IT-Spez 0 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember Hallo Kollegen, ich bin ein Neuling in IT und benötige eure Hilfe. Ich habe folgende Fragestellung: Ein Werkstatt hat 25 PCs alle in einer Domäne, sollen ein Standart-Startmenü verwenden, das von Benutzern nich verändert werden kann und ein Hinweis vor der Anmeldung soll darauf hinweisen. Ich habe alle Vorlage Richtlinien durchforstet, kann nichts passendes finden... Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember Das wird auch nicht wirklich hilfreich sein. Denn du kannst entweder eins vorgeben oder die User können es verändern. Aber eine Kombination geht afair nicht. bye norbert ps: bitte den Titel noch korrigieren. Standard! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.550 Geschrieben 10. Dezember Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember pps: Ich war mal so frei. @IT-Spez Hallo und Willkommen on Board! VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.366 Geschrieben 11. Dezember Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember Ich werfe mal "LegalNoticeCaption" und "LegalNoticeText" für den Hinweis vor der Anmeldung in den Raum. Und "nicht verändert werden" dürfte schwierig werden, aber wenn man nur temporäre Profile verwendet, kriegt man das auch in den Griff. Frage ist nur - "warum"? Also rechtfertigt der nicht geringe Aufwand das Erreichen de uns unbekannten eigentlichen Ziels? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.954 Geschrieben 11. Dezember Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember Moin, Das klingt wie eine uralte Prüfungsfrage, und dann ist die erste Antwort "ntuser.man". Gruß, Nils 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 12. Dezember Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember (bearbeitet) Das Startmenü unter Windows 10 lässt sich per XML vorgeben. (Hab ich bei einem meiner Kunden gemacht). Allerdings nur sinnvoll für die Ordnergruppen mit Programmen, die auch auf jedem Rechner drauf sind. Sonst gibt es unschöne Lücken. Die vorgegebenen Ordnergruppen können vom Benutzer nicht abgeändert werden Windows 11 ... bin ich überfragt ... noch nicht probiert, ob es so was Ähnliches gibt bearbeitet 12. Dezember von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben Donnerstag um 12:10 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 12:10 ^das da hab ich im einsatz gehabt Man kann Teile vorgeben und teile sperren. Nachteil: Sobald man was and der xml ändert, gehen alle eigenen Änderungen verloren Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben Donnerstag um 22:34 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 22:34 (bearbeitet) Hallo zusammen, Da startlayout und die taskbsr können in windows 10 problemlos über per gpo und einer XML vorgegeben werden. Wir hatten auch nie Probleme bei Änderungen usw Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Startmenü und Taskleiste Startlayout Dort war es zum Teil auch möglich Bereiche zu sperren Bei Windows 11 ist es etwas anders. Da greift die XML nicht mehr für das startmenü, nur noch für die taskbar. Das startmenü kann man aber auf anderen Weg vorgeben. Sperren kann man dort nix mehr. Aber wir hatten bei windows 11 23h2 folgendes bemerkt Du erstellst eine startmenü Konfig und lässt zusätzlich noch die gpo für die XML aktiv. Dann wird jegliche Möglichkeit für die Änderung des Startmenüs entfernt. Wäre also das, was ihr wollt. In der XML kam man dann zb die Taskleiste vorgegeben Da wir das sperren aller Funktionen nicht wollen, verteilen wir keine XML sondern eine bin datei die dann die Taskleiste konfiguriert. War etwas komplex alles und ist schon ein paar Wochen her, daher sorry für die groben Infos. Ein paar links dazu. Vielleicht hilft das https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/desktop/customize-the-windows-11-start-menu https://learn.microsoft.com/en-us/windows/configuration/start/layout?tabs=intune-10%2Cintune-11&pivots=windows-11 https://lazyadmin.nl/win-11/customize-windows-11-start-menu-layout/ bearbeitet Gestern um 05:48 von phatair Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.