Jump to content

HyperV Cluster aus zwei Rechnern mit NAS bauen?

Empfohlene Beiträge

Zitat

Oberstes Ziel ist eine gewisse Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Bei Updates keine Downtime mehr zu haben.

Ggfs. ist Server 2025 hier ja eine kostengünstige(re) Alternative mit Hot Patching. Da brauchst du - angeblich - nur noch  4 mal im Jahr booten. Die anderen Patchdays gehen online. (Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, was auf dem Host selber noch so läuft (Monitoring, Backup, AV, ..), und was das an Softwarekomponenten benötigt.)

Zitat

Die 21 Vms sind 12 Windows und der Rest Linux.
Kann aber sein, dass es noch mehr werden.

Also bist du vermutlich mit Datacenter on Tour bzw. würden sich Datacenter Lizenzen anbieten. Damit wäre dann ggfs. auch eine Microsoft S2D HCI Lösung möglich, je nach genauer vorhandener Hardware.

Zitat

Ich sitze im Homeoffice. Wenn das System dann nicht neu durchbootet, muss ich 100 km fahren. Das möchte ich zukünftig auch vermeiden. Wenn also wirklich mal das NAS ausfällt, dann fahre ich halt.

Dafür genügt doch i.d.R. ein Server mit gescheitem Remote Management (iLO, iDRAC, ...).

Generell bin ich bei Synology immer skeptisch. In dem Bereich, was du anpeilst, kenne ich deren NAS Systeme allerdings nicht. Kriegt man in der Preisklasse nicht fast schon ein Dual Controller DAS Storage?

In meinen Augen steht hier ein bisschen die Kernfrage im Raum, ob es sich lohnt Geld in "Komplexität" zu stecken, um Verfügbarkeit zu erreichen oder ob man mit einem guten und getesteten Backup/Restore Konzept sowie einem bspw. 24/7 4h Vor-Ort-Service auf die Hardware besser aufgestellt ist. 

Gruß

Jan

vor 3 Stunden schrieb testperson:

Kriegt man in der Preisklasse nicht fast schon ein Dual Controller DAS Storage?

Stimmt, ein MSA2050 mit zwei SAS-Controllern sollte etwa in der Region liegen. Das würde ich einer Synology in diesem Fall vorziehen.

Der Anschluss über SAS hat den Vorteil, dass man nicht noch Switches redundant halten muss. (Ein Zwei-Node-Cluster reagiert empfindlich, wenn der einzige Switch zwischen Nodes und Storage kurz wegbricht.)

vor 11 Stunden schrieb testperson:

Da beim Exchange (vermutlich) SA benötigt würde oder zwei Lizenzen, wäre es wohl sinnvoller dann über zwei Exchange und DAG nachzudenken.

Möglichkeiten gibt es viele. :)

Exchange ist nicht mehr relevant. Das habe wir in die Cloud migriert.
Es gibt einige SQL Datenbanken. 
Die sind zwar wichtig aber nicht direkt produktiv. Wir entwickeln Software. Da könnte man einen "Datenverlust" von 15 Minuten verschmerzen.

vor einer Stunde schrieb msdtp:

Exchange ist nicht mehr relevant. Das habe wir in die Cloud migriert.

War auch nur als Beispiel gedacht, wo der Hersteller eine klare Aussage zu solchen Replikationskonstrukten getroffen hat. 

vor einer Stunde schrieb msdtp:

Da könnte man einen "Datenverlust" von 15 Minuten verschmerzen.

Wozu braucht man dann so ein Replikationsclusterdingsbums, wenns eh fast alles nur "Testsysteme" sind? ;) Wäre es da nicht sinnvoller sich über Backup/Recovery statt über Replikation zu unterhalten?

vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Wozu braucht man dann so ein Replikationsclusterdingsbums, wenns eh fast alles nur "Testsysteme" sind? ;) Wäre es da nicht sinnvoller sich über Backup/Recovery statt über Replikation zu unterhalten?

Äh, das habe ich hier schon umgesetzt. 
Ich denke, egal was man hier zum Thema Replikation u.Ä. anstellt. Das sollte zuerst laufen.
Die Arbeitsumgebung der Entwickler und die Testumgebungen der Kunden habe höchste Priorität.

vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Am 11.12.2024 um 16:22 schrieb testperson:

Und wie lange darf das System ausfallen?

40 Entwickler arbeiten und dokumentieren mit der Umgebung.
Ich brauche ja, im Extremfall schon eine Stunde, bis ich vor Ort bin.
Auch wenn ein Host nicht mehr hochkommt, sollte ich die Möglichkeit behalten das Problem zu fixen. Gern auch mit geringerer Geschwindigkeit.
Ausfall? eher gar nicht. Auch Testumgebungen könne produktiv sein.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...