Edvvde 7 Geschrieben 30. November Melden Teilen Geschrieben 30. November (bearbeitet) Hallo zusammen, man könnte scherzhaft sagen, auch ein Hyper-V hat mal Wochenende leider macht uns das Folgende jedoch seit einiger Zeit diverse Probleme. Immer zum Wochenende hin (würde es auf Freitag / Samstag festnageln) läuft ein Hyper-V unter Server 2019 instabil. Ich merke dies an verschiedenen Stellen: - im Monitoring (NIC-Team fällt aus, bzw. Mitglied) - das Backup der VM mit Veeam scheitert aufgrund verschiedener Fehler - ich kann alle VM in Hyper-V nicht mehr Herunterfahren, erhalte einen Fehler (VM bleibt im Status "Beenden") - im Hyper-V Manager bekomme ich zu laufenden VM keine Info mehr unter z.B. "Netzwerakdapter" angezeigt (die VM läuft dann aber noch und man kann darauf Arbeiten) - ein Neustart des Hyper-V Dienstes schlägt fehl - ein Neustart des Hosts schlägt fehl, er bleib im Status (Hyper-V Dienst wird beendet) - einzig ein Hardreset des Hypver-V host via RMM hilft und erstmal läuft dann wieder alles normal, bis zum Wochenende ... Es ist auffällig, dass die Probleme zum Wochenende hin auftreten. Eigentlich ist hier nichts anders, die Endpointsoftware (SOPHOS) läuft dauerhaft und macht täglich Scans. Backups der VM finden ebenfalls täglich statt, sowohl auf NAS als auf RDX. Den einzigen Unterschied, den ich festmachen konnte: In der Nacht zum Samstag läuft ein Health-Check des Backups mit Veeam, welches auf der NAS lagert (dies haben wir nun mal zum Test deaktiviert). Resultutat wird sich vermutlich erst in einer Woche zeigen. Aber selbst wenn, hat jemand eine Idee, was hier Sache sein könnte? Hoffen wir, dass es beim Wochenende bleibt und der Hyper-V nicht auch noch Weihnachtsurlaub beantragt Schönes WE bearbeitet 30. November von Edvvde Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 30. November Melden Teilen Geschrieben 30. November Hätte ohne zu lesen Backup mal geraten. Habt Ihr VLANs? Treiber usw aktuell? schönes Wochenende Hyper-V :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 170 Geschrieben 30. November Melden Teilen Geschrieben 30. November Moin. Hatte vor Jahren mal Probleme mit Intel-Treibern. Da musste ich die VM auf eine andere NIC setzen. Dann lief sie weiter. Nach irgendeiner Version von Intel Treibern war das dann behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 30. November Melden Teilen Geschrieben 30. November vor 2 Stunden schrieb Edvvde: die Endpointsoftware (SOPHOS) läuft dauerhaft und macht täglich Scans. Auf nem hyper-v Host? Naja wer’s braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 30. November Melden Teilen Geschrieben 30. November Moin, Wenn das einzige, was am Wochenende läuft und sonst nicht, dieser Health Check ist, dann kommt der wohl als Hauptverdächtiger in Frage. Aber warum läuft so etwas vom Host aus? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 1. Dezember Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember Hallo, Backup ist ein Klassiker. Wird zufällig ein Vollbackup, statt inkrementell gemacht? Unabhängig davon, wurde denn für den HV-Host auch die nötigen Ausnahmen im Sophos-Endpoint gesetzt? VG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 1. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MurdocX: Hallo, Backup ist ein Klassiker. Wird zufällig ein Vollbackup, statt inkrementell gemacht? Unabhängig davon, wurde denn für den HV-Host auch die nötigen Ausnahmen im Sophos-Endpoint gesetzt? VG, Jan Sowohl als auch. Aber inwiefern soll das Full-Backup für dieses Verhalten verantwortlich sein? Wobei ich mir das für den Health-Check auch nicht erklären könnte, außer das es hier Auslastung aufs NIC-Team gibt ... Es laufen auch "nur" Backups für die VMs, nicht für den Hypervisor selbst. Jap, hier wurden alle entsprechenden Exclusions gesetzt, die Microsoft für einen Hyper-V Host vorgibt. vor 23 Stunden schrieb NilsK: Moin, Wenn das einzige, was am Wochenende läuft und sonst nicht, dieser Health Check ist, dann kommt der wohl als Hauptverdächtiger in Frage. Aber warum läuft so etwas vom Host aus? Gruß, Nils Berechtigte Kritik! Jedoch ist in diesem Fall leider keine weitere Lizenz für eine weitere VM vorhanden, daher läuft Veeam direkt auf dem Hypervisor. Am 30.11.2024 um 12:15 schrieb teletubbieland: Moin. Hatte vor Jahren mal Probleme mit Intel-Treibern. Da musste ich die VM auf eine andere NIC setzen. Dann lief sie weiter. Nach irgendeiner Version von Intel Treibern war das dann behoben. Habe ich auch schon dran gedacht, ich finde jedoch nichts zum Treiber im Ereignisprotokoll und auch nicht in den Geräten selbst. Trotzdem werde ich mal Chipsatz und LAN Treiber auf den Tisch holen. Am 30.11.2024 um 11:47 schrieb v-rtc: Hätte ohne zu lesen Backup mal geraten. Habt Ihr VLANs? Treiber usw aktuell? schönes Wochenende Hyper-V Es gibt außerdem noch VLANs für Drucker und VOIP. Berührt den Server aber eigentlich nicht. bearbeitet 1. Dezember von Edvvde Zitieren Link zu diesem Kommentar
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