Jump to content

Windows 11 auf Tabletcomputer (so Handhelds ohne Tastatur) : Was beachten wenn RAM knapp und/oder Festplattenplatz knapp ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ab nächste Woche soll ich Windows 11 auf Tabletcomputer (so Handhelds ohne Tastatur) bringen, das sind sicher keine Neugeräte, teilweise Markengeräte, teilweise so NoName China-Teile

Soll man da 23H2 wählen oder gleich 24H2?

Was beachten wenn RAM knapp und/oder Festplattenplatz knapp ist?

Neugeräte anschaffen ist eher nicht gewünscht, ich bin der Dreimonats-Umschulungspraktikant, ich hab nix zu melden-

Tschüss

RAM/CPU/Festplattenspeed: Telemetrie grösstmöglichst abdrehen. Also Dienste, Aufgaben, Leistungsmesser (Ereignisablaufverfolgungssitzungen). Da kannst Dich austoben ohne Ende (teilweise auch vergeigen). Der Unterschied im "Erlebnis" ist insbesondere auf älteren Maschinen teilweise ziemlich gross. Dann von manchen Diensten die Kommunikation nach aussen blocken (das merken die und brauchen so auch keine Ressurcen). --> Ganz interessant wie wenig solche bearbeitete Maschinen auf die HDD's schreiben im Vergleich zu anderen.

Am einfachsten bekommst die "Kommunikatoren" und "Schreiberlinge" über ein Firewall-Logging (Auditpol) und den Ressourcenmonitor raus. Als Ausgangslage sind Konfiguratiosnscripts von VDI-Herstellern recht hilfreich. VmWare bzw. Omnissa oder allenfalls Citrix.

Speicherplatz: Platz für Browser begrenzen und/oder direkt bei beenden löschen lassen. Ungenutzte Profile regelmässig löschen oder fast noch wirkungsvoller: allgemein einfach alle regelmässig löschen --> Sollte sehr gut kommunziert werden! ;)

Welches Release ist immer so eine Sache. Vorzugsweise verwendest einen IoT LTSC oder normales LTSC Release, dann bleiben die Änderungen zuverlässig auch erhalten. Für manche Nervensägen brauchst TI-Rights, meist reicht System. Am besten das Ganze scripten und/oder GPO. Ich mag in einer Umgebung möglichst gleiche Releases über eine möglichst lange Zeit. Wechsel gibts nur wenn ich neue Features für richtig gut befinde. Gibt am wenigsten Aufwand. Daher würde ich selbst ein W10 IoT LTSC 21H2 nehmen, das läuft aktuell extremst stabil. Bei Tablets dürfte der Einsatzzweck eigentlich immer gegeben sein für die Lizenzberechtigung IoT zu nutzen. Support bis 2032. Wenn es W11 sein muss, IoT LTSC 24H2. Da habe ich noch ein zwiespältiges Verhältnis, weniger aus Erfahrung, sondern von Meldungen von Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...