Cryer 17 Geschrieben Donnerstag um 18:58 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 18:58 Ich habe mir mit VMWare Workstation eine XP VM erstellt und darin verschiedene Spiele installiert, die darunter problemlos funktionieren. Nun wollen meine Geschwister und ich eine LAN-Party machen um die alten Klassiker wieder spielen zu können. Die alten Spiele haben ja noch den klassischen LAN-Modus Soweit erstmal kein Problem, allerdings müssen die VMs über die verschiedenen Hosts ja irgendwie miteinander kommunizieren, also Netzwerk. Gibt es eine Möglichkeit die VMs so miteinander zu verbinden, dass sie sich zwar im Netzwerk sehen, aber gleichzeitig keinen Kontakt ins Internet haben? Über die Gründe der Sicherheit muss ich in diesem Forum ja keine Worte verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben Donnerstag um 19:04 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:04 Kannst ihnen ja IP-Adressen geben, die nicht um Subnet Deines Routers liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben Donnerstag um 19:39 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:39 Dann haben die VMs aber keinen Kontakt mehr untereinander, weil keinen Kontakt mehr zum Router der ja als Switch / Wlan Host fungiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben Donnerstag um 19:59 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:59 OK, von WLAN hast Du nichts erwähnt. Bei einem Switch mit drahtgebundenem Ethernet wäre der Router egal, denn da spielen IP-Adressen keine Rolle. Mit WLAN könnte es aber im Bridged Mode eigentlich auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben Donnerstag um 20:11 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 20:11 Moin, Der Firewall sagen, dass sie die VMs nicht rauslassen soll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben Donnerstag um 20:50 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 20:50 Wie mache ich das bei einer FritzBox ohne, dass ich die VMs vorher mit der FritzBox verbinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben Donnerstag um 21:15 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 21:15 vor 22 Minuten schrieb Cryer: Wie mache ich das bei einer FritzBox ohne, dass ich die VMs vorher mit der FritzBox verbinde? Ist doch egal was davor hängt Die VM bekommt eine IP die mit den anderen auf der LAN Party reden kann und ungleich dem Netz mit der FRITZ!Box/Internet ist die Fritte hat ja per default die 192.168.178.1/24 Gib dem XP doch das Netz 192.168.24.x/24 Die Adressen müssen natürlich auf der Party abgestimmt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben Donnerstag um 22:15 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 22:15 vor einer Stunde schrieb Cryer: Wie mache ich das bei einer FritzBox ohne, dass ich die VMs vorher mit der FritzBox verbinde? Schau doch mal in der Fritzbox im Bereich Internet -> Filter -> Zugangsprofile. Ich könnte mir vorstellen du findest dort etwas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben vor 22 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ist doch egal was davor hängt Die VM bekommt eine IP die mit den anderen auf der LAN Party reden kann und ungleich dem Netz mit der FRITZ!Box/Internet ist die Fritte hat ja per default die 192.168.178.1/24 Gib dem XP doch das Netz 192.168.24.x/24 Die Adressen müssen natürlich auf der Party abgestimmt werden Mache ich das dann via Bridged-Mode? Ich bin etwas irritiert, weil nach meiner Gedankenlogik müssen die Datenpackete von der VM zur Netzwerkkarte des Host, von dort zum Router, von dort wieder zur Host-Netzwerkkarte der anderen Spieler und dann in die VM der anderen Spieler und umgekehrt. Wenn ich jetzt der Netzwerkkarte der VM ein anderes Segment an IP-Adressen zuweise als beim Host oder der FritzBox schneide ich doch die Verbindung ab? Gebe ich dem Host 192.168.2.x und der FritzBox 192.168.178.1 komme ich schließlich auch nicht mehr auf die FritzBox. Entschuldigt, wenn ich mich da gerade dämlich anstelle. Das ganze geht wohl schon in Richtung Netzwerk-Segmenttrennung und Firewalltechniken und das ist echt nicht mein Gebiet, weswegen ich dieses spezielle Thema inzwischen auch im Geschäft an eine externe Firma übertragen habe. (Generell das Thema Security) bearbeitet vor 22 Stunden von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Nö, das geht in Richtung OSI-Modell und auf welcher Schicht eine Verbindung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 16 Stunden Moin, 20 Euro für einen kleinen Switch ausgeben? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.