Jump to content

Freigabe des Kalenders mit anonymous / extern

Stibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Verständnisproblem der Kalenderfreigaberichtlinien bei Exchange Online. Ein User versucht, seinen Kalender für sein privates outlook.com Postfach zu teilen, damit er Termine auf seinem Mobiltelefon in seinem Kalender sieht (ob das jetzt erlaubt oder verboten ist, sei mal dahingestellt - mir geht's hier um den technischen Aspekt). Wenn er das versucht, erhält er die Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, Ihren Kalender mit adresse@outlook.com zu teilen".

Im Exchange Admin Center ist unter Organisation - Teilen - Organisationsfreigabe folgendes definiert:

Allgemein (Domänen = alle Unternehmensdomänen, also unternehmen.de, unternehmen.at etc.):

grafik.png.653271e01291e61a647747e5e51e569d.png

Teilen:

grafik.png.3ed87d7345c2d9015dfe5fc79f5e8d9d.png

Unter Individuelle Freigabe:

grafik.png.816f42e06bb4c00800819ec6cc6f084b.png

Im MS365 Admin Center ist unter Einstellungen der Organisation - Kalender folgendes definiert:

Ihren Benutzern das Teilen ihrer kalender mit Personen außerhalb Ihrer Organisation gestattetn, die über Office 365 oder Exchange verfügen: angehakt

Jedem den Zugriff auf Kalender mit einer E-Mail-Einladung gestatten: nicht angehakt

Da das Teilen mit dem privaten office.com Postfach nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Richtlinie im Admin Center greift und das Teilen global unterbindet und die Exchange Online Einstellung gar nicht greift, ist das korrekt?

Falls ja, heißt das ja, dass private outlook.com Postfächer - selbst, wenn sie in bezahlten Office 365 Abos laufen - nicht als Exchange gelten und daher blockiert werden, richtig?

Im Voraus Danke für's Lesen und evtl. Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...