stefan_k 10 Geschrieben 8. Dezember Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember Hallo zusammen, ich arbeite als Lehrer an einer Berufsschule mit IT-Klassen und bin verantwortlich für ein "Netzwerklabor" und brauche Hilfe bei der Auswahl passender Hardware, auf der mehrere VMs betrieben werden können. Der Raum soll komplett unabhängig und autark vom normalen Schulnetz betrieben werden, mit eigenem Internetzugang. Vorhanden sind bereits etwas ältere All in One-Systeme von Lenovo, die grundsätzlich in Ordnung sind und meines Erachtens bleiben könnten (mit i5 CPU, 8 GB RAM, SSD). Vorhanden ist auch ein 19"-Serverschrank, wo noch reichlich Platz ist für weitere Geräte. Es ist allerdings ein Schrank mit passiver Kühlung (=Gitterblechwände) und dementsprechend ist die Lautstärke ein Thema. Zur Verfügung steht ein Budget von 20.000 Euro. Mir schwebt nun vor, vor allem Serverhardware hiervon zu kaufen, so dass ich mehrere VMs betreiben kann. Ich benötige zum einen irgendeine Form von DC/DNS/DHCP/File-Server für den "normalen" Standard-Unterricht, so dass ich die Rechner verwalten kann, Benutzerkonten verwalten kann und die Schüler keinen Blödsinn machen können, sprich nur minimale Rechte haben. Aus Sicherheitsgründen wäre hierfür eine eigene Maschine überlegenswert, um "normalen" Unterricht und Labor-Unterricht möglichst sauber zu trennen. Außerdem muss dieses System durchgängig laufen und sollte dementsprechend möglichst leise sein. Theoretisch wäre hierfür aber vermutlich ein Intel NUC in Kombination mit einem NAS bereits ausreichend... Ich hätte gerne weiterhin das gleiche nochmal für experimentellen Unterricht, so dass ich mit den Schülern gemeinsam herumspielen kann und wir am laufenden realen System eine Client-Server-Struktur für den Raum Stück für Stück in Betrieb nehmen und konfigurieren können. Und ich möchte den Schülern die Möglichkeit geben, dass sie in Kleingruppen oder sogar einzeln kleine Windows-Client-Server-Umgebungen installieren und austesten können. Dazu könn