Jump to content

MS Lizenzen nach Abkündigung von Software Assurance weiterhin gültig? Können die Lizenzen für anderes Server System genutzt werden?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hätte zwei Fragen im MS Lizenz Kontext. 

 

Ausgangslage:

 

Ein für uns neuer Kunde hat aktuell zwei Hyper-V Hosts mit jeweils Windows Server 2019 Datacenter. Darauf diverse Windows Server mit unterschiedlichen Servern von 2012 bis 2019 Standard/Datacenter. Dazu USER CALs für den Server 2019 in ausreichender Stückzahl. Auf den Servern läuft u.a. auch ein Exchange 2019 mit ausreichend USER CALs und ein SQL Server 2019 mit ausreichenden USER CALs. Der Kunde hat jetzt bis Ende Oktober 2024 für diese Produkte Software Assurance gezahlt. Eine weitere Verlängerung über den Oktober diesen Jahres hinaus wurde aber nicht mehr in Auftrag gegeben. 

 

Wir werden jetzt parallel einen neuen Hyper-V Host auf Server 2022/2025er Basis aufbauen und die virtuellen Server Stück für Stück migrieren bzw. einige von ihnen im Kontext der "Migration" auch gleich komplett neu installieren/aufbauen. Die alten Hyper-V Hosts sollen dann "zeitnah" ausgemustert werden.

 

1. Frage: 

 

Verstehe ich die Software Assurance dahingehend richtig, als dass diese den Kunden berechtigt, alle zur aktiven Laufzeit der Assurance herauskommenden, neueren MS Versionen der genannten Produkte (Windows Server, Exchange Server, SQL Server zzgl. der jeweiligen Clients) kostenfrei und uneingeschränkt nutzen zu können? Also beispielsweise ein Windows Server 2022 (wann kam der Server 2025?) inkl. der benötigten CALs (in identischer Stückzahl wie bisher)? Ein SQL Server 2022 inkl. CALs? Und ist es richtig, dass man die über die Software Assurance aktualisierten Produkte und CALs selbst dann weiter nutzen darf, wenn man die Software Assurance dann nicht weiter verlängert?

 

2. Frage:

 

Ist es lizenztechnisch legitim, die vorhandenen Lizenzen für den neuen Hyper-V Host und dessen virtuelle Systeme zu nutzen? Davon ausgehend, dass die Annahmen unter der ersten Frage richtig sind, würden wir die vorhandenen Lizenzen natürlich gerne für den neuen Hyper-V Host und dessen virtuelle Systeme nutzen wollen (und dem Kunden die zusätzlichen Kosten ersparen) und gleich die jeweils aktuellsten Versionen der Produkte installieren. Also dürfen wir eine neue Hardware dazu stellen und die vorhandenen Lizenzen für den neuen Hardware Host nutzen? Die alten Hyper-V Hosts sollen ja zeitnah vom Netz gehen. Und können wir die neuen Server Versionen inkl. der CALs für die neuen, virtuellen Systeme auf dieser neuen Hardware Basis nutzen?

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich rüber gebracht. Ansonsten bitte noch einmal nachhaken.

 

Freue mich über Feedback.

 

Danke und Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Blase:

Verstehe ich die Software Assurance dahingehend richtig, als dass diese den Kunden berechtigt, alle zur aktiven Laufzeit der Assurance herauskommenden, neueren MS Versionen der genannten Produkte (Windows Server, Exchange Server, SQL Server zzgl. der jeweiligen Clients) kostenfrei und uneingeschränkt nutzen zu können?

Ja.

Windows 2025 kam am 1.11. ;)

vor 3 Minuten schrieb Blase:

Und ist es richtig, dass man die über die Software Assurance aktualisierten Produkte und CALs selbst dann weiter nutzen darf, wenn man die Software Assurance dann nicht weiter verlängert?

Das kommt darauf an. Bei WIndows Server OS ja. Bei Exchange/SQL usw. kommt es darauf an. Cluster=Lizenzmobilität benötigt, dann braucht man zwingend auch SA. Und @lizenzdoc hatte neulich noch den Hinweis gegeben, dass auch für den Betrieb inzwischen die CALs unter SA gehalten werden müssen.

vor 4 Minuten schrieb Blase:

Ist es lizenztechnisch legitim, die vorhandenen Lizenzen für den neuen Hyper-V Host und dessen virtuelle Systeme zu nutzen?

Ja.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

hab vielen Dank für die blitzschnelle Antwort :)

 

Bezüglich Windows Server 2025 und dem Zeitpunkt der Kündigung also der Griff ins Klo. Nicht zu ändern. 

 

Bezüglich Cluster gab es das beim Kunden mal. Aktuell aber nicht mehr und wir planen auch keines. Also keine aktive SA im Kontext SQL/Exchange nötig - und die bisher vorhandenen Lizenzen können weiter genutzt werden?

 

Und dein Hinweis bezüglich CALs unter SA bezieht sich aber auch auf ein Cluster Betrieb, ja? Ohne Cluster können also auch die CALs weiter genutzt werden?

 

Das spart den Kunden eine Menge Geld im Kontext unseres neuen Hyper-V Hosts. Gibt auch keine Übergangsfrist, in welcher die alten Hosts vom Netz gehen müssen? Immerhin sind die Datacenter Versionen ja explizit für diese beiden alten Hosts seinerzeit angeschafft worden. Wenn wir eine davon nun für unseren Host nehmen und diese zumindest eine Zeit lang parallel laufen, ist das ja eigentlich nicht im Sinne von MS, oder?

