wznutzer 35 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Hallo und guten Tag, evtl. blamiert man sich mit so einer Frage. Wenn ich von einem 4K Screen eine RDP-Verbindung zu einem RDSH W2K22 herstelle, skaliert die Sitzung nur korrekt wenn man das im Vollbild macht. Das ist sowohl in der mstsc.exe oder mit der Store-App so. Vollbild = korrekt skaliert, also so wie lokal, sobald ich aber eine etwas andere Auflösung einstelle, skaliert gar nichts mehr und die Schrift ist winzig klein. Schön wäre wenn die RDP-Sitzung nicht im Vollbild laufen müsste und trotzdem alles korrekt skaliert werden würde. Man kann im RDP-Client auch zoomen, aber das sieht dann matschig aus. Ebenso kann es der Remote Desktop Manager (rdcman.exe) nicht. RDCMAN.exe skaliert schon, aber es sieht matschig aus. Kennt Ihr zufällig eine Lösung? bearbeitet 13. Januar von wznutzer Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.492 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Moin, das mal probieren: Klappt bei mir ganz gut PS: weiß nicht, warum der Screenshot so groß ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Danke. Das verhält sich bei mir so, dass die initiale Skalierung (bei Verbindungsherstellung) beibehalten wird. Beispiel: RDP-Start im Vollbild = Skalierung korrekt. Mit intelligenter Größenänderung kann ich das Fenster verkleinern, aber dann wird auch alles kleiner. RDP-Start z. B. mit 2560x1600 (der Monitor hat 3840x2560 3:2) = keine Skalierung, winzige Schrift. Jetzt kann ich das Fenster groß ziehen, dann wird auch alles größer aber auch matschig und ich kann das Fenster kleiner machen, dann wird alles kleiner. Ich hätte z. B. gerne 2560x1600 und 150% Skalierung - Wenn man den Remote Desktop Manager nutzt und in den Kompatibilitätseinstellungen für High DPI "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" auf "System (erweitert) stellt, zeigt es bis jetzt das beste Ergebnis. Nicht richtig gut, aber besser als alle anderen Versuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar @Nobbyaushb Nach dem Einfügen der Grafik lassen sich mit Strg + Rechtsklick darauf die Eigenschaften bearbeiten. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.