marabel 11 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Hallo zusammen, bestimmt ein älteres Thema. Ich habe aus einem alten Rechner mit alter Software die ich noch benötige versucht auf eine nvme umzusteigen (neuer Rechner) Ich habe mit CloneZille die gesammte HDD auf die nvme gecloned. Das hat soweit sauber funktioniert. Im neuem PC funktioniert nur UEFI leider kein lagecy. Mit Windows mbr2gpt hat nicht funktioniert somit habe ich das ,mit einem externen Tool gemacht. Nun wird mir auch endlich was vorher nicht funktionierte UEFI Bios die nvme als Windows Bootmanager Option angezeigt, was mit MBR nicht möglich war. Aber leider springt mir beim Rechner start dieser nur wieder ins Bios und bootet nicht. Mir fällt aktuell leidere nichts mehr ein, hat Jemand einen Rat am Sonntag ? Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 169 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Moin. Hatte so etwas neulich auch durchgeführt. Zuerst das System auf GPT umgestellt, dann geklont. Hat funktioniert. Allerdings ist es meist sinnvoller, das System einfach neu aufzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 15. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Hallo, danke für Deine Rückmeldung, ich habe zuerst geklont. Danach sehe ich wie gesagt im Bios die nvme als Bootopotion. Mehr bisher leider nicht. Das System ist Windows10 32bit und kommt noch von einer drehenden HDD, da will ich an das original nicht ran. Kann es am Bootloader noch liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 169 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember wenn Du an das original nicht dran willst, mach doch erst einen 1:1 clone auf eine andere HDD oder eben SSD Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 15. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember bin gerade dabei; hattest Du mit Boardmitteln das Umgestellt ? sprich mbr2gpt ? Das müsste ich dann mit dem Clone im alten Rechner machen, Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 169 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember Nein, mit Partition Tool Mini Wizard. Ist bequemer Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 15. Dezember Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember aber dieses auch am "altRechner" ? Oder wäre das egal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 169 Geschrieben 15. Dezember Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember auf dem alten PC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.