Jump to content

Datenbank Server einrichten

Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige einen Datenbankserver, welcher von verschiedenen Netzwerke erreichbar ist um mit meiner Bausoftware zu interagieren. Der Softwarehersteller bietet zwar eine Lösung, aber kostet im Monat einige Hundert Euro. Da ich eine IT-Ausbildung vor 12 Jahren gemacht habe, dachte ich mir kein Problem, das bekomm ich doch hin. Also bei Strato eine VM gebucht mit Server 2022 Database, MSSQL 2022 Express installiert und alles nach Herstellerangaben eingerichtet. Nun bin ich aber am Server selber angekommen und muss diesen Fit machen. Seit diesem Zeitpunkt ist mir klar, die Ausbildung ist zu lange her und ich brauche Hilfe. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das super. Ansonsten buche ich mir ein kostenpflichtiges Consultung :)

Meine offenen Fragen wären:

- Wie sichere ich den Server entsprechend ab? Was sollte ich alles machen? An liebsten würde ich alle Ports, Protokolle usw deaktivieren was nicht benötigt wird und nur zwei feste IPs zulassen.

- Acronis Cyber Protect habe ich installiert für die Sicherungen der DB - Dort wird empfohlen NTLM zu deaktivieren. Da dies wohl sehr unsicher ist, würde ich das auch gerne machen, dem spricht nichts entgegen?

- Ich würde den Microsoft Defender benutzen oder soll ich lieber eine bessere Software erwerben?

- Remotedesktop / VNC funktioniert, ich würde aber gerne den Datenbankordner freigeben, sodass meine Software darauf zugreifen kann. Reicht hierfür die alleinige Freigabe des Ordners oder muss ich noch etwas weiteres beachten?

- Gibt es noch etwas das ich vielleicht ganz vergessen habe?

Ausführliche Erklärungen wären zwar super aber wenn ich ein paar Stichwörter bekomme, kann ich Googlen und mir selber zusammensuchen was ich wissen muss :)

Also am besten wäre es, erstmal zu klären, welche Bausoftware du verwendest. Dann kann man schauen, welche Möglichkeiten die bieten. Und "mal eben nen DB Server" in der Cloud hochziehen war auch vor 12 Jahren schon keine besonders gute Idee. ;) All die anderen Fragen und Probleme die du da oben aufstellst, sind dann nachfolgend.

Danke für die rasche Antwort. 

Es handelt sich um California X von G&W. 

Die ganze Thematik schiebe ich schon eine Weile, da es mir selber aufgefallen ist dass es nicht so ne super Idee war 

Hier wären die Anleitungen dazu 

https://gw-software.de/service/downloads

https://gw-software.de/fileadmin/Alle_pdf-Dateien/CaliforniaX/Installation_Microsoft_SQL-Server_2022.pdf

https://gw-software.de/fileadmin/Alle_pdf-Dateien/CaliforniaX/CaliforniaX_Installationsanleitung.pdf

• Beste Lösung

Naja also aus der Ferne wäre ein SQL Zugriff sowieso eher "langsam" und wenn da nicht wenigstens noch VPN involviert ist sicherlich auch noch ein recht gutes Einfallstor für Sicherheitsprobleme. Also entweder stellst du alles an einen Punkt (Server bei dir im Büro und die Clients befinden sich ebenfalls im Büro), oder du arbeitest mit einer Remote Desktopmöglichkeit deiner Wahl. Also dann SQL Server und RDS Server an einem Standort deiner Wahl.

Zur Software selbst kann ich nichts beisteuern, aber evtl. kommt ja noch ein anderer User vorbei. :)

Bye

Norbert

Dankeschön für eure antworten! 

Performance wäre hier nicht wichtig. Das Programm selber läuft auf dem jeweiligen Rechner. 

Problem am ganzen ist, ich würde an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen die Daten wollen. Wenn laut Hersteller mein Vorgehen funktionieren würde, bringt auch nichts, da es langsam und anfällig wäre? 

Wenn ich ein lokalen Server im Büro aufsetze, bringt das ja auch wiederum nichts, da ich vom anderen Standort aus die selben Probleme wie jetzt habe? 

Die Möglichkeit alles auf Rechner A zu installieren und die Datenbank und Dateien auf onedrive zu legen und mit Rechner B zugreifen geht technisch nicht und ist totaler Quatsch? 

Edit: 

Eine andere Variante die mir einfällt, wenn ich einen lokalen Rechner mit der ganzen Software ins Büro stelle (Würde da gerne auf Win11 gehen bezüglich Kosten für server Lizenz) und dann mich vom Rechner B via Remotedesktop drauf schalte, passt ja alles ? Wäre dann ja beinahe so wie Norbert das vorgeschlagen hat?

bearbeitet von ServerNeuling

Moin,

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Müßte man halt mal nachrechnen. ;)

das ist ein Punkt, der viel zu selten in Betracht gezogen wird. Wenn man da einrechnet, was man alles nicht mehr selbst machen muss, verlieren oft auch Preisschilder ihren Schrecken, die einem spontan sehr üppig vorkamen. Dazu kommt, dass in den Kosten ja vermutlich auch die Lizenz selbst schon enthalten ist.

Gruß, Nils

Nachgerechnet habe ich es, daher wollte ich es auf eigene Faust lösen, da die Software mit der Cloudlösung nutzlos wird und diese mich erst anfang letzten Jahres einen vierstelligen Betrag gekostet hat. Dazu kostet die Cloudlösung monatlich ein paar Hundert Euro. Lizenzen usw wäre da natürlich alles mit drin.

Aber vielen Dank für eure ganzen Kommentare!

Wenn ich die Variante nehme die ich gesten geschrieben habe mittels den PC und Remotedesktop. Muss ich dann hier noch was beachten bezüglich absicherung? Dann würde ich das mal so versuchen, da ich einen PC übrig habe, bevor ich dann auf die Herstellervariante zurückgreife.

vor 7 Minuten schrieb ServerNeuling:

Nachgerechnet habe ich es, daher wollte ich es auf eigene Faust lösen, da die Software mit der Cloudlösung nutzlos wird

Ich würde hier einfach mal mit dem Anbieter sprechen, welche Möglichkeiten es in diesem Fall gibt. Da es alle Anbieter toll finden, wenn man in deren Clous wechselt, habe die hier sicher Sonderkonditionen. 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...