Samoth 33 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember Hallo und guten Morgen zusammen, aus gegebenem Amazon-Black-Friday-Week-Anlass mal ein Thema, das mich lediglich interessiert. Ich brauche also keine Kaufempfehlung ;-) Ich wurde gebeten eine Empfehlung für ein Notebook abzugeben - kennt ihr ja Kosten soll es nichts, denn "ich mach ja nicht viel damit" und das übliche Gerede. Irgendwann kam dann noch die Info dazu, dass auch eine Docking Station mit an das Teil soll, um die Peripherie zu Hause (Monitor, Maus, Tastatur) mit anzuschließen. Soviel zur Vorgeschichte. Nun aber zu meinem Interesse: Es scheint ja fast nur noch Docking Stations mit USB-C Anschluss zu geben. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich eine DS kaufe, an die ich Monitor, Maus und Tastatur anschließen kann und das auch nutzen möchte. Reicht es dann aus, wenn das Notebook einfach nur einen USB-C Anschluss hat oder muss ich da wiederum auf etwas achten? Danke euch und Grüße Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember Im Normalfall sollte das reichen :-), auch USB 3.0 hat in vielen Bereichen schon gereicht. Kritisch kann es werden, wenn da dann 2 x 4K Monitore / Kameras usw. dran hängen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember (bearbeitet) Moin, das ist halt der IT-Konjunktiv, den ich auch gern "Konjunktiv III" nenne: "müsste gehen". Wenn es um eher einfache Szenarien geht, sollte es da heute keine Probleme mehr geben, aber die Tücke liegt im Detail. Sowohl bei den internen Anschlüssen als auch bei Docking Stations gibt es leider immer wieder Schlampereien, durch die manches dann eben doch nicht so geht wie gedacht (z.B. Aufladen, Multi-Monitor-Betrieb, hohe Geschwindigkeit beim Datenaustausch). Dazu kommen dann noch solche Sperenzien, dass manchmal nur einer von mehreren USB-C-Ports am Rechner bestimmte Funktionen hat usw. Gruß, Nils bearbeitet 2. Dezember von NilsK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 2. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember Guten Morgen OK... also dann sollte-könnte-müsste für ich für mein Mini-Setup (vermutlich ein FHD/WQHD-Monitor, Maus, Tastatur) auf keine Probleme stoßen. Soweit ich es verstanden habe, ist das nur eine Erweiterung, um nicht immer am kleinen Notebook hocken zu müssen. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember (bearbeitet) Nebenbei auch immer die DS auf den installierten Firmwarestand prüfen, bei unseren HP-DS wurden schon Bugs gefuixt, von denen wir betroffen waren. Also lohnt sich das am Anfang gleich zu prüfen was ist installiert und welche Version es aktuell gibt. bearbeitet 2. Dezember von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 99 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember Muss das nicht ein Thunderbolt Anschluß sein? Mein privates Notebook hat auch USB-C, aber wenn ich da ein Dock anschließe passiert gar nichts. Kein Audio, kein Video und das NB wird auch nicht über das Dock geladen. Ist allerdings auch ein ConsumerNotebook. Gruß chrismue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 2. Dezember Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember Also ich hab hier nemn Dell USB-C Dock WD15 und das seit Jahren und das funktioniert bisher problemlos mit 2x24" Sound und dem ganzen Kram am inzwischen 2. Dell Notebook. Fein finde ich bei Dell die Option die MAC jeweils durchzureichen, damit ich nicht jedesmal die Mac vom Dock habe. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 3. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember Guten Morgen und ein Sammel-Danke hier in die Runde! Das neue Notebook ist bestellt... ich freue mich auf den After-Care 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 3. Dezember Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember Moin, aus Neugier - was für ein Modell von welchem Hersteller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 3. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember Hab einfach mal den Titel von Amazon kopiert: HP (15,6 Zoll FHD Notebook (Intel Core i3 1215U, 6 Kerne, 4.40 GHz, 16 GB DDR4, 512 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB-C + USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit) Laptop - 7681 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.