HeizungAuf5 13 Geschrieben Mittwoch um 10:43 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:43 Hallo zusammen, wir haben auf einem RDS 2019 seit ca. einer Woche eine ziemlich eigenartige Problematik. Die Maschine "hängt" in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Heißt die Sitzung friert 1-2 Sekunden komplett ein um danach wieder weiter zu laufen. Interaktionen, welche währenddessen ausgeführt werden, werden zum Teil verworfen, manchmal werden diese aber auch im Nachgang dann ausgeführt. Es handelt sich um einen relativ simplen Aufbau: RDS Server in einer Windows Domäne, lokale Benutzerprofile, ca. 10.12 User. Um die ganze Thematik Netzwerk ausschließen zu können, konnte ich das Verhalten auch in der Konsolensitzung des Hypervisors (qEMU) nachstellen. Dort bietet sich das gleiche Verhalten. Das ganze Ressourcenthema (CPU/RAM/ Festplattenauslastung/Warteschlange)sieht sowohl auf der Maschine, als auch auf dem Host in Ordnung aus. Andere Maschinen in der Umgebung haben das Problem auch nicht. In der Ereignisanzeige finden sich leider auch keine entsprechende Einträge, die auf was hindeuten. Branchensoftware oder Druckertreiber kann ich zwar aktuell nicht komplett als Verursacher, hier wurde die letzten Monate allerdings nichts verändert. Jemand eine Idee für uns, wie wir die Thematik zumindest eingrenzen können? Danke und Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.492 Geschrieben Mittwoch um 10:45 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:45 (bearbeitet) Erster Ansatz wie immer sind die Logs - steht da was verdächtiges? Der Host selber hat keinerlei Probleme? (kann ja sein, das dies die anderen VM nicht betrifft...) Zufällig eine besondere Grafikkarte verbaut? bearbeitet Mittwoch um 10:46 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben Mittwoch um 11:11 Autor Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 11:11 vor 23 Minuten schrieb Nobbyaushb: Erster Ansatz wie immer sind die Logs - steht da was verdächtiges? So weit ich das sehen konnte nein. Da ist alles sauber. vor 24 Minuten schrieb Nobbyaushb: Der Host selber hat keinerlei Probleme? Nein. Ich habe die Maschine auch mal testweise auf einen anderen Host verschoben, gleiche Problematik. Testweise habe ich der Maschine mal ein anderes Storage verpasst ("leerer" Win SRV 2019), dort lief die Maschine ohne Probleme. vor 25 Minuten schrieb Nobbyaushb: Zufällig eine besondere Grafikkarte verbaut? Nein, gar keine. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben Mittwoch um 11:46 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 11:46 (bearbeitet) Der RDS ist also eine virtuelle Maschine? Wie sieht die Hardware aus (Prozessor, RAM, NUMA-Nodes) und die Konfiguration der VMs (VCPU. RAM)? bearbeitet Mittwoch um 11:54 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.356 Geschrieben Mittwoch um 11:50 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 11:50 Moin, bleibt die ganze Maschine, also ALLE Sessions, stehen, oder nur einzelne Sitzungen, während andere normal weiter laufen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben Mittwoch um 21:48 Autor Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 21:48 Hallo, vor 9 Stunden schrieb cj_berlin: bleibt die ganze Maschine, also ALLE Sessions, stehen, oder nur einzelne Sitzungen, während andere normal weiter laufen? Jein. Es betrifft alle Sitzungen, aber nicht immer zur gleichen Zeit. Es gibt "Hänger" an denen alle Sitzungen einfrieren, aber auch wiederum welche, welche nur einzelne Sitzungen betreffen. Ich kann aktuell auch nicht wirklich eine "Logik" dahinter erkennen, im Sinne von wenn jemand X macht, friert die Kiste ein. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben Donnerstag um 00:18 Melden Teilen Geschrieben Donnerstag um 00:18 Beantworte bitte meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.