Jump to content

Exchange Attribute über AADC mit Entra synchronisieren

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe bisher mein AD mit AADC auf M365 synchronisiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ein ehemaliger Cloud User als "in GAL ausblenden" angelegt war und nachträglich mit AADC Synchronisiert wurde.

Jetzt kann man natürlich die Flag nicht mehr ändern, da das Objekt lokal synchronisiert ist.

Da dachte ich mir: Ok, machste halt doch Hybridinstallation.

Also folgende Schritte durchgeführt:

.\Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOff

.\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOFF /PrepareSchema

.\Setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOff /OrganizationName OrgName

Dann in AADC folgendes angehakt
image.png.f1de3beb6294b97ed3f5433da0ec5e6e.png

und danach noch das Verzeichnisschema aktualisiert.

Im AD Objekt dann folgendes auf False gesetzt:

image.png.45477933b21b413fb5e49af146197d1f.png

Er synchronisiert es scheinbar auch, jedoch bleibt im M365 und Exchange admin center die Option auf "nicht anzeigen"

image.thumb.png.aa0ac58278e2d5fcaa3af01ad29ce1cf.png

image.thumb.png.5b1a16937dd5446a9a76ceba50250eb0.png

Hat jemand eine Idee, was ich noch vergessen habe?

bearbeitet von Gu4rdi4n

Hi,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Azure AD-Connector abgelaufen ist und durch den EntraID-Connector ersetzt wurde.

Introduction to Microsoft Entra Connect V2 - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn

Zitat

Azure AD Connect V1 has been retired as of August 31, 2022 and is no longer supported. Azure AD Connect V1 installations may stop working unexpectedly. If you are still using Azure AD Connect V1, you need to upgrade or consider moving to Microsoft Entra Cloud Sync.

Ich könnte einen Kollegen fragen, der aber erst nächstes Jahr wieder erreichbar ist. Sollte das Problem dann noch existieren, würden ich mal nachhaken.

VG,

Jan

Ja das hab ich schon gemacht. 

Da gibts ja jetzt irgendwie 3 unterschiedliche Versionen.

Ich hab die neue AADC version mit der die Synchronisation ja generell wieder funktioniert.

Nur eben dieses eine Attribut geht nicht. Ich glaube ich habe irgendwas vergessen zu aktivieren.

Diese Konstellation ist zwar Offiziell von MS nicht supported, aber sie funktioniert. (Ich habe keinen lokal installierten Exchange. Ich habe nur das Schema installiert)

bearbeitet von Gu4rdi4n

Hi,

vor 10 Stunden schrieb Gu4rdi4n:

Diese Konstellation ist zwar Offiziell von MS nicht supported, aber sie funktioniert. (Ich habe keinen lokal installierten Exchange. Ich habe nur das Schema installiert)

So wirklich weit weg von unsupported wäre das meiner Aufassung nach nicht: Manage recipients in Exchange Server 2019 Hybrid environments | Microsoft Learn 

Bei solchen Problemen würde ich den User einfach einmal aus dem Sync Scope nehmen und warten, bis er online gelöscht wird. Dann wieder in den Scope und syncen lassen. Mach ansonsten ein Ticket bei MS auf.

Gruß

Jan

P.S.:

vor 10 Stunden schrieb NorbertFe:

entra idc heißt 

Diese Änderung hat es auch nur in den ersten Splashscreen geschafft. An allen anderen Stellen heißt es weiterhin "AzureAD Connect". (Zumindest bei der ersten Version, die "umbenannt" wurde.) :)

• Lian featured this Thema

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...