NorbertFe 2.104 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Da hat sich Nix geändert, aber ich brauche es zu selten um es definitiv zu sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 7. Januar Melden Teilen Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb wznutzer: Fall das auch jemand bauen will. Ich habe mich dazu entschieden, die Rechte auf den OUs nicht zu entfernen (authentifizierte Benutzer), sondern stattdessen ein explizites verweigern zu setzen. Der einfache Grund ist, dass beim scripten mit dsacls es nicht möglich ist, einzelne Rechte zu entfernen. Es funktioniert so aber auch prima. Wenn du dir bei neuen OUs das entfernen der Rechte sparen willst, kannst du das Schema entsprechend anpassen und dort die default Berechtigungen für neue OUs setzen: Active Directory: Controlling Object Visibility – List Object Mode | Microsoft Learn bearbeitet 7. Januar von testperson 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben Freitag um 18:07 Melden Teilen Geschrieben Freitag um 18:07 Wer List Object MOde verwendet und "manuell" administriert, der MUSS den DefaultSD von nahezu allem bearbeiten, sonst könnte man sich schon ersteres sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden Am 17.1.2025 um 19:07 schrieb daabm: Wer List Object MOde verwendet und "manuell" administriert, der MUSS den DefaultSD von nahezu allem bearbeiten, sonst könnte man sich schon ersteres sparen Ich glaube ich würde es verstehen, wenn ich wüsste was der DefaultSD ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.356 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden vor 31 Minuten schrieb wznutzer: Ich glaube ich würde es verstehen, wenn ich wüsste was der DefaultSD ist . Das ist die ACL, die jedes Objekt von seiner Klasse im Schema mitgegeben bekommt, wenn es erstellt wird. Wenn Du dir ein neues Objekt anschaust und die Berechtigungen unter "Advanced" auflistest, dann gibt es halt Einträge, die nicht vererbt sind. Das sind diese 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Stunden schrieb cj_berlin: Das ist die ACL, die jedes Objekt von seiner Klasse im Schema mitgegeben bekommt, Jetzt wird es hell. Der Default Security Descriptor . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.