Jump to content

Outlook verschlüsselt E-Mails für alle

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wieder ein lustiger Outlook-Effekt. Wenn ich eine neue E-Mail mit meinem Geschäftskonto erstelle, wird automatisch S/Mime signieren und verschlüsseln ausgewählt. Wenn ich dann den sendenden Account wechsle, auf einen Account ohne S/Mime-Zertifikat, werde ich beim Senden natürlich darauf hingewiesen dass kein Zertifikat vorhanden ist und ich kann dieses abwählen. So weit so gut. Hänge ich aber nun irgendeinen Anhang an diese Mail, kommt beim Empfänger und auch in meinem Postausgang lediglich eine Vollverschlüsselte E-Mail ohne Betreff und lediglich mit einem S/Mime-Anhang den Keiner, auch ich nicht, entschlüsseln kann. Ab diesem Moment wird jegliche E-Mail mit Anhang von diesem Account aus in dieser Form verschlüsselt. Erst nach einem Reboot funktioniert wieder alles normal.

Jetzt bin ich gespannt...

Ciao

Pitti

vor 19 Stunden schrieb Pitti259:

Keiner, auch ich nicht, entschlüsseln kann.

Warum solltest du sie auch entschlüsseln können? Da du ja kein Zertifikat hast, welches du verwendest (für die Absendeadresse), wird halt nur mit dem public key des Empfängers verschlüsselt und kann nur mit dem private Key des Empfängers entschlüsselt werden. Geht letzteres denn?

vor 19 Stunden schrieb Pitti259:

Ab diesem Moment wird jegliche E-Mail mit Anhang von diesem Account aus in dieser Form verschlüsselt.

Egal an welchen Empfänger du sendest? Selbst wenn dieser kein Zertifikat hat?

vor 23 Stunden schrieb NorbertFe:

Egal an welchen Empfänger du sendest? Selbst wenn dieser kein Zertifikat hat?

Ja genau. Jeder Empfänger, egal ob er ein Zertifikat hat oder nicht, bekommt eine "leere" E-Mail, ohne Betreff, lediglich mit einem Anhang S/Mime der sich von niemandem öffnen lässt. Wenn ich eine verschlüsselte Mail an einen Partner sende der ein Zertifikat besitzt, kann ich immer meine eigenen Mails noch lesen. Den Effekt, nicht mehr auf eigene verschlüsselte Daten zugreifen zu können, kenne ich nur von gpg wenn ich nicht auch für meinen eigenen Schlüssel verschlüssele.

vor 9 Minuten schrieb Pitti259:

Wenn ich eine verschlüsselte Mail an einen Partner sende der ein Zertifikat besitzt, kann ich immer meine eigenen Mails noch lesen.

Technisch gesehen wird dann aber nicht nur mit dem Zertifikat des externen Empfängers verschlüsselt, sondern auch mit deinem eigenen signiert. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Outlook verhindert Mails ohne eigenes Zertifikat überhaupt zu verschlüsseln um genau diesen Effekt (kann ich nicht mehr entschlüsseln) zu vermeiden.

Was jetzt dein Problem angeht, hab ich leider keine weitere Idee. Falls du eine Lösung findest, gib mal Bescheid.

Bis dann
Norbert

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...