goat82 2 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Hallo Zusammen, weiß jemand ob es eine DHCP Downtime gibt, wenn man von einem DHCP LB auf Hot Standyby umstellt ? Es sind ca. 700 IPs 50% 50% vergeben. Die Provisorischen 5% bei "adresses reserved for standby server" müssten dann doch auf 100% gestellt werden oder ? Wenn der aktive DHCP Server ausfällt soll der Hot Standybe ja mit 100% einspringen oder habe ich einen Denkfehler ? Weiß jemand ob die State Switch Option die Funktion ist wo hier z.B. alle 60 Min geschaut wird ob der offline gegangene Master wieder online ist ? Macht für mich als einigestes Sinn. Sorry hatte bisher nie mit DHCP Failover das Verknügen, da bisher immer einer ausgereicht hatte. Was ist die Option Maximum Client lead time? Ich würde sagen das ist die Lead Time für den eingesprungenen Server. Dieser hat dann zwar deutlich mehr Last weil ja alle 60 min die Adressen erneuert werden, dafür gehen die Leases auf den aktiven DHCP wieder schneller über, denn hier ist ja in der Regel eine längere Lease von mehreren tagen eingestellt. LG Goat bearbeitet vor 14 Stunden von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 92 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden Welchen Grund hast Du? Ich würde es so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden Ein Server braucht unter Last mehr als 50% der zugewiesen Adressen und ist mit 505 50% so in der LB Einstellung nicht alleine zuverlässig lauffähig. Mt Hot Stand Bye kann ein Server alles halten und beliebig bei Windowsupdates usw. herunterfahren. Wir haben somit weniger Administrationsaufwand und Abhängigkeiten und dennoch eine Ausfallssicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Kann mir jemand erklären wie es mit den 2 Feldern aussieht, wenn man den Hot Standby aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.356 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden vor 3 Stunden schrieb goat82: Ein Server braucht unter Last mehr als 50% der zugewiesen Adressen und ist mit 505 50% so in der LB Einstellung nicht alleine zuverlässig lauffähig. Also zwei Server, die jeweils mehr als 50% brauchen, das erinnert schon fast an den Bundeshaushalt Habt ihr im LB-Betrieb eine sehr ungleiche Verteilung? Dann vielleicht mit den Netzwerkern sprechen, damit sie sich die Helper nochmal angucken? Ich habe es mal erlebt, von "selbstbau-HA" mit Server 2003R2 auf echtes HA mit Server 2012R2 migriert und nie Leases am zweiten Server gesehen. Stellt sich heraus, der Helper für Server 2 hatte einen Delay switch-seitig. Doch selbst wenn der Pool am ersten Knoten mal erschöpft ist: was glaubst Du, was dann passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.