Jump to content

Exchange 2019 Fehler beim senden von Mails

Direkt zur Lösung Gelöst von possum72,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem mit einem Postfach beim versenden von Mails.

Wenn ich Outlook öffne (ist nicht mit Cache Modus) dann kann ich Mails versenden. Nach ca. 1-2 Stunden ist es dann vorbei.

Dann erscheint nach dem senden sofort der Fehler:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreciht.

......

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie, die Nachricht später nochmal zu senden, oder wenden Sie sich an Ihrem Netzwerkadministrator.

Der Fehler lautet [0x80070057-0x80070057-0x00000501]

Wenn ich jetzt Outlook beende und neu starte, geht es im Regefall wieder für 1-2 Stunden.

Exchange - so denke ich - kann es nicht sein, weil aus OWA funktioniert es.

Habe in Outlook schon alle ADD-Ins entfernt. Office neu installiert. Profil neu angelegt. Autodiscover vorsichtshalber mal deaktiviert.

Bei den anderen Postfächer (ca. 60) haben kein Problem. Somit muss dies Irgendwo am PC liegen.

Hat hier jemand noch eine Idee, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte ?

Viele Grüße

Andreas

vor 13 Minuten schrieb testperson:

Hi,

ein möglicher, weiterer Kandidat für kuriose Outlook Phänomene: Anti Virus Lösung.

Gruß

Jan

Auf dem PC ist GData installiert, wie bei den anderen auch. Aber ein Versuch ist es Wert......

vor 53 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ist oder war der User mal Member der Dom-Admin?

Wenn du mehr als eine Datenbank hast, könntest du den User mal in eine andere DB verschieben 

Findet sich was in den Logs am Exchange?

Welchen Stand hat der Server und Exchange?

Nein, der User war noch nie Mitglied in der Dom-Admin. Die Logs habe ich durchgekauert. Aber nichts verwertbares gefunden.

Installiert ist Windows Server 2022 und Exchange 2019 aktuellste CU.

Hallo an alle !

Kommando zurück. Es war zwar gut, aber leider kam die Mail wieder zurück mit der gleichen Meldung.
Also nochmal kurz:

Mit OWA überhaupt kein Problem die Mail zu versenden.

Was ich noch herausgefunden habe.

Wird Outlook beendet und wieder gestartet, dann funktioniert auch das Versenden der Mails wieder (für ca. 1-2 Stunden).

Und noch was:

In dem Profil sind 2 Exchange Adressen eingebunden. Bei der einen Adresse gibt überhaupt keine Probleme. Nur bei der anderen ist der Versand nach gewisser Zeit nicht möglich.

Empfang ist kein Problem.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruss

Andreas

vor 4 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Das mal mit dem verschieben probiert?

Geht es an einem anderen PC?

Was ist zwischen dem Outlook und dem Exchange?

Nein, verschoben habe ich noch nicht. Muss ich noch testen.

Am anderen PC ebenfalls noch nicht getestet. -> Wird das 1. sein, was ich ausprobiere

Zwischen dem Outlook und dem Exchange ist ein Switch und sonst nichts (falls Du das meinst)

vor 4 Stunden schrieb Sunny61:

Einmal Hauptadresse und wie wird die zweite eingebunden? Automapping? Falls ja, probiers mal ohne Automapping.

Tatsächlich habe ich die Hauptadresse mit "Automapping" eingebunden. Das werde ich auch testen diese mal "manuell" einzubinden.

Ich werde berichten !

Wenn man einen Fehler behebt und dafür einen anderen bekommt, ist es manchmal schon frustrierend. Das Problem mit dem Versenden der Mails habe ich durch Aktivierung des Cache-Modus lösen können.

ABER:

Jetzt ist es aber so, dass sporadisch beim Versenden einer Mail als Absender nicht der Name des Benutzers steht sondern

Von: /O=Domänenname/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=CDA0A01152824ED1A70A288FB8059FF5-User.Name

Hatte ich in dieser Form ehrlich gesagt noch nie. In Google steht da irgendetwas von einem Bug in Outlook. Ist aber auch schon länger her.

Viele Grüße

Andreas

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...