Jump to content

VMWare Workstation - VM ins LAN, aber nicht ins Internet lassen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mit VMWare Workstation eine XP VM erstellt und darin verschiedene Spiele installiert, die darunter problemlos funktionieren. Nun wollen meine Geschwister und ich eine LAN-Party machen um die alten Klassiker wieder spielen zu können. Die alten Spiele haben ja noch den klassischen LAN-Modus :-)

Soweit erstmal kein Problem, allerdings müssen die VMs über die verschiedenen Hosts ja irgendwie miteinander kommunizieren, also Netzwerk.

Gibt es eine Möglichkeit die VMs so miteinander zu verbinden, dass sie sich zwar im Netzwerk sehen, aber gleichzeitig keinen Kontakt ins Internet haben? Über die Gründe der Sicherheit muss ich in diesem Forum ja keine Worte verlieren.

vor 22 Minuten schrieb Cryer:

Wie mache ich das bei einer FritzBox ohne, dass ich die VMs vorher mit der FritzBox verbinde?

Ist doch egal was davor hängt

Die VM bekommt eine IP die mit den anderen auf der LAN Party reden kann und ungleich dem Netz mit der FRITZ!Box/Internet ist

die Fritte hat ja per default die 192.168.178.1/24

Gib dem XP doch das Netz 192.168.24.x/24 

Die Adressen müssen natürlich auf der Party abgestimmt werden 

vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Ist doch egal was davor hängt

Die VM bekommt eine IP die mit den anderen auf der LAN Party reden kann und ungleich dem Netz mit der FRITZ!Box/Internet ist

die Fritte hat ja per default die 192.168.178.1/24

Gib dem XP doch das Netz 192.168.24.x/24 

Die Adressen müssen natürlich auf der Party abgestimmt werden 

Mache ich das dann via Bridged-Mode? Ich bin etwas irritiert, weil nach meiner Gedankenlogik müssen die Datenpackete von der VM zur Netzwerkkarte des Host, von dort zum Router, von dort wieder zur Host-Netzwerkkarte der anderen Spieler und dann in die VM der anderen Spieler und umgekehrt. Wenn ich jetzt der Netzwerkkarte der VM ein anderes Segment an IP-Adressen zuweise als beim Host oder der FritzBox schneide ich doch die Verbindung ab? Gebe ich dem Host 192.168.2.x und der FritzBox 192.168.178.1 komme ich schließlich auch nicht mehr auf die FritzBox.

Entschuldigt, wenn ich mich da gerade dämlich anstelle. Das ganze geht wohl schon in Richtung Netzwerk-Segmenttrennung und Firewalltechniken und das ist echt nicht mein Gebiet, weswegen ich dieses spezielle Thema inzwischen auch im Geschäft an eine externe Firma übertragen habe. (Generell das Thema Security)

bearbeitet von Cryer

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...