Jump to content

Zertifizierungsstelle auf Server mit Exchange löschen oder migrieren?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe hier ein kleines Netzwerk, was ich etwas auf Vordermann bringen und Aufräumen möchte. Als nennenswerte Maschinenen stehen daher auf der Übersicht:

• Server 2022 Standard als DC
  • Server 2012 R2 mit Exchange 2013 und AD CS Enterprise (wird abgelöst)
  • Server 2022 mit Exchange 2019 CU14 (der Nachfolger)
  • RDS 2022
  • handvoll Clients Win11

Der Einfachheit und Kostenhalber wurde seinerzeit die AD CS Rolle auf dem Exchange Server mit eingerichtet, um die selbstsignierten Zertifikate abzubilden. Die selbstsignierten Zertifikate wurden schon vor einiger Zeit durch externe Zertifikate abgelöst. Aus dieser Perspektive heraus ist die Zertifizierungsstelle also im Grunde nicht mehr notwendig. Zertifikate wurden auch nur im Intranet verteilt. Sehe hier keine Notwendigkeiten die Zertifikate zu revoken, da eh schon abgelaufen bzw. nicht mehr verteilt und verwendet wurde.

Wenn ich die  Zertifikatsaustellungen prüfe, finde ich aktuelle Ausstellungen für:

• (den Einzigen) Domänencontroller mit Client- Serverauth (LDAPS)
  • Zertifizierungsstellenaustausch

Meines Verständnisses nach fällt das Zertifikat für den Zert-Austausch mit der CA, richtig? Ich stelle mir einfach die Frage, benötige ich die CA eigentlich noch? Aktuell strebe ich an, die CA auf den Nachfolger Exchange zu migrieren. Das funktioniert in der Testumgebung wunderbar, der DC bekommt weiterhin sein LDAPS Zertifikat inkl. Serverauth und gut ist. Sollte ich doch nochmal ein Zertifikat benötigen (intern), kann ich die CA ja benutzen.

Wie gesagt, es handelt sich hier um ein kleines Netzwerk. Für diesen Zweck sehe ich keine Notwendigkeit auch eine eigene Maschine für die AD CS hinzustellen. Was meint ihr?

Hi,

so wie du es beschreibst, kann die CA weg. Für LDAPS reicht bspw. ein Zertifikat per "New-SelfSignedCertificate" (New-SelfSignedCertificate (pki) | Microsoft Learn) erstellt. Siehe auch

Gruß

Jan

vor 13 Minuten schrieb franzjosef:

Aktuell strebe ich an, die CA auf den Nachfolger Exchange zu migrieren.

vor 13 Minuten schrieb franzjosef:

sehe ich keine Notwendigkeit auch eine eigene Maschine für die AD CS hinzustellen. Was meint ihr?

eine CA ist eine CA und kein ein Exchange ist ein Exchange und keine CA. Die beiden Dienste haben nichts auf der selben Maschine zu suchen. Genau wie ein DC ein DC ist und keine CA. ;)

bearbeitet von NorbertFe
vor einer Stunde schrieb testperson:

so wie du es beschreibst, kann die CA weg. Für LDAPS reicht bspw. ein Zertifikat per "New-SelfSignedCertificate" (New-SelfSignedCertificate (pki) | Microsoft Learn) erstellt. Siehe auch

Und bei LDAPS must Du prüfen, welche Systeme, die nicht Mitglied im AD sind, auf LDAP(S) zugreifen. Falls keine, kann die CA weg *und* Du brauchst gar kein Zertifikat auf dem DC, denn Domänenmitglieder brauchen kein LDAPS, siehe meinen Blog-Beitrag, der im zweiten Link oben verlinkt ist.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...