Jump to content

M365 Brute-Force Angriffe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie man die Aussage begründen kann, dass MFA das Durchprobieren nicht eliminieren kann? Die reine Meldung, die man nur bestätigen konnte (im Authenticator), auch versehentlich, gibt es ja nur noch in Verbindung mit dem RDS-Gateway.

https://www.heise.de/news/Grossflaechige-Brute-Force-Angriffe-auf-M365-vorsichtshalber-Log-ins-checken-10252167.html

Grüße und noch einen schönen Nachmittag

Weil der User in der Regel nicht auf die App und die kleine Karte schaut, sondern einfach die Nummer eingibt. Und wenn man genug Login-Versuche von unterschiedlichen Adressen gleichzeitig abschließt, wird der User mit Wahrscheinlichkeit >0 die richtige Zahl in den falschen Prompt tippen.

Händisch nicht machbar, automatisiert - warum nicht? Kostet ja fast nichts.

Tatsächlich kenne ich die Karte im Microsoft-Authenticator nicht. Firmenname und Login, mehr sehe ich nicht und der Dialog ist auch modal, die App wartet mit der nächsten Meldung bis ich auf die aktuelle reagiert habe. Dann muss der Angreifer einen Zeitpunkt erwischen, zu dem ich mich anmelde und dann noch zufällig die Nummer stimmen. Spätestens bei der zweiten Abfrage wäre ich stutzig.

Aber ich vergesse immer wieder, dass das ja Massenabfragen sind und nicht ein ganz bestimmter Account erobert werden soll, sondern „nur“ irgendwelche und irgendwer gibt dann 30x die gleiche Nummer in den Prompt ein und wundert sich, dass sein Login nicht geht.

D. h. wir können nur die Leute sensibilisieren, dass alle Ungereimtheiten beim Login-Prozess gemeldet werden und Conditional-Access nutzen. Z. B., dass sich die Empfangsdame nur von vertrauenswürdigen Standorten aus anmelden darf.

Kann man im Tenant eine Regel konfigurieren, dass man nach X Anmeldeversuchen Y Sekunden bis zur nächsten Eingabe warten muss? Ich finde nichts derartiges.

Hi,

vor 21 Stunden schrieb wznutzer:

Kann man im Tenant eine Regel konfigurieren, dass man nach X Anmeldeversuchen Y Sekunden bis zur nächsten Eingabe warten muss? Ich finde nichts derartiges.

da kannst du dir die Optionen von "Smart Lockout" anschauen: Prevent attacks using smart lockout - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn

Für den "Rest" kannst du dir ggfs. Entra Id P2 und Defender for Identity ansehen. Die Sign In Logs kann man dann bspw. auch zu Log Analytics senden und dort auswerten (lassen). 

Semperis , Crowdstrike, SentinelOne und Co. haben da sicherlich auch Lösungen für im Portfolio.

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Anbieter mit Lösungen im Portfolio überarbeitet. :)
Am 24.1.2025 um 08:34 schrieb testperson:

da kannst du dir die Optionen von "Smart Lockout" anschauen:

Ich muss da nochmals nachfragen. Lt der MS Doku ist Smart-Lockout standardmäßig aktiv und ab P1 kann man die Parameter verändern.

Zitat

Smart lockout is always on, for all Microsoft Entra customers, with these default settings that offer the right mix of security and usability.

Ich verstehe nicht, wie man nun erfolgreiche Brute-Force Attacken durchführen kann. Klar kann man immer mal Glück haben, aber die Erfolgsquote soll bei der Sache mit fasthttp ja immerhin fast 10% gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...