Jump to content

Start Server - Bootoption?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine MS Server 2022 in einer Arbeitsgruppe. Starte ich den Server kommt erst die BIOS Information und dann eine Auswahl des zu startenden Betriebssystem. Es wird nur eines angeboten. Von anderen Installation kenn ich es das ein Timer von 30 Sekunden läuft und dann selbstständig startet. Ich muss mit Enter bestätigen. Was aus der Ferne natürlich nicht geht. Ich habe noch die Auswahl F8 um all möglichen Möglichkeiten wie Abgesicherter Modus ect.

Kenn jemand das das das Betriebssystem nicht selbstständig startet sondern vom Anwender mit Enter bestätigt werden muss?

Gruß Marcel

vor 13 Stunden schrieb pischel:

Hallo,

ich habe eine MS Server 2022 in einer Arbeitsgruppe. Starte ich den Server kommt erst die BIOS Information und dann eine Auswahl des zu startenden Betriebssystem. Es wird nur eines angeboten. Von anderen Installation kenn ich es das ein Timer von 30 Sekunden läuft und dann selbstständig startet. Ich muss mit Enter bestätigen. Was aus der Ferne natürlich nicht geht. Ich habe noch die Auswahl F8 um all möglichen Möglichkeiten wie Abgesicherter Modus ect.

Kenn jemand das das das Betriebssystem nicht selbstständig startet sondern vom Anwender mit Enter bestätigt werden muss?

Gruß Marcel

Soll die Auswahl kommen oder soll diese nicht kommen?

Wieso geht das remote nicht? Hat der Server kein Remote Access (iLo, Idrac, etc)?

vor 38 Minuten schrieb pischel:

an der Stelle noch nicht

Was genau meinst Du damit? Kommt die Auswahl nicht? Hat der Server kein iLO oder ähnliches?

Dir wurden 3 Fragen gestellt, es hat sich also jemand mit deinem Problem beschäftigt, jetzt gebietet es der Anstand und der Respekt den Helfern gegenüber sauber und ordentlich auf die Fragen zu antworten.

vor 19 Minuten schrieb Sunny61:

Was genau meinst Du damit? Kommt die Auswahl nicht? Hat der Server kein iLO oder ähnliches?

Dir wurden 3 Fragen gestellt, es hat sich also jemand mit deinem Problem beschäftigt, jetzt gebietet es der Anstand und der Respekt den Helfern gegenüber sauber und ordentlich auf die Fragen zu antworten.

vor 19 Minuten schrieb Sunny61:

Es kommt nur eine Auswahl. Ich muss die aber händisch bestätigen

ich weiß nicht was ein iLO oder ähnliches sein soll.

Unabhängig davon muss doch das installierte Betriebssystem selbst sich starten.

vor einer Stunde schrieb pischel:

Es kommt nur eine Auswahl. Ich muss die aber händisch bestätigen

Dann probier es doch mal mit meiner Antwort von heute in der Früh:

vor einer Stunde schrieb pischel:

ich weiß nicht was ein iLO oder ähnliches sein soll.

Dann frag doch einfach nach, wo ist das Problem? Hier wird es erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Lights-Out

Bei HP heißt es iLO, bei Dell heißt es iDrac und bei anderen Herstellern heißt es wieder anders. Das ist eine zusätzliche NIC die du unabhängig vom OS konfigurieren kannst. Über eine Website kannst Du dann sehen was der Server beim Starten oder beim Herunterfahren macht. Du kannst ins BIOS rein und Einstellungen vornehmen ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Ohne diese Möglichkeit möchten Millionen von Admins nichts mehr administrieren.

Eine kleine Aufstellung der Namen dafür: https://www.nico.schottelius.org/blog/remote-management-names-rmm-drac-ilom-imm-ilo/

@pischel Bist Du weitergekommen? Hast Du mit msconfig die Startumgebung überprüft? Und ja, zukünftig beim Kauf eines Servers immer drauf achten, dass so eine zusätzliche Karte drin ist und lizenziert ist. Am besten gleich vor dem ersten Serverstart konfigurieren und dann den Server in den Schrank packen für die Installation.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...