Jump to content

MS365 NewOutlook Umstellung verhindern - blockieren

spooner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider macht Microsoft es wieder unnötig schwierig und möchte ab Januar 2025 eine automatische Migration von Oulook Classic auf NewOutlook anstoßen.

Im Netz kusieren viele Anleitungen mit GPO und Registry Keys.

Ich hab bei MS selber einen Artikel gefunden wie es übers MS365 Admin Center deaktiviert werden kann.

Richtlinie für Admin-Controlled Migration zum neuen Outlook für Windows

Weil ich das aber bisher nirgendswo sonst gelesen habe, bin ich mir unsicher ob das tatsächlich die richtige Lösung ist.

Wäre natürlich am einfachsten und eigentlich auch sinnvoll.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Arthur

Also der Link oben führt genau hierher:

Zitat

Einige Organisationen möchten möglicherweise, dass Benutzer im neuen Outlook bleiben und die Option entfernen, um zum klassischen Outlook für Windows zurückzukehren.

willst du denn die Rückkehr zum klassischen Outlook verhindern, oder willst du das neue Outlook verhindern?

vor einer Stunde schrieb testperson:

Die Apps for Business wenden halt - wenn überhaupt - nur einen ganz kleinen Teil an GPO Einstellungen / Office Config Service Einstellungen an.

Eben. Und genau darauf bezog sich mein Hinweis:

Zitat

Sie können eine Richtlinienkonfiguration für Microsoft 365 Apps for Business erstellen, aber nur Richtlinieneinstellungen im Zusammenhang mit Datenschutzsteuerelementen werden unterstützt. 

Ich bezweifle, dass das "neue Outlook" zu den Datenschutzsteuerelementen gezählt wird. Da hilft halt nur Testen.

Zuletzt war immer wieder folgendes zu lesen:

...

𝐒𝐮𝐦𝐦𝐚𝐫𝐲:

Starting in January 2025, users with Microsoft 365 Business Standard and Premium licenses are automatically migrated from the classic Outlook for Windows to new Outlook for Windows.

𝐖𝐡𝐞𝐧 𝐭𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐢𝐥𝐥 𝐡𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧:

- Microsoft 365 Business Standard - January 6, 2025

- Microsoft 365 Business Premium - January 6, 2025

- Microsoft 365 Enterprise - April 1, 2026

...

Ich bin entsetzt. Nicht schockiert, aber entsetzt. :-) Als ich noch jünger und naiver war, habe ich den Kunden Office 365 unter anderem mit dem Argument "immer die neuste Version" verkauft. Jetzt wird LTSC mit dem Argument "nicht immer die neuste Version" attraktiv...

Irgendwie verstehe ich die Strategie nicht. Das neue Outlook ist ja so ein Electron-Geraffel, etwas HTML und ein Haufen JavaScript als EXE verpackt. Das kann gar keine "normalen" Add-Ins unterstützen. Laut Doku kann man Web-Add-Ins entwickeln, aber ich frage mich, wie man damit dann auf den SQL Server vom CRM zugreifen soll. (Die "Lösung" von Microsoft wird möglicherweise sein, dass der CRM-Anbieter gefälligst eine REST-API bereitstellen soll.)

Was mich aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass ich als Admin diverser Tenants über die Umstellung nicht informiert wurde. Wenn es irgend eine neue "KI" anzukündigen gibt, ist Microsoft nicht sparsam beim Versand von Newslettern.

Da ich recht viel im Outlook Web App "arbeite", kann ich mich theoretisch ganz gut mit dem neuen Outlook anfreunden. ;)

Blenden wir mal aus, dass Microsoft total begeistert davon ist, hatten die Hersteller durchaus Zeit, Lösungen zu finden und Outlook new zu unterstützen. Wenn ich mir an der Stelle (bspw. DATEV) Add-Ins ansehe, gibt es da kaum welche, wo User und/oder auch Entwickler schreien "Wir brauchen mehr Add-Ins, die laufen alle perfekt und machen keinerlei Probleme". In meinen Augen sind auch MAPI Zugriffe aus anderen Anwendungen seltenst das gelbe vom Ei. Da hätten sich Probleme lösen lassen können. :-)

Ja, ich weiß: Wäre, wäre, Fahrradkette. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...