 

Danke und Gruß

Blase

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es da jetzt um das Migrationsszenario geht, würde _ich_ das vertreten können. Ich gehe also davon aus, dass wir da über einen Zeitraum von weniger als 24h reden. Hyper-V installieren und alle VMs auf die neue Hardware umziehen.

vor einer Stunde schrieb Blase:

Also keine aktive SA im Kontext SQL/Exchange nötig

Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

vor einer Stunde schrieb Blase:

Und dein Hinweis bezüglich CALs unter SA bezieht sich aber auch auf ein Cluster Betrieb, ja?

Nein.

vor einer Stunde schrieb Blase:

Das spart den Kunden eine Menge Geld im Kontext unseres neuen Hyper-V Hosts. Gibt auch keine Übergangsfrist, in welcher die alten Hosts vom Netz gehen müssen? Immerhin sind die Datacenter Versionen ja explizit für diese beiden alten Hosts seinerzeit angeschafft worden.

Es gibt aber keine Lizenzbindung im Sinne von: WEnn Hardware nicht mehr da, darfst du die Lizenz nicht neuzuweisen. Sondern das Gegenteil ist bei SA und VL der Fall. Du kannst die Lizenzen der neuen Hardware zuweisen, musst dann natürlich in dem Zuge aber die alte Hardware außer Betrieb nehmen. Da das ein lizenztechnischer Vorgang ist, kannst du also davon ausgehen, dass das einfach gehen wird. Im Worst Case musst du (bzw. der Kunde) im Audit nachweisen, dass ihr Lizenzen für alle betriebene Hardware habt. Da sollte dann keine Diskrepanz existieren.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

der Kunde hat zwei Hosts lizenziert, dann darf er mit diesen Lizenzen nicht drei betreiben.

 

Gruß, Nils

 

 

Davon bin ich grundsätzlich auch erst einmal ausgegangen. Mir stellte sich halt nur die Frage bezüglich des Migrationsszenarios. Ab wann darf ich die Lizenz für einen potenziellen neuen Host nutzen? Erst dann, wenn der alte Host ausgemustert ist? Gibt es eine gewährte/tolerierte Übergangszeit, in welcher die Migration aktiv vollzogen wird? 

 

Oder würde man den neuen Hyper-V Host grundsätzlich erst einmal unlizenziert betreiben (geht ja unverändert eine Zeit lang, oder?) und erst wenn der alte Host tatsächlich ausgeschaltet ist, die Lizenz übertragen?

 

vor 32 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn es da jetzt um das Migrationsszenario geht, würde _ich_ das vertreten können. Ich gehe also davon aus, dass wir da über einen Zeitraum von weniger als 24h reden. Hyper-V installieren und alle VMs auf die neue Hardware umziehen.

 

Wir wollen hier natürlich schon lizenztechnisch alles richtig machen. Ich für meinen Teil hätte in einem Migrationsszenario auch keine Bauchschmerzen damit. Bleibt die Frage, ob es trotzdem lizenztechnisch nicht ok ist oder was der konkrete Zeitraum ist, in welchem die Migration dann vollzogen werden muss. Wenn man stumpf alles von A nach B kopiert, ohne an den virtuellen Maschinen selbst etwas zu drehen, reden wir hier ja wirklich nur von "einem Tag".

 

Hier komplett neue Lizenzen für den neuen, "dritten" Host anzuschaffen, wo absehbar die vorherigen beiden Hosts sehr zeitnah ausgemustert werden, wäre umgekehrt für den Kunden halt alles andere als ideal...

 

Danke und Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Blase:

Gibt es eine gewährte/tolerierte Übergangszeit, in welcher die Migration aktiv vollzogen wird? 

Inoffiziell: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Gegenfrage: Wer will das denn kontrollieren?

 

vor 12 Minuten schrieb Blase:

Oder würde man den neuen Hyper-V Host grundsätzlich erst einmal unlizenziert betreiben (geht ja unverändert eine Zeit lang, oder?) und erst wenn der alte Host tatsächlich ausgeschaltet ist, die Lizenz übertragen?

Ginge auch, wobei man unlizenzierte Hardware nicht produktiv nutzen darf. :p ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ehrlich, was willst du zu dem Migrationsszenario denn von uns hören? Wir sind ja nicht Microsoft und können nicht über deren Lizenzbedingungen bestimmen. Natürlich werden wir uns in einem öffentlichen Forum nicht angreifbar machen. Schließlich verdienen die Unternehmen, bei denen wir arbeiten, einen Teil ihres Geldes mit dem Vertrieb von Lizenzen großer Hersteller.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

habt vielen Dank für die Informationen. 

 

Auch wenn ich natürlich die letzte Bemerkung von Norbert hier zur Kenntnis nehme, so bin ich ja durchaus nur an offiziellen Statements interessiert. Ich will ja wissen, wie die aktuelle Lizenz Situation aussieht, damit der Kunde hier sauber lizenziert ist. Und es hätte ja sein können, dass MS durchaus ein Migrationsszenario vorsieht in dem Kontext. 

 

Aber dann weiß ich Bescheid.

 

Vielen Dank und Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,
auschließlich EA und MPSA (ehemals SELECT) Kunden haben Test-Lizenzen in Ihren Verträgen und damit würde so was lizenzrechtlich sauber sein !
Wenn die Tests ok sind, dann migrieren und dann soofrt vom alten Device entfernen.

 

Alle anderen haben das Lizenzrecht "am Hals", d.h. : Habe ich eine Hardware ohne Lizenz und installiere/nutze eine Lizenz darauf,
auch wenn es nur kurze "Momente" wären, muss man dafür eine Lizenz ausreichen lizenzieren/kaufen.
Gleichzeitige Nutzung 1 Lizenz auf 2 Geräten ist somit nicht erlaubt.

Viele Grüße, Franz
 

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...