrieb cj_berlin:

Und die Kompatibilitätstabelle in Deinem Link ist ja unvollständig - die ist bei 2012R2 einfach abgeschnitten.  So sah es in 2022 aus:
image.png.f408d9bb02c6130f55b6bc89d1d03151.png

Das ist ja interessant... hmm dann ist das also gar nicht mein Problem?! Das sieht ja sehr nach einem DNS Problem... best practise ist doch, dass beide DCs sich überkreuz eingetragen haben, oder? Danke!

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Das kann ich heute nicht mehr probieren! Aber es ist doch schon unverständlich, warum es nicht via GUI funktioniert ... auf diesem Weg habe ich es bestimmt schon 100x gemacht! Deshalb dachte ich es liegt an einer Inkompatibilität!

Moin,

vor 5 Minuten schrieb Ebenezer:

Aber es ist doch schon unverständlich, warum es nicht via GUI funktioniert

wieso, was passiert denn dann?

Falls es tatsächlich nicht gehen sollte, kannst du bei so einer kleinen Umgebung aber auch den alten DC abschalten und die Rollen dann offline übertragen (seize). Danach das alte DC-Konto aus dem AD und dem DNS löschen, dann bist du (im wesentlichen) fertig.

Gruß, Nils

vor 2 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

wieso, was passiert denn dann?

In den Feldern neuer und alter Server steht jeweils nur der alte Server!

Falls es tatsächlich nicht gehen sollte, kannst du bei so einer kleinen Umgebung aber auch den alten DC abschalten und die Rollen dann offline übertragen (seize). Danach das alte DC-Konto aus dem AD und dem DNS löschen, dann bist du (im wesentlichen) fertig.

Na gut, vorher würde ich noch probieren den alten Server herunterzustufen... ich werde berichten!

Gruß, Nils

Danke!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...