tsaenger 13 Geschrieben 13. Dezember Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe einen alten Server 2012R2 DC umbenannt, da ich platz für einen neune schaffen wollte. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: https://www.frankysweb.de/ip-adresse-und-hostname-eines-domain-controller-aendern/ Wenn ich im netz nslookup starte, meldet sich aber weiter der alte Servername. Auch kann ich den alten Namen, der ja frei sein sollte aktuell nicht wieder verwenden. Ich bekomme die nichtssagende Meldung "Bei dem Versuch den Computernamen zu ändern ist der folgende Fehler aufgetreten: Interner Fehler" DCdiag gibt mir noch einen Hinweis: "Der angegebene Attributwert is in der Gesamtstruktir oder Partition nicht eindeutig. Attribut: spn Value=Host/BKSRV1 BKSRV1 ist der alte name, der eigentlich geändert sein sollte. Wer kann mir bitte helfen, was ich noch tun muss. Ist über ntdsutil oder adsiedit noch was zu bereinigen? Vielen Dank Tobias bearbeitet 13. Dezember von tsaenger Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 13. Dezember Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember Abend, was hast Du denn vor? Gleicher Name neuer Server? sind alle Einträge im AD auch geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 13. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember ja, ich habe einen neune Server muss, aber den Namen behalten auf Grund der Anwendungen. Im AD finde ich den alten Server-Namen nicht mehr. Der DC steht dort schon mit dem neuen namen drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. Dezember Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember vor 33 Minuten schrieb tsaenger: Der angegebene Attributwert is in der Gesamtstruktir oder Partition nicht eindeutig. Attribut: spn Value=Host/BKSRV1 Die Fehlermeldung ist aber doch recht eindeutig. Der wird wohl am alten Server dran hängen. Wie genau bist du vorgegangen, und jetzt sag bitte nicht "wie in dem Artikel" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 13. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember Ich habe es gelöst. Im atribut Editor des alten Servers habe ich die spns gelöscht. Nun hat es geklappt. Danke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. Dezember Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember Nichts anderes sagte die Fehlermeldung ja auch aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Am 13.12.2024 um 21:49 schrieb tsaenger: Im AD finde ich den alten Server-Namen nicht mehr. Auch wenn es schon gelöst ist: Du hast falsch gesucht Zitieren Link zu diesem Kommentar
toao 4 Geschrieben Montag um 09:35 Melden Teilen Geschrieben Montag um 09:35 15 hours ago, daabm said: Auch wenn es schon gelöst ist: Du hast falsch gesucht Nun mach es doch nicht so spannend ;) setspn -q [DerZuSuchendeServicePrincipalName] By the way, den hier kann man sich auch mal für seine Umgebung zu Gemüte ziehen: setspn -x ... und ja der tsaenger sollte sich 'setspn -?' mal anschauen Schöne Woche, Toao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.