Hellwege 0 Geschrieben Samstag um 19:06 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 19:06 Warum überhaupt ein RAID zur Datensicherheit? Die Mbtf des RAID-Controllers ist in der Regel immer kürzer als die Mbtf der Festplatten (meist sogar erheblich) Fast regelmässig fielen bei mir in der Vergangenheit immer die Raid-Controller weg und alle Platten waren noch in Ordnung. Dann begann das Problem: ein neuer gleicher Controller war auf die Schnelle nicht beziehbar. Dann doch der lange Weg: komplett neue Hardware und Rückspielen der Backup's. Habe die Frage bereits mit Chatgpt durchgespielt, aber Chatgpt könnte keine befriedigende Antwort finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben Samstag um 19:16 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 19:16 vor 2 Minuten schrieb Hellwege: Warum überhaupt ein RAID zur Datensicherheit? Ein RAID erhöht nicht die Datensicherheit, sondern die Verfügbarkeit ... so lange das System RAID das tut was es soll ... vor 4 Minuten schrieb Hellwege: Fast regelmässig fielen bei mir in der Vergangenheit immer die Raid-Controller weg und alle Platten waren noch in Ordnung Ich gebe zu, dass ich nicht soo viel Erfahrung in der Richtung habe, aber vielleicht solltest Du den Anbieter wechseln, wenn Du solche Ausfälle _regelmäßig_ hast. 🤷🏼♂️ vor 6 Minuten schrieb Hellwege: Habe die Frage bereits mit Chatgpt durchgespielt, aber Chatgpt könnte keine befriedigende Antwort finden. Am Ende des Tages wirst Du der Einzige sein, der darauf eine abschließende Antwort geben kann. Wenn der Mehrwert der erhöhten Verfügbarkeit für Dich nicht relevant ist, kannst Du selbstverständlich Systeme ohne RAID einsetzen und im Falle eines Plattenausfalls, die Daten aus dem Backup wiederherstellen, wie Du es jetzt ja offenbar sowieso schon machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben Samstag um 19:49 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 19:49 vor 41 Minuten schrieb Hellwege: Fast regelmässig fielen bei mir in der Vergangenheit immer die Raid-Controller weg und alle Platten waren noch in Ordnung. Dann widerspricht deine Realität meiner. Da sind fast immer die hdd ausgefallen und nur bei sehr wenigen Fällen mal das Board oder der raid controller. Ich würde jetzt fragen, was du denn für Controller im Einsatz hast/hattest. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben Samstag um 19:53 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 19:53 Hi, beim Einsatz von bspw. Storage Spaces (Storage Spaces overview | Microsoft Learn) (oder auch ZFS) lässt sich durchaus auf RAID Controller verzichten. Allerdings kann ich mich nur @NorbertFes Erfahrung / Realität anschließen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben Samstag um 20:34 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 20:34 Moin, Ich tute mal in dasselbe Horn. Als wesentliche Fehlerquelle sind mir RAID-Controller in den vergangenen 25 Jahren als IT-Dienstleister nicht untergekommen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 184 Geschrieben Samstag um 21:12 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 21:12 Ebenfalls Moin Ich oute mich jetzt mal als Dino: In den 90'ern habe ich die ersten RAID-Controller eingesetzt - Ca. 2018 habe ich den ersten Defekt bei einem RAID-Controller gehabt, der jünger als 10 Jahre war. HDDs die in RAID Systemen ausgefallen sind kann ich nicht zählen. SSDs kann ich zählen, aber da reichen meine 10 Finger auch nicht. Abgesehen davon ist RAID ja nicht nur ein Grund für Ausfallsicherheit, wie bereits von BOfH_666 erwähnt. Z.B. wenn man einen 3-4 stelligen TB Bereich darstellen möchte, wird das mit einer Platte echt schwierig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellwege 0 Geschrieben Samstag um 21:29 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 21:29 vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Dann widerspricht deine Realität meiner. Da sind fast immer die hdd ausgefallen und nur bei sehr wenigen Fällen mal das Board oder der raid controller. Ich würde jetzt fragen, was du denn für Controller im Einsatz hast/hattest. bye norbert ... Broadcom, Adaptec, LSI ... vor 2 Stunden schrieb BOfH_666: Ein RAID erhöht nicht die Datensicherheit, sondern die Verfügbarkeit ... so lange das System RAID das tut was es soll ... Ich gebe zu, dass ich nicht soo viel Erfahrung in der Richtung habe, aber vielleicht solltest Du den Anbieter wechseln, wenn Du solche Ausfälle _regelmäßig_ hast. 🤷🏼♂️ Am Ende des Tages wirst Du der Einzige sein, der darauf eine abschließende Antwort geben kann. Wenn der Mehrwert der erhöhten Verfügbarkeit für Dich nicht relevant ist, kannst Du selbstverständlich Systeme ohne RAID einsetzen und im Falle eines Plattenausfalls, die Daten aus dem Backup wiederherstellen, wie Du es jetzt ja offenbar sowieso schon machst. Die _Verfügbarkeit_ begrenzt(e) sich bei uns durch die im Vergleich zur HDD begrenzte Mbtf des Controllers. Unsere Maschinen laufen 24/7/365. vor 26 Minuten schrieb teletubbieland: Ebenfalls Moin Ich oute mich jetzt mal als Dino: In den 90'ern habe ich die ersten RAID-Controller eingesetzt - Ca. 2018 habe ich den ersten Defekt bei einem RAID-Controller gehabt, der jünger als 10 Jahre war. HDDs die in RAID Systemen ausgefallen sind kann ich nicht zählen. SSDs kann ich zählen, aber da reichen meine 10 Finger auch nicht. Abgesehen davon ist RAID ja nicht nur ein Grund für Ausfallsicherheit, wie bereits von BOfH_666 erwähnt. Z.B. wenn man einen 3-4 stelligen TB Bereich darstellen möchte, wird das mit einer Platte echt schwierig ... Wir kommen