Jump to content

Benutzeranmeldung ohne Netzwerk

FloriG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.
Einer unserer User bekommt wenn er ohne Netwerk anmelden möchte die Fehlermeldung:

"Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher,

das Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist und versuchen Sie es erneut."

Ist so ziemlich der gleiche Fehler wie in dem Thema:

der Clou ist das der Cache richtig eingestellt ist (auf 10 - Lösungsvorschlag in dem anderen Beitrag) und der User schon mal von extern gearbeitet hat, sprich das hatte in der Vergangenheit funktioniert.

Hat jemand da eine Idee wo das noch herkommen kann?

AD läuft auf Server 2016

und betrifft auch ein Win11 Notebook.

PS: Das andere Thema war schon ein paar Monate alt, daher hab ich das jetzt neu aufgemacht.

Dann haben sich in der Zwischenzeit evtl. 10 andere Nutzer am Gerät angemeldet, deren Daten jetzt gecached vorliegen und er als 11. steht vor dem Problem. ;)

vor 2 Minuten schrieb FloriG:

auf 10 - Lösungsvorschlag

Die Anzahl ist völlig unerheblich, und hat halt nur damit zu tun, wieviele Usercredentials vorgehalten werden. Im Zweifel reicht ja 1. ;) Müssen halt die richtigen sein.

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann haben sich in der Zwischenzeit evtl. 10 andere Nutzer am Gerät angemeldet, deren Daten jetzt gecached vorliegen und er als 11. steht vor dem Problem. ;)

Die Anzahl ist völlig unerheblich, und hat halt nur damit zu tun, wieviele Usercredentials vorgehalten werden. Im Zweifel reicht ja 1. ;) Müssen halt die richtigen sein.

Danke schon mal für die schnelle Antwort

Das hatte ich auch schon überprüft, aber außer dem User ist keiner am Rechner drann.
in den Benutzerprofilen ist außer seinem nur die Systemkonten + mein Admin Konto = 7

Zumal dann müsste doch wenn er sich im Netwerk anmeldet und dann wieder auf extern geht alles tutti sein oder?

bearbeitet von FloriG
Zitat eingefügt
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

So sollte es sein. Hast du es selbst mal getestet, oder nur der User?

Nope Bisher nur mit dem Konto vom User.
Wenn ich gleich nochmal an den Rechner kommt teste ich das mal mit meinem Konto.

Gerade eben schrieb testperson:

Moin,

ist das ein ganz normaler User oder ist der ggfs. Mitglied der "Protected Users"?

Gruß

Jan

Ist ein ganz normaler User und nicht mitglied in der Gruppe "Protected Users"
keine Speziellen Berechtigungen oder sonstiges.

Hallo nochmal. Hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Die Gute:
Ich habe gestern noch ausgiebig testen können und es läuft. Der entsprechende User kann sich wieder offline anmelden ^^.

Die Schlechte:
ich habe keine Ahnung wieso. 

Ich hab am System nichts verändert außer das ich zwischendrin mich mit meinem Installations-Admin das eine oder andere mal eingeloggt habe (und nein habe keine Updates installiert). Im AD wurde auch nichts verändert.

Hab jetzt alle Konstellationen durch (Netzwerk getrennt währen der User noch eingeloggt war -> Neustart; Netzwerk erst nach herunterfahren getrennt -> Neustart; usw.) und bekomme den Fehler nicht reproduziert.

Kurz und knapp
Der Fehler ist weg und ich weiß nicht wieso. :rolleyes:

Bleibt erst mal nur abwarten ob das wieder auftritt. 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...