Jump to content

Azure Virtual Desktop on Premise ohne Azure HCI

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen, weiß jemand ob es mit Server 2025 und aktivierter RDS Rolle möglich ist, den Server als VD-Host bei Azure Virtual Desktop zu verwenden auch wenn kein Azure HCI als Hypervisor verwendet wird.

Beispiel: ESX-Host -> Server 2025 (mit RDS) -> Azure ARC enabled ->  Installation und Registrierung über RDAgent BootLoad und Installer.

Danke 🙂

• 2 Wochen später...

Hi,

das verstehe ich noch nicht ganz. Ich würde es "ganz nett" finden, den Workspace zu nutzen und mich dort eben per Entra Id User bzw. eben "Conditional Access" anzumelden und dann auf die lokalen Ressourcen zu kommen. Das lässt sich bspw. ähnlich (besser?) mit "Entra Private Access" oder auch nur dem Azure Application Proxy umsetzen.

Wenn es nur um einen neuen Client geht, kannst du zumindest mittlerweile wieder den (roten) RD Client (per Workaround: GitHub - Devolutions/MsRdpEx: Microsoft RDP Client Extensions) nutzen.

(Alternativ und je nach Lizenzierung der Server 2025 kannst du halt im Rahmen des Azure Hybrid Vorteils kostenlos Azure Local (Azure Stack HCI) nutzen und müsstest nur die AVD VMs zahlen.)

Wie gesagt, so ganz erschließt sich mir dein Plan noch nicht.

HTH

Jan

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...