FloriG 0 Geschrieben Donnerstag um 08:24 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:24 Hallo zusammen. Einer unserer User bekommt wenn er ohne Netwerk anmelden möchte die Fehlermeldung: "Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, das Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist und versuchen Sie es erneut." Ist so ziemlich der gleiche Fehler wie in dem Thema: der Clou ist das der Cache richtig eingestellt ist (auf 10 - Lösungsvorschlag in dem anderen Beitrag) und der User schon mal von extern gearbeitet hat, sprich das hatte in der Vergangenheit funktioniert. Hat jemand da eine Idee wo das noch herkommen kann? AD läuft auf Server 2016 und betrifft auch ein Win11 Notebook. PS: Das andere Thema war schon ein paar Monate alt, daher hab ich das jetzt neu aufgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben Donnerstag um 08:27 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:27 Dann haben sich in der Zwischenzeit evtl. 10 andere Nutzer am Gerät angemeldet, deren Daten jetzt gecached vorliegen und er als 11. steht vor dem Problem. ;) vor 2 Minuten schrieb FloriG: auf 10 - Lösungsvorschlag Die Anzahl ist völlig unerheblich, und hat halt nur damit zu tun, wieviele Usercredentials vorgehalten werden. Im Zweifel reicht ja 1. ;) Müssen halt die richtigen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FloriG 0 Geschrieben Donnerstag um 08:31 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:31 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Dann haben sich in der Zwischenzeit evtl. 10 andere Nutzer am Gerät angemeldet, deren Daten jetzt gecached vorliegen und er als 11. steht vor dem Problem. ;) Die Anzahl ist völlig unerheblich, und hat halt nur damit zu tun, wieviele Usercredentials vorgehalten werden. Im Zweifel reicht ja 1. ;) Müssen halt die richtigen sein. Danke schon mal für die schnelle Antwort Das hatte ich auch schon überprüft, aber außer dem User ist keiner am Rechner drann. in den Benutzerprofilen ist außer seinem nur die Systemkonten + mein Admin Konto = 7 Zumal dann müsste doch wenn er sich im Netwerk anmeldet und dann wieder auf extern geht alles tutti sein oder? bearbeitet Donnerstag um 08:32 von FloriG Zitat eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben Donnerstag um 08:35 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:35 vor 3 Minuten schrieb FloriG: Zumal dann müsste doch wenn er sich im Netwerk anmeldet und dann wieder auf extern geht alles tutti sein oder? So sollte es sein. Hast du es selbst mal getestet, oder nur der User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.704 Geschrieben Donnerstag um 08:37 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:37 Moin, ist das ein ganz normaler User oder ist der ggfs. Mitglied der "Protected Users"? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
FloriG 0 Geschrieben Donnerstag um 08:42 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:42 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: So sollte es sein. Hast du es selbst mal getestet, oder nur der User? Nope Bisher nur mit dem Konto vom User. Wenn ich gleich nochmal an den Rechner kommt teste ich das mal mit meinem Konto. Gerade eben schrieb testperson: Moin, ist das ein ganz normaler User oder ist der ggfs. Mitglied der "Protected Users"? Gruß Jan Ist ein ganz normaler User und nicht mitglied in der Gruppe "Protected Users" keine Speziellen Berechtigungen oder sonstiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben Donnerstag um 08:46 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:46 Moin, zu dem Thema von oben. Ich kann sagen das das Problem vor kurzen wieder aufgetaucht ist. Ist ein Lenovo Notebook . Eine Lösung hab ich bis dato noch nicht gefunden. Hab jetzt ein lokalen Benutzer eingerichtet, damit man sich der Benutzer wenigstens Unterwegs anmelden, falls das erneut passiert. Nicht schön.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben Donnerstag um 16:03 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 16:03 Mal ein Blick in die - trübe - Glaskugel: Ist da möglicherweise eine obskure Security-Software im Spiel, die die Cached Credentials löscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben Donnerstag um 16:15 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 16:15 vor 9 Minuten schrieb daabm: Mal ein Blick in die - trübe - Glaskugel: Ist da möglicherweise eine obskure Security-Software im Spiel, die die Cached Credentials löscht? Wir haben hier ESET im Einsatz und das wäre mir neu, das sowas damit passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben Donnerstag um 16:38 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 16:38 Wie gesagt, nur ne diffuse Vermutung ohne jeden konkreten Anhaltspunkt - ich find's ja auch seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FloriG 0 Geschrieben Gestern um 06:38 Autor Melden Teilen Geschrieben Gestern um 06:38 Hallo nochmal. Hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Die Gute: Ich habe gestern noch ausgiebig testen können und es läuft. Der entsprechende User kann sich wieder offline anmelden ^^. Die Schlechte: ich habe keine Ahnung wieso. Ich hab am System nichts verändert außer das ich zwischendrin mich mit meinem Installations-Admin das eine oder andere mal eingeloggt habe (und nein habe keine Updates installiert). Im AD wurde auch nichts verändert. Hab jetzt alle Konstellationen durch (Netzwerk getrennt währen der User noch eingeloggt war -> Neustart; Netzwerk erst nach herunterfahren getrennt -> Neustart; usw.) und bekomme den Fehler nicht reproduziert. Kurz und knapp Der Fehler ist weg und ich weiß nicht wieso. Bleibt erst mal nur abwarten ob das wieder auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.