Jump to content

Probleme mit dem VPN-Zugriff auf Windows Server 2016 nach Update auf Windows 11 Version 24H2

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren funktioniert mein VPN über einen Raspberry Pi problemlos, und ich konnte problemlos auf meinen Windows Server 2016 zugreifen. Gestern Abend trat jedoch ein neues Problem auf:

Die VPN-Verbindung wird weiterhin erfolgreich aufgebaut. Ich kann auf das Fern-NAS und Drucker zugreifen, aber ...

Der Zugriff auf den Windows Server 2016 ist nicht mehr möglich. Weder ein Ping noch eine direkte Verbindung zum Server funktionieren.

Ich benutze Windows 11 Version 24H2. Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie ich den Zugriff auf den Server wiederherstellen kann?

Danke im voraus

Hallo, 

ich mit den bereitgestellten Informationen wenig anfangen. Ich hatte gebeten mehr Informationen über deine Umgebung hier bereitzustellen, falls du wirklich Hilfe erwarten möchtest.

Fehlermeldungen ohne den Kontext sind nicht brauchbar, außer wir machen wilde Ratespiele.

Informationen:

Allgemeines zur Umgebung // Netzwerkkonfiguration // Abweichende Sicherheitskonfigurationen? //  Dienste die genutzt werden // AD / ohne AD

Ins Blaue geraten:

- löschen der lokalen Zugangsdaten in dem Anmeldeinformationsstore

- zurücksetzen der Netzwerkkonfiguration auf dem Server

Vielen Dank für Rückmeldung.

Der Server fungiert sowohl als Active Directory (AD) als auch als Fileserver. Die Freigaben sind für den LAN-Zugriff konfiguriert. Abgesehen davon gibt es keine abweichenden Sicherheitskonfigurationen. Der VPN-Server ist auf einem Raspberry Pi eingerichtet.

Übrigens: Der LAN-Zugriff funktioniert wie zuvor einwandfrei. Das Problem betrifft nur die VPN-Zugriff.

bearbeitet von winser
vor 3 Stunden schrieb daabm:

Und warum genau kommt diese Meldung? Hast Du wirklich NTLM deaktiviert? (Ist eine Lebensaufgabe, ich weiß wovon ich rede...)

Nein, das habe ich nicht getan. Der Windows Server 2016 hat lediglich die Routine-Updates durchgeführt, und mein Win 11 Rechner wurde auf Version 24H2 aktualisiert.

vor 11 Stunden schrieb Sunny61:

BTW: Wenn Du eine halbwegs aktuelle Fritzbox hast, kannst Du dort ja Wireguard als VPN einrichten.

Du hast immer noch keine Details zum Raspberry Pi und dem dort eingerichteten VPN-Server gepostet.

vor 19 Minuten schrieb winser:

Nein, das habe ich nicht getan. Der Windows Server 2016 hat lediglich die Routine-Updates durchgeführt, und mein Win 11 Rechner wurde auf Version 24H2 aktualisiert.

Übrigens habe ich jetzt auf einem Laptop mit Version 23H2 ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...