mit Seagate 15k900 und 10k2400 aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 385 Geschrieben Samstag um 21:51 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 21:51 Defekte RAID-Controller im erweiterten Sinn hatte ich erst zweimal: Einmal ist ein Mainboard mit Onboard-Controller ausgefallen und einmal ein Controller in einem MSA (SAN-Speicher). Ich empfehle, die Server von einem Markenhersteller zu kaufen und dessen RAID-Controller zu verwenden. Dann fällt das Problem "baugleichen Controller suchen" weg, weil erstens die Garantie den Controller einschliesst und zweitens die Controller untereinander kompatibel sind. Zumindest bei HP kann man einfach die Disks/SSDs in einen anderen Server stecken und dessen Controller erkennt das RAID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 184 Geschrieben Samstag um 21:56 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 21:56 vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr: Zumindest bei HP kann man einfach die Disks/SSDs in einen anderen Server stecken und dessen Controller erkennt das RAID. Klappt bei LSI übrigens auch. Sogar wenn man einen Verbund von einem Adaptec dran steckt (singulärer Test) vor 47 Minuten schrieb Hellwege: .. Wir kommen mit Seagate 15k900 und 10k2400 aus ... auch die liegen bei mir auf dem Friedhof der HDDs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellwege 0 Geschrieben Samstag um 22:38 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 22:38 vor 39 Minuten schrieb teletubbieland: Klappt bei LSI übrigens auch. Sogar wenn man einen Verbund von einem Adaptec dran steckt (singulärer Test) auch die liegen bei mir auf dem Friedhof der HDDs Wir cachen noch (optane p4800x). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben Samstag um 22:40 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 22:40 Da kann ich mich nur anschließen. Mit den Markencontrollern von HP, Dell oder Fujitsu war das glaube ich einer, der mit seit den 2000ern unter die Finger gekommen ist. Getauscht werden diese unter Garantie, daher alles kein Problem. Ansonsten nur Netzteile oder Festplatten jeden Typs. Die MSA-Controller lasse ich jetzt mal außen vor, das sind ja schon halbwegs eigene Server für sich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellwege 0 Geschrieben Samstag um 23:09 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 23:09 vor 15 Minuten schrieb MurdocX: Da kann ich mich nur anschließen. Mit den Markencontrollern von HP, Dell oder Fujitsu war das glaube ich einer, der mit seit den 2000ern unter die Finger gekommen ist. Getauscht werden diese unter Garantie, daher alles kein Problem. Ansonsten nur Netzteile oder Festplatten jeden Typs. Die MSA-Controller lasse ich jetzt mal außen vor, das sind ja schon halbwegs eigene Server für sich Selbst beim MSA Controller liegt die Mtbf bei _ nur_ typischen 300.000 bis 1.500.000 h. Demgegenüber kommen Exos Hdd auf ca. 2.500.000. Und pSLC-Ssd's erreichen 3.000.000. Also: Im Extremfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Raid-Controller defekt geht bis zu 10x höher als dass die Festplatte kaputt geht (300.000 vs 3.000.000). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben Samstag um 23:19 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 23:19 vor 9 Minuten schrieb Hellwege: Wahrscheinlichkeit, dass der Raid-Controller defekt geht bis zu 10x höher als dass die Festplatte kaputt geht (300.000 vs 3.000.000). Das mag alles sein, die Realität zeigt was anderes. Anscheinend ist das wohl nicht die einzige Größe die zählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellwege 0 Geschrieben Samstag um 23:46 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 23:46 vor 25 Minuten schrieb MurdocX: Das mag alles sein, die Realität zeigt was anderes. Anscheinend ist das wohl nicht die einzige Größe die zählt. Vielen Dank. Meine Erfahrungen mit RAID-Controllers diverser Hersteller sind halt durchwegs bescheiden. Darum hat mich die Erfahrung anderer interessiert. Dies vor dem Hintergrund, dass wir einen neuen Server aufsetzen müssen. vor 1 Minute schrieb Hellwege: Vielen Dank. Meine Erfahrungen mit RAID-Controllers diverser Hersteller sind halt durchwegs bescheiden. Darum hat mich die Erfahrung anderer interessiert. Dies vor dem Hintergrund, dass wir einen neuen Server aufsetzen müssen. Nachtrag: Wenn ich finanziell kalkuliere, haben gute Raidcontroller und notwendige Hdds/Ssds ihren Preis. Für beinahe dasselbe Geld bekomme ich dann auch eine SSD im Top-Level Segment (zB Optane oder SLC). Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese ausfällt ist erheblich kleiner als dass der Raid-Controller ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben Sonntag um 00:44 Melden Teilen Geschrieben Sonntag um 00:44 vor 1 Stunde schrieb Hellwege: Selbst beim MSA Controller liegt die Mtbf bei _ nur_ typischen 300.000 bis 1.500.000 h. Demgegenüber kommen Exos Hdd auf ca. 2.500.000. Und pSLC-Ssd's erreichen 3.000.000. Also: Im Extremfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Raid-Controller defekt geht bis zu 10x höher als dass die Festplatte kaputt geht (300.000 vs 3.000.000). Wie schon gesagt, hab ich quasi keine Erfahrung mit solcher Hardware, aber schon eine ganz schnelle, oberflächliche Suche bringt als einen der ersten Treffer das hier: https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9560-16i Da steht eine MTBF von ">3,000,000 hours at 40° C" ... vielleicht hast Du bisher einfach wirklich nur die falschen Controller gehabt. 🤷🏼♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.