pischel 13 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Hallo, ich habe eine MS Server 2022 in einer Arbeitsgruppe. Starte ich den Server kommt erst die BIOS Information und dann eine Auswahl des zu startenden Betriebssystem. Es wird nur eines angeboten. Von anderen Installation kenn ich es das ein Timer von 30 Sekunden läuft und dann selbstständig startet. Ich muss mit Enter bestätigen. Was aus der Ferne natürlich nicht geht. Ich habe noch die Auswahl F8 um all möglichen Möglichkeiten wie Abgesicherter Modus ect. Kenn jemand das das das Betriebssystem nicht selbstständig startet sondern vom Anwender mit Enter bestätigt werden muss? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Ich hab gerade kein W2022 zur Hand, aber ruf doch mal msconfig über Start > Ausführen auf. Im Reiter Start sollte sich etwas finden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 13 Stunden schrieb pischel: Hallo, ich habe eine MS Server 2022 in einer Arbeitsgruppe. Starte ich den Server kommt erst die BIOS Information und dann eine Auswahl des zu startenden Betriebssystem. Es wird nur eines angeboten. Von anderen Installation kenn ich es das ein Timer von 30 Sekunden läuft und dann selbstständig startet. Ich muss mit Enter bestätigen. Was aus der Ferne natürlich nicht geht. Ich habe noch die Auswahl F8 um all möglichen Möglichkeiten wie Abgesicherter Modus ect. Kenn jemand das das das Betriebssystem nicht selbstständig startet sondern vom Anwender mit Enter bestätigt werden muss? Gruß Marcel Soll die Auswahl kommen oder soll diese nicht kommen? Wieso geht das remote nicht? Hat der Server kein Remote Access (iLo, Idrac, etc)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar an der Stelle noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 38 Minuten schrieb pischel: an der Stelle noch nicht Was genau meinst Du damit? Kommt die Auswahl nicht? Hat der Server kein iLO oder ähnliches? Dir wurden 3 Fragen gestellt, es hat sich also jemand mit deinem Problem beschäftigt, jetzt gebietet es der Anstand und der Respekt den Helfern gegenüber sauber und ordentlich auf die Fragen zu antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 13 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 19 Minuten schrieb Sunny61: Was genau meinst Du damit? Kommt die Auswahl nicht? Hat der Server kein iLO oder ähnliches? Dir wurden 3 Fragen gestellt, es hat sich also jemand mit deinem Problem beschäftigt, jetzt gebietet es der Anstand und der Respekt den Helfern gegenüber sauber und ordentlich auf die Fragen zu antworten. vor 19 Minuten schrieb Sunny61: Was genau meinst Du damit? Kommt die Auswahl nicht? Hat der Server kein iLO oder ähnliches? Dir wurden 3 Fragen gestellt, es hat sich also jemand mit deinem Problem beschäftigt, jetzt gebietet es der Anstand und der Respekt den Helfern gegenüber sauber und ordentlich auf die Fragen zu antworten. Es kommt nur eine Auswahl. Ich muss die aber händisch bestätigen ich weiß nicht was ein iLO oder ähnliches sein soll. Unabhängig davon muss doch das installierte Betriebssystem selbst sich starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor einer Stunde schrieb pischel: Es kommt nur eine Auswahl. Ich muss die aber händisch bestätigen Dann probier es doch mal mit meiner Antwort von heute in der Früh: vor einer Stunde schrieb pischel: ich weiß nicht was ein iLO oder ähnliches sein soll. Dann frag doch einfach nach, wo ist das Problem? Hier wird es erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Lights-Out Bei HP heißt es iLO, bei Dell heißt es iDrac und bei anderen Herstellern heißt es wieder anders. Das ist eine zusätzliche NIC die du unabhängig vom OS konfigurieren kannst. Über eine Website kannst Du dann sehen was der Server beim Starten oder beim Herunterfahren macht. Du kannst ins BIOS rein und Einstellungen vornehmen ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Ohne diese Möglichkeit möchten Millionen von Admins nichts mehr administrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 5 Minuten schrieb Sunny61: Das ist eine zusätzliche NIC die du unabhängig vom OS konfigurieren kannst. Auch bekannt als Out of Band Management (OOBM). :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Das könnte auch eine Abfrage vom BIOS oder UEFI sein. Einfach mal in die Settings vom Computer-BIOS oder UEFI schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.492 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Moin, auf meinem 2022 Host sieht das so aus: Hatte mal bei einem Kunden das da nix steht, dann wartet der auf eine Aktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Eine kleine Aufstellung der Namen dafür: https://www.nico.schottelius.org/blog/remote-management-names-rmm-drac-ilom-imm-ilo/ @pischel Bist Du weitergekommen? Hast Du mit msconfig die Startumgebung überprüft? Und ja, zukünftig beim Kauf eines Servers immer drauf achten, dass so eine zusätzliche Karte drin ist und lizenziert ist. Am besten gleich vor dem ersten Serverstart konfigurieren und dann den Server in den Schrank packen für die Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.