meinerjunge 10 Geschrieben 9. Dezember Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember Hallo Forum, ist es möglich, nur die Freigaben eines "Fileserver Failovercluster" auf einen 2ten Failovercluster in eine neue Rolle zu migrieren? Es geht mir nicht um die Daten (wurden inkl. Bertechtigungen schon kopiert), diese sind bereits auf der neuen Cluster-Rolle, es geht mir nur im die Shares inkl. Berechtigungen. Vielen Dank! MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. Dezember Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember (bearbeitet) Export Registry: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares Nach dem Import entweder den Server neu starten oder den Dienst neu starten: net stop server && net start Server bearbeitet 9. Dezember von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 9. Dezember Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember Im Falle von Fileserver Cluster liegen die Shares (wenns Clustershares sind) im /Cluster Zweig der Registry und müssten von dort übernommen werden (zusätzlich evtl.) ist schon ne Weile her, dass ich sowas genutzt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 9. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember Hallo, ich habe die Shares aus der Registry aus dem alten Cluster exportiert und im neuen Cluster importiert. (Die ID der Rolle habe ich angepasst). Die Shares werden auch im neuen Cluster angezeigt, nur kann er offensichtlich die Benutzer und Gruppen nicht auflösen/zuordnen, im FailoverManager wird nichts unter Permission angezeigt und auch auf die Shares komme ich nicht drauf. Ich habe die Reg auf allen Nodes unter "[HKEY_LOCAL_MACHINE\Cluster\Resources\--Rollen-ID--\Shares] importiert. Habt Ihr noch eine Lösung? MfG meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember Wieviele Shares sind es denn? Auslesen und neu erstellen. Bei wenigen (!) manuell, bei vielen Powershell. Mit wenig meine ich < 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 10. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember Es sind ca. 150 Shares :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember Aber nicht evtl. alles untergeordnete? Es gab beim Cluster afair die Option zu sagen: Gib alle Unterordner frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 10. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember vor 3 Stunden schrieb Dukel: Wieviele Shares sind es denn? Auslesen und neu erstellen. Bei wenigen (!) manuell, bei vielen Powershell. Mit wenig meine ich < 3 Kannst du mir bitte den PS Befehl sagen um Cluster-Shares zu importieren? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/smbshare/new-smbshare?view=windowsserver2025-ps Zitat -ScopeName Specifies the scope name of the share. For use with Windows Server failover cluster file server resources. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.