Gu4rdi4n 62 Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) Hi, ich habe bisher mein AD mit AADC auf M365 synchronisiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ein ehemaliger Cloud User als "in GAL ausblenden" angelegt war und nachträglich mit AADC Synchronisiert wurde. Jetzt kann man natürlich die Flag nicht mehr ändern, da das Objekt lokal synchronisiert ist. Da dachte ich mir: Ok, machste halt doch Hybridinstallation. Also folgende Schritte durchgeführt: .\Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOff .\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOFF /PrepareSchema .\Setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOff /OrganizationName OrgName Dann in AADC folgendes angehakt und danach noch das Verzeichnisschema aktualisiert. Im AD Objekt dann folgendes auf False gesetzt: Er synchronisiert es scheinbar auch, jedoch bleibt im M365 und Exchange admin center die Option auf "nicht anzeigen" Hat jemand eine Idee, was ich noch vergessen habe? bearbeitet 19. Dezember 2024 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2024 Hi, ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Azure AD-Connector abgelaufen ist und durch den EntraID-Connector ersetzt wurde. Introduction to Microsoft Entra Connect V2 - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn Zitat Azure AD Connect V1 has been retired as of August 31, 2022 and is no longer supported. Azure AD Connect V1 installations may stop working unexpectedly. If you are still using Azure AD Connect V1, you need to upgrade or consider moving to Microsoft Entra Cloud Sync. Ich könnte einen Kollegen fragen, der aber erst nächstes Jahr wieder erreichbar ist. Sollte das Problem dann noch existieren, würden ich mal nachhaken. VG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 22. Dezember 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) Ja das hab ich schon gemacht. Da gibts ja jetzt irgendwie 3 unterschiedliche Versionen. Ich hab die neue AADC version mit der die Synchronisation ja generell wieder funktioniert. Nur eben dieses eine Attribut geht nicht. Ich glaube ich habe irgendwas vergessen zu aktivieren. Diese Konstellation ist zwar Offiziell von MS nicht supported, aber sie funktioniert. (Ich habe keinen lokal installierten Exchange. Ich habe nur das Schema installiert) bearbeitet 22. Dezember 2024 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Dezember 2024 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 23 Minuten schrieb MurdocX: dass der Azure AD-Connector abgelaufen ist und durch den EntraID-Connector ersetzt wurde. Azure adc v1 wurde ersetzt durch azure adc v2 der neuerdings entra idc heißt ;) Heb doch die Sync für den User noch mal auf. Sollte ja machbar sein, aber ausm Kopf wüsste ich das grad auch nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Hi, vor 10 Stunden schrieb Gu4rdi4n: Diese Konstellation ist zwar Offiziell von MS nicht supported, aber sie funktioniert. (Ich habe keinen lokal installierten Exchange. Ich habe nur das Schema installiert) So wirklich weit weg von unsupported wäre das meiner Aufassung nach nicht: Manage recipients in Exchange Server 2019 Hybrid environments | Microsoft Learn Bei solchen Problemen würde ich den User einfach einmal aus dem Sync Scope nehmen und warten, bis er online gelöscht wird. Dann wieder in den Scope und syncen lassen. Mach ansonsten ein Ticket bei MS auf. Gruß Jan P.S.: vor 10 Stunden schrieb NorbertFe: entra idc heißt Diese Änderung hat es auch nur in den ersten Splashscreen geschafft. An allen anderen Stellen heißt es weiterhin "AzureAD Connect". (Zumindest bei der ersten Version, die "umbenannt" wurde.) :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Ja aber inzwischen gibt’s zumindest neue Icons. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 23. Dezember 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Danke für die Antworten! Werde ich nach meinem Urlaub mal testen den User einfach in eine andere OU zu schieben und dann online auf anzeigen zu ändern! Frohe Weihnachten und guten Rutsch euch allen! 🎄 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb Gu4rdi4n: Werde ich nach meinem Urlaub mal testen den User einfach in eine andere OU zu schieben und dann online auf anzeigen zu ändern! OU Filter sind im Allgemeinen Mist. Ich würde empfehlen auf Attribut Filter umzustellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: OU Filter sind im Allgemeinen Mist. Ich würde empfehlen auf Attribut Filter umzustellen. Gilt das auch für Transport- und Addressbuchregeln? Frage für einen Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Versteh ich nicht. Die werden doch nicht synchronisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Ich habe beim Wort Filter in bezug auf das Attribut irgendwie an Exchange gedacht. Da ich vor einigen Tagen gerade erst eine Transportregel gebaut habe, kam mir das in Sinn. Meine Gedanken gingen mit mir durch. War was anderes. Gleich abhaken [ War auch die Frage eines Freundes.. ] Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Dein Freund sollte sich auf Weihnachten einstellen ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 7. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar Sync Entfernen, User "entlöschen", Einstellung setzen, Sync wieder enablen -> funktioniert Danke :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.