pollito 10 Geschrieben 8. Dezember Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der automatischen Einrichtung eines Microsoft 365-Kontos in Outlook (neueste Version, Windows 11). Trotz korrekter DNS-Konfiguration und erfolgreicher Tests funktioniert Autodiscover in Outlook nicht wie erwartet. Ausgangssituation: Domain: mydomain.tld DNS-Konfiguration: CNAME: autodiscover.mydomain.tld → autodiscover.outlook.com MX: mydomail-tld.mail.protection.outlook.com Weitere Einträge (TXT, SPF, SRV, etc.) sind vollständig und korrekt, keine Fehler im Microsoft 365 Admin-Center. Ergebnisse von Tests: Der Microsoft Remote Connectivity Analyzer zeigt bei Autodiscover mit OAuth keine Fehler an. nslookup autodiscover.mydomain.tld löst korrekt auf (autodiscover.outlook.com inkl. der Alias- und IP-Adressen). Problem in Outlook: Beim Erstellen eines neuen Profils (Systemsteuerung > Mail oder direkt in Outlook) poppt ein weißes Anmeldefenster kurz auf und verschwindet sofort wieder. Danach erscheint die Fehlermeldung, dass die Kontoeinstellungen nicht automatisch ermittelt werden konnten. Wenn ich ein leeres Profil starte, werden Postfächer zunächst gesucht, aber keine gefunden. Ich kann die E-Mail-Adresse manuell eingeben und die Einrichtung funktioniert dann – allerdings scheinbar ohne korrekten Autodiscover-Prozess. Bisher durchgeführte Maßnahmen: Autodiscover-Einstellungen angepasst: Registrierungseintrag AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover auf 1 gesetzt. Weitere Schlüssel wie ExcludeScpLookup auf 1 gesetzt, um alternative Autodiscover-Methoden auszuschließen. Caches gelöscht: Lokale Autodiscover-Cache-Dateien (%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\Autodiscover\*.xml) entfernt. DNS-Cache geleert (ipconfig /flushdns). Netzwerk geprüft: Keine Proxy-Einstellungen aktiv, Firewall und Sicherheitssoftware testweise deaktiviert. Test-NetConnection autodiscover.outlook.com -Port 443 erfolgreich. Outlook-Profile und Daten zurückgesetzt: Profile über die Systemsteuerung gelöscht und lokale Daten in %APPDATA% sowie %LOCALAPPDATA% entfernt. Fragen: Warum wird der Autodiscover-Prozess in Outlook nicht korrekt durchlaufen, obwohl die DNS-Konfiguration und Remote-Tests erfolgreich sind? Gibt es bekannte Probleme, die bei der modernen Authentifizierung (OAuth) in Verbindung mit Autodiscover auftreten? Gibt es weitere Einstellungen oder Logs, die ich überprüfen sollte, um die Ursache einzugrenzen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 😊 Beste Grüße René Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben 9. Dezember Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember Moin, lösch mal alle Einträge aus dem Credential Manager (Tresor) raus. Es handelt sich nicht um ein Outlook 2013, oder ? mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.