Jump to content

Hyper-V 2019 auf HPE DL20

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Microsoft Welt,

aktuell will mir ein DL 20 mit Hyper-V 2019 zeigen wo der Hammer hängt - und im Moment sieht es leider so aus als würde er gewinnen :-(

Obwohl alle VMs auf speichern / herunterfahren stehen schaltet der Hyper-V sie einfach ab - und ich habe absolut keine Idee wieso :-(

Kennt jemand dieses Verhalten? MS Updates sind aktuell, HPE SPP ist auch der aktuelle drauf - ich bin ratlos

Grüße aus BaWü

Norbert

Hallo Jan,

gerade erst Updates installiert (und nicht daran gedacht), schwubs starten alle VMs wieder mit Betriebszeit null (nicht Hyper-V Manager sondern Client OS) und Windows meldet unerwartet heruntergefahren / im Windows Server Manager kommt die Microsoft-Windows-Kernel-Power Meldung.

Ich behelfe mir in der Regel mit einem geplanten shutdown -r -f -t 300 und setze dann händisch alle VMs auf Speichern damit der Hyper-V sie nach Reboot einfach wieder weiter laufen lässt, nur von selbst bekommt er das nicht hin und bislang habe ich im Eventlog nichts dazu gefunden was mir helfen würden.

Gewünscht ist bei den meisten VMs ein normales Speichern (und automatisches Starten), nur die Linux VMs würde ich gerne herunter fahren lassen was händisch aus dem Hyper-V Manager auch problemlos und schnell funktioniert (Zabbix Proxy keine 10 Sekunden, 3CX keine 30 Sekunden).

Gruß

Norbert

Moin,

kommt das Problem evtl. daher, dass der Host beim Updaten bootet, die Updates finalisiert und erneut bootet. Während der Finalisierung starten / resumen die VMs und werden dann nicht (mehr) korrekt beendet?

Du könntest im nächsten Updatelauf testweise die VMs per Aktion herunterfahren lassen und den automatischen Start vorerst deaktivieren oder auf eine hohe Verzögerung konfigurieren.

Gruß

Jan

Guten Morgen,

das mit der Startverzögerung nach oben verschieben liest sich schlau für mich - da dämmert mir nämlich was mit den letzten Patchdays - hatten wir da nicht Updates mit dem von Dir beschriebenen Verhalten? Bei dem Patienten ist alles lokal, kleiner Xeon mit 4 lokalen Platten Raid 6 plus zwei Platten Raid 1, also null externes Storage....

Vielen Dank schon mal für die Hinweise, dank des gestrigen Patchdays kann ich da ja gleich mal experimentieren :-)

Gruß

Norbert

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...