Jump to content

WDS Installation mithilfe von einer Wim Datei und einer automatischen Antwortdatei

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal, 

ich habe ein Problem meine Antwortdatei für das automatische installieren richtig zu hinterlegen. Hier kurz vorab ein paar Infos:

Ich habe einen Windows Server 2022 und auf dem laufen WDS, DHCP und ein DNS-Server. Dieser Rechner ist mit einem Lan Kabel an einem Laptop angeschlossen. Im WDS Server selber habe ich meine Windows 11 Install.wim datei hinterlegt und eine boot.wim von einer Windows 10, da ich gelesen hatte, das es Probleme mit der boot.wim von Windows 11 gibt. Soweit sogut, denn mein Laptop empfängt die boot.wim Datei, lädt Sie und dann haben wir das Problem auch schon. Als erstes fragt der Laptop mich, ob mich nach den Gebietsschema und der tastatur (siehe bild 1), nachdem ich auf weiter klicke soll ich einen Benutzernamen mit meiner Domäne angeben (siehe bild 2). Das kann ich manuell problemlos durchführen, doch wie schaffe ich es, das es auch automatisch geht? Auch verstehe ich nicht wie ich diese Antwortdateien anlegen soll. Also ich habe mehrfach gelesen ich brauche 2, einmal für das booten und einmal für das installieren.. aber wie kriege ich das hin und wie hinterlege ich das im Server?

Mfg Marlon

bild 1.jpg

bild 2.jpg

vor 1 Stunde schrieb Lamshaja:

Das kann ich manuell problemlos durchführen, doch wie schaffe ich es, das es auch automatisch geht?

Lies dir das mal langsam durch: https://www.einfaches-netzwerk.at/customsettings-ini-und-bootstrap-ini-konfigurieren/

Mit wenigen Einstellungen beginnen und dann Setting für Setting hinzufügen.

Hallo,

das was da versucht wird, ist veraltet und nicht supportet. Der Windows 11 kann nicht mit dem WDS installiert werden. Windows 10 ist noch möglich, aber da der Support auch dieses Jahr endet, keine Alternative.

Windows-Bereitstellungsdienste (WDS) boot.wim-Support | Microsoft Learn

Zitat

Zusammenfassung

• Windows 11-Workflows, die auf "boot.wim " von Installationsmedien basieren, werden blockiert. Eine End-to-End-Bereitstellung von Windows 11 mit nur WDS kann nicht durchgeführt werden.
  • Diese Änderung wirkt sich nicht auf Windows 10, Windows Server 2019 und frühere Betriebssystemversionen aus.
Zitat

Wenn WDS mit boot.wim von Installationsmedien für die End-to-End-Betriebssystembereitstellung verwendet wird und die Betriebssystemversion nicht unterstützt, veraltet oder blockiert wird, empfiehlt Microsoft die Verwendung von Bereitstellungstools wie Microsoft Configuration Manager oder einer Nicht-Microsoft-Lösung, die ein benutzerdefiniertes boot.wim-Image verwendet.

vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

Hallo,

das was da versucht wird, ist veraltet und nicht supportet. Der Windows 11 kann nicht mit dem WDS installiert werden. Windows 10 ist noch möglich, aber da der Support auch dieses Jahr endet, keine Alternative.

Windows-Bereitstellungsdienste (WDS) boot.wim-Support | Microsoft Learn

Inwiefern funktioniert denn dort alles nicht mehr? das einzige Problem was momentan besteht ist eigentlich, das was ich im Screenshot gesendet habe, das ich das automatisieren möchte. Momentan war ich dabei einmal die Lösung die als Link oben ist, nachzubauen.. jedoch leider beim Image Capture gescheitert, da die erklärung für den HyperV Server echt schrecklich ist (eigentlich kaum vorhanden). Dort ist auch mit dem MCM gearbeitet wurden, hieß damals aber anscheinend noch anders. Ich werde mich am Dienstag weiterversuchen... Für Alternativen oder ideen bin ich gern zu haben.

Da das mein Abschlussprojekt sein wird, möchte ich mich möglichst gut vorbereiten und hab dort leider noch nicht viel Ahnung, aber im Grunde ist mein Projekt eine automatische Windows 11 installation für 3 Spezifische Rechner und das Projekt sollte nicht allzu Groß, bzw. Komplex werden. Wenn es Alternativen zu einem WDS Server gibt, welche aber die Bereitstellung von dem was ich mir wünsche gibt, wäre ich echt dankbar..

Mfg 

vor 12 Minuten schrieb Lamshaja:

Da das mein Abschlussprojekt sein wird, möchte ich mich möglichst gut vorbereiten und hab dort leider noch nicht viel Ahnung, aber im Grunde ist mein Projekt eine automatische Windows 11 installation für 3 Spezifische Rechner und das Projekt sollte nicht allzu Groß, bzw. Komplex werden.

