Jump to content

USB-C am Notebook und Docking Station - wie ist es denn nun?

Samoth

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

aus gegebenem Amazon-Black-Friday-Week-Anlass mal ein Thema, das mich lediglich interessiert. Ich brauche also keine Kaufempfehlung ;-) Ich wurde gebeten eine Empfehlung für ein Notebook abzugeben - kennt ihr ja ;-) Kosten soll es nichts, denn "ich mach ja nicht viel damit" und das übliche Gerede. Irgendwann kam dann noch die Info dazu, dass auch eine Docking Station mit an das Teil soll, um die Peripherie zu Hause (Monitor, Maus, Tastatur) mit anzuschließen. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun aber zu meinem Interesse: Es scheint ja fast nur noch Docking Stations mit USB-C Anschluss zu geben. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich eine DS kaufe, an die ich Monitor, Maus und Tastatur anschließen kann und das auch nutzen möchte. Reicht es dann aus, wenn das Notebook einfach nur einen USB-C Anschluss hat oder muss ich da wiederum auf etwas achten?

Danke euch und Grüße

Samoth

Moin,

das ist halt der IT-Konjunktiv, den ich auch gern "Konjunktiv III" nenne: "müsste gehen".

Wenn es um eher einfache Szenarien geht, sollte es da heute keine Probleme mehr geben, aber die Tücke liegt im Detail. Sowohl bei den internen Anschlüssen als auch bei Docking Stations gibt es leider immer wieder Schlampereien, durch die manches dann eben doch nicht so geht wie gedacht (z.B. Aufladen, Multi-Monitor-Betrieb, hohe Geschwindigkeit beim Datenaustausch). Dazu kommen dann noch solche Sperenzien, dass manchmal nur einer von mehreren USB-C-Ports am Rechner bestimmte Funktionen hat usw.

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...