Jump to content

Standard-Startmenü festlegen

Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, ich bin ein Neuling in IT und benötige eure Hilfe.

Ich habe folgende Fragestellung: Ein Werkstatt hat 25 PCs alle in einer Domäne, sollen ein Standart-Startmenü verwenden, das von Benutzern nich verändert werden kann und ein Hinweis vor der Anmeldung soll darauf hinweisen.

Ich habe alle Vorlage Richtlinien durchforstet, kann nichts passendes finden...

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

• Beste Lösung

Ich werfe mal "LegalNoticeCaption" und "LegalNoticeText" für den Hinweis vor der Anmeldung in den Raum.

Und "nicht verändert werden" dürfte schwierig werden, aber wenn man nur temporäre Profile verwendet, kriegt man das auch in den Griff.

Frage ist nur - "warum"? Also rechtfertigt der nicht geringe Aufwand das Erreichen de uns unbekannten eigentlichen Ziels?

Das Startmenü unter Windows 10 lässt sich per XML vorgeben. (Hab ich bei einem meiner Kunden gemacht).

Allerdings nur sinnvoll für die Ordnergruppen mit Programmen, die auch auf jedem Rechner drauf sind. Sonst gibt es unschöne Lücken.

Die vorgegebenen Ordnergruppen können vom Benutzer nicht abgeändert werden

Windows 11 ... bin ich überfragt ... noch nicht probiert, ob es so was Ähnliches gibt

bearbeitet von Squire

Hallo zusammen, 

Da startlayout und die taskbsr können in windows 10 problemlos über per gpo und einer XML vorgegeben werden. Wir hatten auch nie Probleme bei Änderungen usw

Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Startmenü und Taskleiste Startlayout

Dort war es zum Teil auch möglich Bereiche zu sperren

Bei Windows 11 ist es etwas anders. Da greift die XML nicht mehr für das startmenü, nur noch für die taskbar. Das startmenü kann man aber auf anderen Weg vorgeben. 

Sperren kann man dort nix mehr. 

Aber wir hatten bei windows 11 23h2 folgendes bemerkt