Thunderford 1 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Hallo, folgendes Problem: ich habe auf einem Terminalserver Adobe Reader in der letzten Version installiert und das läuft auch prima. Nun hat ein Kollege sich mit seiner Adobe ID angemeldet und der Reader wurde zum Pro. Somit war er für den einen User noch nutzbar, alle Anderen habe keine Adobe ID und bekommen somit eine Meldung dass sie sich doch bitte anmelden sollen, sonst funktioniert Adobe nicht mehr. Und hier geht das Problem los: ich bekomme das nicht wieder rückgängig gemacht. Adobe wurde schon deinstalliert, der eine User hat sich bei Adobe abgemeldet, neuer Reader wurde installiert und funktioniert so lange, wie der besagte Nutzer ihn nicht startet. Dann beginnt er wieder automatisch ein Upgrade zu machen. Es ist im Reader kein Adobe Konto mehr hinterlegt, aber irgendwo her weiß er dass da mal was war. Auch bei den Benutzereinstellungen in der Systemsteuerung habe ich alles raus gelöscht, was auch nur irgendwie an Adobe erinnerte. Und nun? Wir möchten ungern auf ein anderen Reader umschwenken. Hat jemand eine Idee? Den User mal zu löschen möchte ich eigentlich nicht, da hängt zu viel dran. MfG Michael Zitieren
da_flo 11 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Hast Du das Profil des Users gelöscht? Im Credential Manager die Zugangsdaten gelöscht? Was für Rechte hat der User überhaupt auf der TS? Zitieren
Thunderford 1 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar Das Profil habe ich noch nicht gelöscht, das möchte ich eigentlich auch vermeiden. Die Zugangsdaten im CM sind alle gelöscht. Der User ist einfacher Benutzer ohne Admin Rechte. MfG Zitieren
da_flo 11 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Wie wurde Adobe installiert? Mit welchen Schalter? Benutzer oder Systemweit? Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar Such im Benutzerprofil des Users in %APPDATA% nach Adobe Verzeichnissen, löschen und neu probieren. Ansonsten bin ich auch beim Userprofile löschen. Zitieren
Thunderford 1 Geschrieben 22. Januar Autor Melden Geschrieben 22. Januar vor 12 Stunden schrieb da_flo: Wie wurde Adobe installiert? Mit welchen Schalter? Benutzer oder Systemweit? Systemweit. vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Such im Benutzerprofil des Users in %APPDATA% nach Adobe Verzeichnissen, löschen und neu probieren. Ansonsten bin ich auch beim Userprofile löschen. probiere ich mal aus, vielleicht hilft es ja. Im schlimmsten Fall muss das Profil gelöscht werden. Zitieren
testperson 1.757 Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar Hi, für danach: In den DoD STIGS (Group Policy Objects – DoD Cyber Exchange) findest du bspw. ADMX Templates (und Policies), die AFAIK die "Upsell" / "Upgrade" Optionen deaktivieren. Neben dem Aufräumen in den drei "AppDatas" ggfs. noch in der Registry des Users den Adobe Zweig unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE umbenennen/löschen. Gruß Jan Zitieren
Nobbyaushb 1.506 Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar vor 33 Minuten schrieb Thunderford: Systemweit. probiere ich mal aus, vielleicht hilft es ja. Im schlimmsten Fall muss das Profil gelöscht werden. Zum Test kann man den Profipfad auch einfach umbenennen, so wird bei der Anmeldung ein neues, leeres Profil erzeugt Zitieren
screamager 2 Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar Moin! Auf die Schnelle hilft es, den Dienst "AdobeARMservice" auf dem entsprechenden Server zu deaktivieren. Grüße! Zitieren
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar was spricht gegen adobe deinstallieren und wieder installieren? (also dann nur den reader) Mir scheint man muss nicht unbedingt "systemweit" installieren Auf Terminalserver funktioniert gleichzeitige Reader Nutzung trotzdem. Vermute "systemweit" ist notwendig, wenn besondere GPO Einstellungen o.ä. im Einsatz sind. Zitieren
Thunderford 1 Geschrieben 3. Februar Autor Melden Geschrieben 3. Februar Ich habe schlußendlich das Benutzerkonto gelöscht und neu angelegt, danach war Ruhe. Problem, von wegen einfach deinstallieren und neu installieren wäre zu einfach gewesen. Wenn der besagte Benutzer sich wieder angemeldet hat, dann begann das Update wieder. Konnteste auch nicht stoppen über irgendwelche Dienste. Geht ja nun und der Benutzer hat mal wieder ein sauberes Postfach. MfG 1 Zitieren
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