Jump to content

Von SQL-Server nach Excel

Empfohlene Beiträge

Moin,

vor 23 Minuten schrieb PeterWa:

Es sind eigentlich meine ersten Schritte mit SQL-Server

das ist löblich, aber für erste Schritte ist "Export nach Excel" eine etwas undankbare Aufgabe. Worum geht es denn - willst du dich in SQL Server einarbeiten oder musst du akut Daten aus dem SQL Server in Excel verwenden und brauchst dafür eine Lösung?

Gruß, Nils

Hallo Nils!

Besten Dank für deine "Anteilnahme"!

Es ist so:

Ich habe mich bis jetzt mit Access befasst.

Es gibt in dieser Anwendung eint Tabelle "Kassabuch",

Es sollen für jedes Monat/Quartal die Ein- und Ausgaben in Excel bereitgestellt werden.

Wie schon gesagt: In Access gab es keine Probleme. Mein Versuch mit der verlinkten Tabelle klappt leider nicht.

Noch eine Zusatzinfo: In der Pension muss man sich ja irgendwie beschäftigen!

mfg

Peter

Moin,

nun, du kannst Access einfach als Frontend für eine SQL-Server-Datenbank verwenden. Wenn du dich mit Access auskennst, ist das vielleicht der komfortabelste Weg. Ein anderer Weg geht über Excel, das auch online auf die Datenbank zugreifen kann, wie @Dukel ja schon anmerkte.

SQL Server positioniert sich als Datenbank-Backend, das üblicherweise nicht direkt verwendet wird wie eine Applikation, sondern seinerseits Daten für Applikationen bereitstellt. Daher gibt es dort auch nicht direkt Export-Funktionen oder sowas. Es ist aber ein Export-Assistent im SQL Server Management Studio enthalten, den du verwenden könntest. Der erfordert aber einiges an Einarbeitung.

vor 16 Minuten schrieb PeterWa:

Mein Versuch mit der verlinkten Tabelle klappt leider nicht.

Was hast du denn genau getan und was genau ist dabei passiert?

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...