DorinatorHR 1 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Hallo zusammen, habe einmal eine Frage zur Installations-/Migrationsreihenfolge bzgl. folgendem System: Aktuell (noch): - 1x DC Server 2012R2 (der ist auch Anwendungs-/File-/Druck-/DNS-/DHCP Server) - 1x Exchange 2013 CU23 auf Server 2012 R2 Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene ist 2012R2 Künftiges System soll sein: - 1x DC Server 2022 - 1x Exchange 2019 auf Server 2022 Die alten 2012R2 Server sollen dann final entfernt werden, sodaß nur noch die beiden Neuen vorhanden sind. Es ist eine virtuelle Umgebung (VMware ESXI) Da ich mir bzgl. der Installations-/Migrationreihenfolge nicht sicher war habe ich etwas recherchiert und habe u.a. folgenden Beitrag gefunden: https://www.mcseboard.de/topic/221625-migration-exchange-2013-auf-2019/ Der Beitrag ist knapp 3 Jahre her, stimmt das alles so noch? Also muß ich zunächst Exchange 2019 auf Server 2022 installieren und den Exchange 2013 migrieren und dann deinstallieren bevor ich einen neuen DC auf Server 2022 installieren kann weil Exchange 2013 nicht mit einem DC auf Basis Server 2022 funktioniert? Habe diesbezüglich noch div. andere Posts/Quellen gefunden die widersprüchlich waren (mal ja geht, mal nein geht nicht). Um da kein Risiko einzugehen dachte ich an folgende Reihenfolge: - Installation Exchange 2019 auf Server 2022 - Migration Exchange 2013 auf Exchange 2019 - Deinstallation Exchange 2013 - Einrichtung neuen DC auf Server 2022, Migration der FSMO Rollen, DNS, DHCP, Anwendungen etc. auf diesen neuen DC - Demoten alter DC 2012R2 und abschalten. Wäre das so korrekt/OK? Da wieder mal Zeitdruck hinter steht, ginge es ggf. auch daß wenn es zeitlich eng wird den alten DC 2012R2 nach der Migration des Exchange 2013 auf 2019 und Deinstall. des Exchange 2013 noch eine Weile mitlaufen zu lassen? D.h. ich würde den neuen DC auf Server 2022 schon einmal an den Start bringen aber die FSMO Rollen, DNS, DHCP, Anwendungen etc. noch einstweilen auf dem alten DC (Server 2012) belassen und das alles später migrieren. Oder wären dann Probleme, nicht zuletzt auch bzgl. des Exchange 2019 zu erwarten? Für Eure Zeit, Tipps und Vorschläge bedanke ich mich vorab schon mal ganz herzlich. VG D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar vor 5 Minuten schrieb DorinatorHR: Der Beitrag ist knapp 3 Jahre her, stimmt das alles so noch? Also muß ich zunächst Exchange 2019 auf Server 2022 installieren und den Exchange 2013 migrieren und dann deinstallieren bevor ich einen neuen DC auf Server 2022 installieren kann weil Exchange 2013 nicht mit einem DC auf Basis Server 2022 funktioniert? Man könnte natürlich beim Hersteller nachschauen: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/exchange-2013-system-requirements-exchange-2013-help#network-and-directory-servers Zitat Windows Server 2022 is supported only with Exchange Server 2013 CU23 or later. Heißt, du kannst sofort mit dc 2022 starten, falls dein e2013 cu23 hat (wovon ich mal ausgehen würde). bye norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.358 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 10 Stunden schrieb NorbertFe: Heißt, du kannst sofort mit dc 2022 starten, falls dein e2013 cu23 hat (wovon ich mal ausgehen würde). u.a. weil andernfalls sich auch die Koexistenz mit Exchange 2019 schwierig gestalten würde Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Als hätte ms das schon mal wirklich interessiert was ihre komischen kompatibilitätsabhängigkeiten verursachen. Ich denke es geht eher um: möglichst „stressfrei“ einen Weg in die Cloud aufzumachen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DorinatorHR 1 Geschrieben 14. