Jump to content

Remote Desktop bei nicht fester IP4 über IP6 einrichten

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn es zwingend IPv4 sein muss, da auch IPv4 only Devices von extern zugreifen müssen, dann könnte man den "VPN Part" auch auf eine VPS bei einem Hoster oder einem private Cloud Anbieter auslagern. Möglicherweise könnte man dann auch den kompletten Workload in eine private Cloud überführen.

Was macht ihr denn per Remote Desktop auf dem Server bzw. mit welchen Applikationen arbeitet ihr da? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere und einfachere Lösungen.

Gruß

Jan

Wir wollen eine Branchensoftware, bei der sich vier Mitarbeiter gleichzeitig einloggen können und die auf Windows Server 2022 liegt, von außerhalb des lokalen Netzwerks zugänglich machen. Dazu benutzen wir Windows Remote  Desktop.  Problem ist, dass der Internetanschluss gebündelte IP4 (NAT) hat und von außen nicht erreichbar ist. Eine IP6 ist gegeben, davon gehe ich aus. Meine Frage dazu wäre:

1. Kann ich mich über IP6 von Ferne in einem Netzwerkcomputer anmelden?

2. Gibt es VPN - Angebote, die dies können? Habe da schon recherchiert, finde aber keine klare Antwort!

vor 17 Stunden schrieb Lendrin:

Fritzbox 6670

Wenn der Fritz auf dem aktuellsten Firmwarestand (mind. 7.57) ist, dann sollte man darüber auch mit Wireguard ein VPN machen können: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6670-Cable/3448_VPN-mit-FRITZ/

Mit IPV6 soll das auch funktionieren, hab ich kürzlich irgendwo gelesen aber nicht weiter abgespeichert. Es kann auch sein, dass ihr eine gebrandete FB habt, die das erforderliche Update vom Provider nicht kriegt, dann bleibt wirklich nur eine richtige Firewall.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...