winser 0 Geschrieben 13. Dezember Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember Seit Jahren funktioniert mein VPN über einen Raspberry Pi problemlos, und ich konnte problemlos auf meinen Windows Server 2016 zugreifen. Gestern Abend trat jedoch ein neues Problem auf: Die VPN-Verbindung wird weiterhin erfolgreich aufgebaut. Ich kann auf das Fern-NAS und Drucker zugreifen, aber ... Der Zugriff auf den Windows Server 2016 ist nicht mehr möglich. Weder ein Ping noch eine direkte Verbindung zum Server funktionieren. Ich benutze Windows 11 Version 24H2. Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie ich den Zugriff auf den Server wiederherstellen kann? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 14. Dezember Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember Hallo @winser, was hast du denn am Server schon bisher unternommen, um das Problem zu beheben? Könntest du noch etwas mehr zur Umgebung schreiben. VG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
winser 0 Geschrieben 14. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember Bis jetzt habe nichts unternommen. Ich bekomme einerseits "Der lokale Gerätname wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt" andererseits "Fehler bei der Authentifizierung, da die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde.". Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 14. Dezember Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember Hallo, ich mit den bereitgestellten Informationen wenig anfangen. Ich hatte gebeten mehr Informationen über deine Umgebung hier bereitzustellen, falls du wirklich Hilfe erwarten möchtest. Fehlermeldungen ohne den Kontext sind nicht brauchbar, außer wir machen wilde Ratespiele. Informationen: Allgemeines zur Umgebung // Netzwerkkonfiguration // Abweichende Sicherheitskonfigurationen? // Dienste die genutzt werden // AD / ohne AD Ins Blaue geraten: - löschen der lokalen Zugangsdaten in dem Anmeldeinformationsstore - zurücksetzen der Netzwerkkonfiguration auf dem Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
winser 0 Geschrieben 14. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember (bearbeitet) Vielen Dank für Rückmeldung. Der Server fungiert sowohl als Active Directory (AD) als auch als Fileserver. Die Freigaben sind für den LAN-Zugriff konfiguriert. Abgesehen davon gibt es keine abweichenden Sicherheitskonfigurationen. Der VPN-Server ist auf einem Raspberry Pi eingerichtet. Übrigens: Der LAN-Zugriff funktioniert wie zuvor einwandfrei. Das Problem betrifft nur die VPN-Zugriff. bearbeitet 14. Dezember von winser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember BTW: Wenn Du eine halbwegs aktuelle Fritzbox hast, kannst Du dort ja Wireguard als VPN einrichten. Du hast immer noch keine Details zum Raspberry Pi und dem dort eingerichteten VPN-Server gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Am 14.12.2024 um 15:36 schrieb winser: "Fehler bei der Authentifizierung, da die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde.". Und warum genau kommt diese Meldung? Hast Du wirklich NTLM deaktiviert? (Ist eine Lebensaufgabe, ich weiß wovon ich rede...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
winser 0 Geschrieben 15. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember vor 3 Stunden schrieb daabm: Und warum genau kommt diese Meldung? Hast Du wirklich NTLM deaktiviert? (Ist eine Lebensaufgabe, ich weiß wovon ich rede...) Nein, das habe ich nicht getan. Der Windows Server 2016 hat lediglich die Routine-Updates durchgeführt, und mein Win 11 Rechner wurde auf Version 24H2 aktualisiert. vor 11 Stunden schrieb Sunny61: BTW: Wenn Du eine halbwegs aktuelle Fritzbox hast, kannst Du dort ja Wireguard als VPN einrichten. Du hast immer noch keine Details zum Raspberry Pi und dem dort eingerichteten VPN-Server gepostet. vor 19 Minuten schrieb winser: Nein, das habe ich nicht getan. Der Windows Server 2016 hat lediglich die Routine-Updates durchgeführt, und mein Win 11 Rechner wurde auf Version 24H2 aktualisiert. Übrigens habe ich jetzt auf einem Laptop mit Version 23H2 ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winser 0 Geschrieben Montag um 20:23 Autor Melden Teilen Geschrieben Montag um 20:23 Das Zurücksetzen auf die frühere Windows 11-Version, nämlich Build 23H2, hat dazu geführt, dass Zugriff auf den File-Server über VPN wieder normal funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben Montag um 21:07 Melden Teilen Geschrieben Montag um 21:07 Ist denn der Client für W11 25H2 freigegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.