pischel 13 Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2024 Hallo, ich habe in unregelmässigen Abständen den Fehler ADWS 1202 Zitat Auf diesem Computer wird nun die angegebene Verzeichnisinstanz gehostet, doch konnte diese von Active Directory-Webdiensten nicht bedient werden. Von Active Directory-Webdiensten wird in regelmäßigen Abständen erneut versucht, den Vorgang auszuführen. Verzeichnisinstanz: NTDS LDAP-Port der Verzeichnisinstanz: 389 SSL-Port der Verzeichnisinstanz: 636 Es wurde von einer 2008 Domain zu einem 2022 migriert. Der DC 2008 ist noch vorhanden. Die Replikation Test funktioniert. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Hat jemand da einen Ansatz für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.358 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Moin, schau mal ob der Fehler nach einem Neustart von ADWS wieder kommt, ansonsten: https://techcommunity.microsoft.com/blog/askds/active-directory-web-services-event-1202/1514401 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Ja kommt er irgend wann nach dem Neustart. den Artikel hab ich auch schon gelesen aber ihn nicht so ganz verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 92 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 5 Stunden schrieb pischel: Ja kommt er irgend wann nach dem Neustart. den Artikel hab ich auch schon gelesen aber ihn nicht so ganz verstanden. Was genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.358 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 5 Stunden schrieb pischel: Ja kommt er irgend wann nach dem Neustart. OK, aber funktioniert ADWS nach dem Neustart bis der Fehler kommt? Vielleicht ist das Problem ja nicht in ADWS, sondern in NTDS zu suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Ja er funktioniert eine ganze Weile. Die Nutzer melden nur das sie dann keinen Zugriff haben. Am Server selber ist wohl auch kein Internet, sondern eine eine Weltkugel. leider nie vor Ort gesehen sondern nur aus Berichten. Nun Fehler vielleicht bei NTDS? Nun was soll da prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.358 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Moin, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass "die Nutzer" das PowerShell-Modul für AD verwenden oder irgendeine andere Applikation, die explizit auf ADWS zugreift. Wenn diese Annahme zutreffend ist, dann ist es Dein AD (NTDS), das aufhört zu funktionieren, denn ADWS kannst Du normalerweise abschalten und keiner merkt's. Somit ist die zitierte Fehlermeldung zwar zutreffend, aber der Fehler liegt in einem anderen System Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Und wie gehe ich der Sache jetzt nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 9 Minuten schrieb pischel: Und wie gehe ich der Sache jetzt nach? Zugegeben, die Anleitung erfordert mehrere Schritte, aber im Prinzip bedeutet es: Logging aktivieren und danach im Log prüfen, wo das Problem herrührt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Welches Logging von was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar In dem von cj_berlin verlinkten Artikel: https://techcommunity.microsoft.com/blog/askds/active-directory-web-services-event-1202/1514401 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 92 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor einer Stunde schrieb Lian: In dem von cj_berlin verlinkten Artikel: https://techcommunity.microsoft.com/blog/askds/active-directory-web-services-event-1202/1514401 Deshalb die Frage was unklar ist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 16. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar Das Logging ist wie beschrieben an. Heißt es jetzt abwarten? Und wie dann was aus den Logs herauslesen. Das ist mir in dem Artikel nicht ganz klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben Donnerstag um 15:45 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 15:45 Ich habe so ein wenig die Vermutung das der 2008er auch schon mal von einem früheren DC migriert worden ist. In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\ Unter Parameters steht Src Root Domain Srv mit dem wert von einem anderen Server und auf dem 2022 Server der von dem 2008 migriert worden ist steht im Src Root Domain Srv der Wert vom 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.