seba1234 0 Geschrieben 11. Dezember Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember (bearbeitet) Hallo, ich überlege, auf Basis von Windows Server 2022 eine kleine Terminal-Server-Umgebung (tjaja, in meiner Zeit hieß das noch so und das Logo hatte optisch ein bisschen was von einem sog. "Ars***geweih" ) einzurichten mit den Remote Desktop Services. Für den Betrieb brauche ich dann ja neben den normalen User CALs noch die Remote Desktop CALs. (Nichts "External", nur intern.) Allerdings weiß ich gar nicht, ob überhaupt alle gewünschte Software richtig und brauchbar in der Terminal-Server-Umgebung laufen würde. Deshalb möchte ich das natürlich gerne vorher testen, bevor ich Geld ausgebe und nachher dumm da stehe. Gibt es die Möglichkeit, so einen Server zu Evaluationszwecken inkl. der Remote Desktop Services und mind. 1 Nicht-Administrator Remote-Desktop-User (besser mehrere) z. B. für 7 Tage lang auszuprobieren, bevor man alles kauft? Vom Windows Server 2022 als solches gibt es ja die Evaluationsversion für bis zu 180 Tage: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2022 Aber betrifft das auch die Remote Desktop Services? Oder lassen die sich quasi nur mit den richtigen Lizenzen bzw. CALs überhaupt in Betrieb nehmen? Falls es geht, gibt es dabei Beschränkungen? Z. B. nur 2 gleichzeitige Sessions? Viele Grüße & danke euch schon im Voraus! Sebastian bearbeitet 11. Dezember von seba1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.955 Geschrieben 11. Dezember Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember Moin, du kannst dafür die Eval nehmen und dann normale Benutzerkonten zum Zugriff berechtigen. Für einen Test auf Lauffähigkeit würden zwei Sessions ja völlig ausreichen, aber tatsächlich gibt es eine "Grace Period", innerhalb derer die Lizenzierung nicht durchgesetzt wird. Die ist genau für sowas da. Wenn das hinterher stabil und sicher laufen soll, wäre aktuelles Know-how aber schon sinnvoll. Seit den Terminalservertagen hat sich doch einiges geändert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 11. Dezember Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember vor 4 Stunden schrieb seba1234: bevor man alles kauft? Dafür gibt’s die temp lizenzen, die 120 Tage die Anmeldung ermöglichen. Soll heißen, auch ohne rds cals kann man sowas hochziehen, hat aber nach 120 Tagen ohne rds cals ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 11. Dezember Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember Moin, wenn die Idee ist, die Umgebung nach dem Kauf weiter zu benutzen, würde ich allerdings - das habe ich jetzt nicht gesagt - eher mit nicht aktivierten Prod-Installationen arbeiten statt mit Eval, denn Eval musst Du nach dem Kauf explizit konvertieren, und das gelingt zwar immer öfter, aber halt nicht immer Zitieren Link zu diesem Kommentar
seba1234 0 Geschrieben 11. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember Guten Abend, vielen Dank für eure Tipps! Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Viele Grüße! Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.