Jump to content

DHCP LB in hot Standbye Mode ändern währen dem Betrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob es eine DHCP Downtime gibt, wenn man von einem DHCP LB auf Hot Standyby umstellt ?

Es sind ca. 700 IPs 50% 50% vergeben.

Die Provisorischen 5% bei "adresses reserved for standby server" müssten dann doch auf 100% gestellt werden oder ?

Wenn der aktive DHCP Server ausfällt soll der Hot Standybe ja mit 100% einspringen oder habe ich einen Denkfehler ?

Weiß jemand ob die State Switch Option die Funktion ist wo hier z.B. alle 60 Min geschaut wird ob der offline gegangene Master wieder online ist ?

Macht für mich als einigestes Sinn. Sorry hatte bisher nie mit DHCP Failover das Verknügen, da bisher immer einer ausgereicht hatte.

Was ist die Option Maximum Client lead time? Ich würde sagen das ist die Lead Time für den eingesprungenen Server. Dieser hat dann zwar deutlich mehr Last weil ja alle 60 min die Adressen erneuert werden, dafür gehen die Leases auf den aktiven DHCP wieder schneller über, denn hier ist ja in der Regel eine längere Lease von mehreren tagen eingestellt.

LG Goat

grafik.png

bearbeitet von goat82
vor 3 Stunden schrieb goat82:

Ein Server braucht unter Last mehr als 50% der zugewiesen Adressen und ist mit 505 50% so in der LB Einstellung nicht alleine zuverlässig lauffähig.

Also zwei Server, die jeweils mehr als 50% brauchen, das erinnert schon fast an den Bundeshaushalt :-) Habt ihr im LB-Betrieb eine sehr ungleiche Verteilung? Dann vielleicht mit den Netzwerkern sprechen, damit sie sich die Helper nochmal angucken? Ich habe es mal erlebt, von "selbstbau-HA" mit Server 2003R2 auf echtes HA mit Server 2012R2 migriert und nie Leases am zweiten Server gesehen. Stellt sich heraus, der Helper für Server 2 hatte einen Delay switch-seitig.

Doch selbst wenn der Pool am ersten Knoten mal erschöpft ist: was glaubst Du, was dann passiert?

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...