Jump to content

Clients versuchen DNS per LLMNR Protokoll aufzulösen, komische Fehler im Security-Eventlog (ID 4776)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt LLMNR per GPO abgedreht, per RSOP geprüft, ob die Richtlinie auf meinem Client ankommt und dann via \\PC-IRGENDWAS  im Explorer auf meinem PC eine Namensauflösung nach einem PC Namen angestoßen, den es nicht gibt.

 

Und... siehe da... Mein PC fragt noch immer per LLMNR nach dem Hostnamen.

 

Folgende Richtlinie hab ich verwendet: Computer Configuration -> Administrative Templates -> Network -> DNS Client

Turn Off Multicast Name Resolution auf enabled gestellt.

 

Ich liebe es :-)

Link zu diesem Kommentar

@testperson

@NorbertFe

 

und auch alle anderen.

 

DANKE ihr seid halt einfach ein Hammer. Jetzt ist zumindest mal LLMNR still und ich kann mich diesem HOME_DS widmen.

 

Ich vermute das steht deshalb doppelt da drin, weil MS die Aufmerksamkeit der Admins prüfen will... sehen sie es, oder sehen sie es nicht. Ich bin jedenfalls durchgefallen und kann deshalb wohl nie bei MS anfangen. :aetsch2:

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich wie man die Traces (.etl) öffnen kann. Das Programm das im Artikel von @NorbertFe erwähnt wurde gibt es nicht mehr (habs dann aus anderen Quellen geholt und läuft in einen Fehler).

 

Ich konvertiers mir mit Releases · microsoft/etl2pcapng

 

 

vor 26 Minuten schrieb NorbertFe:

Nicht einfach beide abschalten, sondern das richtige (siehe obigen Thread). Bin ich bei zwei Kunden schon auf die Nase gefallen, weil die VPN Lösung von Cisco das nutzte. ;)

Cisco haben wir nicht... :-P Aber ok, dann schalte ich den oberen Eintrag mit dem Namen auf nicht konfiguriert. Mann, Mann, Mann... das ist irgendwie alles ******* ;-)

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt via Netsh protokolliert, danach das File in Pcap umgewandelt und im Wireshark angeschaut. Ich finde den String HOME_DS nirgends. Dennoch protokolliert der DC fröhlich weiter fehlgeschlagene Anmeldungen von dort. Jetzt muss ich mich mal sammeln und überlegen, was ich noch machen könnte... Interessant, aber mühsam.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Wie sieht so eine Meldung im Eventlog denn aus? 

Inhalt:

Es wurde versucht, die Anmeldeinformationen für ein Konto zu überprüfen.

Authentifizierungspaket: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

Anmeldekonto: (ist leer)

Arbeitsstation: \\HOME_DS

Fehlercode: 0x0000064

 

Jetzt kommt aber der Gag... ich habe jetzt mal aufgrund des Hinweises von @daabm eine DiskStation, die via IPSEC VPN Tunnel an uns angebunden ist, neu gestartet. Und jetzt ist der Eintrag verschwunden. Auf der Diskstation selbst finde ich aber nirgends den Eintrag \\HOME_DS.

 

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.... Entweder war das jetzt ein Riesenzufall, dass das Gerät das hier reinfunkt exakt zu dem Zeitpunkt als ich die Diskstation neu startete aufhörte den DC zuzuballern, oder es war tatsächlich die Synology Diskstation......

 

Ich muss mich korrigieren... Dachte grade, ich schau mal auf den zweiten DC nachdem der betroffene (DC3) das nicht mehr protokolliert... siehe da... jetzt ist die Meldung auf dem zweiten DC im Eventlog....

 

ich werd nicht mehr....

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb NorbertFe:

Wäre ja auch eher interessant, welcher Prozess von der Diskstation sich irgendwie auf Ressourcen deiner Domain zugreifen will. Fallen mir ja nur andere SMB Shares oder LDAP usw. ein.

das kann ich dir beantworten: Die DS hängt mit AD-Authentifizierung für die Shares (Als Domänenmember) in der Domain. Dennoch erklärt das (für mich) nicht, wo dieses verda**** \\HOME_DS herkommt. ;-)

 

Auf dem Ding läuft an sich (bis auf die nicht deinstallierbaren) Standardapps nur SMB bzgl. Shares und erwähntes \\HOME_DS sehe ich nirgends. Aber vielleicht komm ich da ja noch dahinter.

 

Das ist wenigstens mal etwas anderes, wie "ich kann mich nicht anmelden" ... wieso brauchen wir dieses komplizierte sinnlose 2FA, Ich hab meinen Authenticator gelöscht, weil ich dachte ich brauch ihn nicht mehr, mein PC ist aus... / kann es sein dass du ihn ausgesteckt hast? / nein, ich hab nur meinen Wasserkocher angesteckt... usw. Zeug...

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...