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten. Ja der Exchange 2013 ist auf CU23. Nur nochmal zur Sicherheit, die korrekte Reihenfolge wäre also: - DC auf Server 2022 aufsetzen u. alles vom Alten 2012R2 DC auf diesen neuen DC migrieren/umstellen (DNS, DHCP, FSMO Rollen, GC, Anwendungen, etc.) - Den alten DC 2012R2 demoten - Exchange 2019 auf Server 2022 installieren - Exchange 2013 auf den neuen Exchange 2019 migrieren - Alten Exchange 2013 deinstallieren Eine Frage hätte ich noch: Wenn das alles so klappt und dann stabil läuft, könnte man den alten demoteten DC 2012R2, der dann ja nur noch Mitgliedsserver ist, via inplace auf Server 2022 bringen? Das hätte den Vorteil daß er dann Anwendungs-/Druck- u. file Server bleiben könnte d.h. ich das Ganze nicht migrieren müßte. Und der neue DC 2022 ist dann halt nur DC (wie es eigentlich ja auch sein sollte). Ist mir nur so eingefallen, oder ist das eher eine weniger gute Idee? VG D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Hi, vor 6 Minuten schrieb DorinatorHR: Wenn das alles so klappt und dann stabil läuft, könnte man den alten demoteten DC 2012R2, der dann ja nur noch Mitgliedsserver ist, via inplace auf Server 2022 bringen? Windows Server 2012 R2 In-Place ist nur auf 2016, 2019 und 2025 unterstützt. Bevor du jetzt erst In-Place auf 2019 gehst und dann auf 2022 bist du wohl schneller die benötigten Dienste zu migrieren. Der Weg 2012 R2 -> 2019 -> 2022 funktioniert allerdings. ;) Was beinhaltet denn "Anwendungsserver"? Print, File, DHCP (und DNS) ist ja das kleinste Problem. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Ist doch völlig egal die Reihenfolge. Kannst auch alles parallel erledigen. vor 13 Minuten schrieb DorinatorHR: Das hätte den Vorteil daß er dann Anwendungs-/Druck- u. file Server bleiben könnte d.h. ich das Ganze nicht migrieren müßte Könnte, aber würde man abhängig von den installierten Applikationen entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DorinatorHR 1 Geschrieben Donnerstag um 22:44 Autor Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 22:44 ..nun ja da läuft u.a. eine branchenspezifische Warenwirtschaft mit anhängiger Datenbank und gibt wohl auch Verbindungen/Schnittstellen zu einem Webshop. Daher graust's mir vor dieser Migration zugegebenermaßen ein wenig, werde daher wohl auch den entsprechenden support mit in's Boot holen. Ja es gilt auch noch zu klären ob das unter Server 2022 überhaupt alles läuft oder die WaWi (und/oder weitere Anwendungen) zunächst upgegraded werden müssen damit das gewährleistet ist. Zudem hat sich inzwischen herausgestellt daß auf einigen Rechnern noch eine Office Uralt-Version am Start ist, dessen Outlook von Exchange 2019 gar nicht mehr unterstützt wird. Ist daher auf Kd.-Wunsch so kurz vor seinem Saisonbeginn erst mal verschoben und geht danach dann weiter. Für Eure Tipps und Vorschläge bedanke ich mich herzlich, sie werden mir ganz sicher sehr hilfreich sein. VG D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben Freitag um 06:51 Melden Teilen Geschrieben Freitag um 06:51 vor 8 Stunden schrieb DorinatorHR: Ist daher auf Kd.-Wunsch so kurz vor seinem Saisonbeginn erst mal verschoben und geht danach dann weiter. Genau, sitzen wir die Probleme doch einfach weiterhin aus. In 8 Monaten ist bestimmt besser. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.