DaveTW 10 Geschrieben Donnerstag um 11:36 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 11:36 Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit unserer DHCP- und DNS- Struktur. Wir haben zwei DCs, auf denen jeweils der DHCP und DNS- Server laufen. Es geht um Server2016 Standard. Es kommt jetzt öfter vor, dass Clients nicht über die Namensauflösung erreichbar sind (um z.B. über RDP draufzugehen). Die entsprechenden Clients haben dann über DHCP eine neue IP- Adresse bekommen, das ist dem DNS- Server aber nicht bekannt und er verweist auf eine falsche (alte) IP- Adresse. Ich habe hier einen solchen Fall, da kann ich im DNS- Manager auch sehen, dass der Zeitstempel seit 9 Tagen abgelaufen ist und entsprechend eine falsche IP- Adresse eingetragen ist. Durch "Neu laden" im Kontextmenü der Domäne verändert sich nichts. Wie kann ich es schaffen (oder überprüfen), dass die Kommunikation zwischen den Servertypen so stattfindet, dass Änderungen an der IP Adressvergabe im DHCP zeitnah an den DNS Server eitergegeben werden? Ich habe keine große Erfahrung mit der Thematik, ich habe das Netzwerk auch nicht selbst aufgebaut, darf mich jetzt aber darum kümmern... Bin dankbar für jede Hilfe von den Profis hier. Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 170 Geschrieben Donnerstag um 12:02 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 12:02 Moin, vermutlich kommst Du dem bei, wenn Du die Aufräumfunktion beim DNS Server aktivierst. Der DC sollte per Definition keinen DHCP Server bereitstellen. Da Ihr 2 davon habt, scheint die Installation ja größer zu sein und man könnte die DHCPs verlagern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Hallo, alternativ kann ein Benutzer im DHCP-Server zur Aktualisierung der DNS-Einträge hinterlegt werden. Normalerweise macht der Windows-Client das selbst. Hauptsächlich Geräte die dies nicht können, werden damit angesprochen. VG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.