Schnasi 0 Geschrieben Donnerstag um 18:49 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 18:49 (bearbeitet) Hi, folgendes Problem. Ich bin leider mit meinen Ideen gerade am Ende und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Die Beispiel Domäne lautet meine-domäne.de Ich habe einen Windows Server 2022. (IP: 192.168.1.1) Dieser macht DHCP, DNS und AD. Dann habe ich eine Fritzbox (IP: 192.168.1.2) DHCP ist ausgeschaltet. Die Clients sind in der Domäne meine-domäne.de Über die GP werden Netzlaufwerke zugewiesen. Nun verlieren manche Clients manchmal die Domäne bzw. können diese nicht mehr auflösen. Die Clients sind aber immer noch in der Domäne und werden auch auf dem Server angezeigt. Nur die Namensauflösung funktioniert nicht mehr korrekt. Beim nslookup auf meine-domäne.de kommt als Antwort normalweise die IP des Servers zurück, was ja auch korrekt ist. Bei manchen Clients kommt aber die Rückmeldung der öffentlichen Domäne meine-domäne.de. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist bzw. wie ich das Problem beheben kann. Des weiteren wird die Netzwerkverbindung des Server manchmal einfach so von Domäne auf Privates Netzwerk umgestellt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Viele Grüße Schnasi bearbeitet Donnerstag um 18:53 von Schnasi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben Donnerstag um 19:54 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:54 Kündigt sich die Fritzbox über IPv6 als DNS-Server an? Was sagt "ipconfig /all" gleich nach dem Start und nach einiger Zeit (wenn die Auflösung falsch ist)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben Gestern um 05:54 Autor Melden Teilen Geschrieben Gestern um 05:54 (bearbeitet) Ich nehme mal an du meinst das? Siehe Screenshots. Ich gehe davon aus DHCPv6-Server sollte auf der Fritzbox deaktiviert sein, oder? Was muss ich bei ULA einstellen? "Keine ULA zuweisen"? "DNSv6 Server auch über Router Advertisement bekanntgeben" sollte der Haken raus, oder? "ipconfig /all" auf dem Client nehme ich mal an oder? bearbeitet Gestern um 05:55 von Schnasi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 23 Stunden Ja, genau das meinte ich. Die Fritzbox darf sich nicht per Router Advertisement oder DHCPv6 als DNS-Server ankündigen. Neuere Windows-Versionen bevorzugen IPv6 und lösen die Namen dann über IPv6 auf. Falls der Internetzugang IPv6 kann, wäre die saubere Lösung, das auf dem Server zu konfigurieren, damit die Auflösung intern und extern funktioniert. Falls IPv6 nicht benötigt wird, kann man per Registry IPv4 präferieren: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/configure-ipv6-in-windows Das funktioniert selbst dann, wenn sich auf der Fritzbox die Ankündigungen nicht vollständig deaktivieren lassen (habe ich bei anderen Routern schon erlebt). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben vor 22 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 9 Minuten schrieb mwiederkehr: Falls IPv6 nicht benötigt wird, kann man per Registry IPv4 präferieren: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/configure-ipv6-in-windows Das funktioniert selbst dann, wenn sich auf der Fritzbox die Ankündigungen nicht vollständig deaktivieren lassen (habe ich bei anderen Routern schon erlebt). Das bezieht auf den Client, richtig? Also die IPv4 zu präferieren. Mir ist aufgefallen, dass im DNS Protokoll folgende Meldung (siehe Screenshot DNS2) alle 1,5 Minuten kommt. Ist das ein Problem bzw. woher kann das kommen? vor 13 Stunden schrieb Schnasi: Des weiteren wird die Netzwerkverbindung des Server manchmal einfach so von Domäne auf Privates Netzwerk umgestellt. Hast du dazu noch ein Idee. NLA habe ich schon auf verzögerten Start gesetzt und neugestartet. Letztes mal hat auch das deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerkverbindung geholfen. Das geht leider jetzt auch nicht. Siehe Screenshot Netzwek1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 3 Minuten schrieb Schnasi: Mir ist aufgefallen, dass im DNS Protokoll folgende Meldung (siehe Screenshot DNS2) alle 1,5 Minuten kommt. Ist das ein Problem bzw. woher kann das kommen? Ja das ist ein Problem, weil deine Fritzbox als DNS Server in einer Domäne eben keine gute Wahl ist. Falls an der Fritzbox IPv6 abschaltbar sein sollte, dann wäre das die einfachste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben vor 22 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 29 Minuten schrieb NorbertFe: Ja das ist ein Problem, weil deine Fritzbox als DNS Server in einer Domäne eben keine gute Wahl ist. Falls an der Fritzbox IPv6 abschaltbar sein sollte, dann wäre das die einfachste Lösung. OK das macht Sinn. Ja das deaktivieren von IPv6 bei der Fritzbox ist wohl möglich, aber funktioniert nicht immer zuverlässig...warum auch immer. Ich habe nun bei der Fritzbox noch folgende Einstellung gefunden (siehe Bild). Die Frage ist nur, ob das was mit dem internen Netz zu tun hat und ob das deaktivieren keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit verschiedener Internetadresse hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden Probiers doch aus. Bisher hält sich die notwendige IPv6 Erreichbarkeit stark in Grenzen. Der obige Haken bezieht sich sowohl auf interne als auch externe IPv6 Unterstützung afaik. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 183 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden Du kannst der Fritzbox aber auch sagen, dass sie den DC als IP6 Server promoten soll. Das hilft auf jeden Fall. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Ich habe nun mal die ganz Kommunikation über IPv6 auf der Fritzbox deaktiviert. Das nslookup passt nun wieder. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält, aber ich denke das sollte jetzt passen. Die Meldungen in der Ereignisanzeige bzw. Protokollierung des DNS Servers wirft aber weiterhin noch die Info und das Problem mit dem Name der Netzwerkverbindung besteht leider immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Der Screenshot zeigt die falsche Stelle! IPv6 Intern wäre Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen ... runter scrollen bis IP Einstellungen dann IPv6 Einstellungen bei Router Advertisement im LAN aktiv den Haken raus. Du hast bei Dir die IPv6 Unterstützung WAN seitig abgedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden vor 35 Minuten schrieb Squire: Der Screenshot zeigt die falsche Stelle! IPv6 Intern wäre Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen ... runter scrollen bis IP Einstellungen dann IPv6 Einstellungen bei Router Advertisement im LAN aktiv den Haken raus. Du hast bei Dir die IPv6 Unterstützung WAN seitig abgedreht. Also dort den Haken raus und der Spuk ist vorbei, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden Was hindert Dich es auszuprobieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnasi 0 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden vor 7 Stunden schrieb Schnasi: Die Meldungen in der Ereignisanzeige bzw. Protokollierung des DNS Servers wirft aber weiterhin noch die Info Nichts, wollte nur sicher gehen. Ich habe den Haken raus gemacht. Die Meldung in der Protokollierung kommt aber noch. Nslookup funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden vor 53 Minuten schrieb Squire: Der Screenshot zeigt die falsche Stelle! IPv6 Intern wäre Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen ... runter scrollen bis IP Einstellungen dann IPv6 Einstellungen bei Router Advertisement im LAN aktiv den Haken raus. Du hast bei Dir die IPv6 Unterstützung WAN seitig abgedreht. Nein, das dreht auch intern ipv6 ab. Kann man schön über den dhcp Server sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.