Wie schon oben verlinkt, ist es mit dem WDS nicht mehr möglich ein neueres OS als Windows 10 zu deployen. Sollte dies wirklich dein Abschlussprojekt sein, dann sollte dies nicht mit Hacks, sondern offiziellen Guidelines erfolgen. Als Ausbilder kann ich Dir hier nur davon abraten etwas zu basteln.

Ein Projekt mit Windows 10 kann man machen, dabei sollte aber beachten werden, dass Windows 10 End-Of-Life (Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt.) ist.

Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn

Für Windows 11 empfiehlt Microsoft den SCM. Ob das Sinnig ist wage ich zu bezweifeln, denn der Aufwand wird zu hoch sein. Alternativ mit Abgrenzung.

Einführung in die Betriebssystembereitstellung - Configuration Manager | Microsoft Learn

# Ergo -> Anderes Projekt oder andere Software. 

Moin

Am 24.1.2025 um 20:01 schrieb Damian:

@Lamshaja Wurde das Projekt mit Win 10 in dieser Form schon dem Prüfungsausschuss vorgelegt und akzeptiert?

VG

Damian

Ich habe die Windows Version im Projekt nicht explizit benannt. Da wir aber aber Windows 11 benötigen, gibt es also keine andere Möglichkeit als SCM zu nutzen? Das ist aber echt schade. Und wenn es sonst keine Alternativen gibt, muss ich dann wohl mal schauen wie ich das sonst mache :) 

Am 24.1.2025 um 19:23 schrieb MurdocX:

Wie schon oben verlinkt, ist es mit dem WDS nicht mehr möglich ein neueres OS als Windows 10 zu deployen. Sollte dies wirklich dein Abschlussprojekt sein, dann sollte dies nicht mit Hacks, sondern offiziellen Guidelines erfolgen. Als Ausbilder kann ich Dir hier nur davon abraten etwas zu basteln.

Ein Projekt mit Windows 10 kann man machen, dabei sollte aber beachten werden, dass Windows 10 End-Of-Life (Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt.) ist.

Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn

Für Windows 11 empfiehlt Microsoft den SCM. Ob das Sinnig ist wage ich zu bezweifeln, denn der Aufwand wird zu hoch sein. Alternativ mit Abgrenzung.

Einführung in die Betriebssystembereitstellung - Configuration Manager | Microsoft Learn

# Ergo -> Anderes Projekt oder andere Software. 

Moin,

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich weiter erkundigen und mir alles mal anschauen, da das aber definitiv mein Projekt werden wird, wird wohl die Windows Version oder eine andere Software es werden. 

bearbeitet von Lamshaja

Moin

vor 6 Stunden schrieb Lamshaja:

Ich habe die Windows Version im Projekt nicht explizit benannt.

Dann schau dir den Text deines Projektantrages noch einmal genau an. Was genau willst Du in deinem Projekt machen und mit welchen Tools. Was steht im Antrag drin? Selbst wenn Du die Windows-Version nicht explizit erwähnt hast, können die Prüfer durch die Angabe des verwendeten Tools (WDS) herauslesen, dass es Win 10 sein wird. Denn bei Win 11 muss ja was anderes her. Wenn Du jetzt nach der Projektbewilligung beginnst, kreativ und geschmeidig ein paar Details zu ändern, dann ist es nicht mehr das bewilligte Projekt. Die Folgen kannst Du dir wohl selber ausmalen. ;-)

VG

Damian

Moin,

vor 7 Stunden schrieb Lamshaja:

Da wir aber aber Windows 11 benötigen, gibt es also keine andere Möglichkeit als SCM zu nutzen? Das ist aber echt schade. Und wenn es sonst keine Alternativen gibt, muss ich dann wohl mal schauen wie ich das sonst mache :) 

ggfs. ist Autopilot aus Intune eine Option.

Ansonsten wäre ein OS Deployment mit Endpoint Central (Verfügbare Editionen - Endpoint Central | ManageEngine) von Manage Engine möglich. Das ist bis zu 25 Devices kostenlos. Aus der Open Source Welt wäre da bspw. noch opsi (opsi - Open Source Geräte Management für Windows, macOS und Linux Clients).

Die Frage wäre halt, ob "WDS" im Projektantrag enthalten ist oder ob im Projekt von einem vorhandenen WDS ausgegangen wird. Wenn das "WDS Konzept" samt Implementierung Bestandteil des Projektes ist und dann auch noch Win11 bereitgestellt werden soll, würde ich sagen, dass das nicht realistisch innerhalb der Projektzeit (40h? / 70h?) umzusetzen ist.

Gruß

Jan

vor 4 Stunden schrieb Damian:

Moin

Dann schau dir den Text deines Projektantrages noch einmal genau an. Was genau willst Du in deinem Projekt machen und mit welchen Tools. Was steht im Antrag drin? Selbst wenn Du die Windows-Version nicht explizit erwähnt hast, können die Prüfer durch die Angabe des verwendeten Tools (WDS) herauslesen, dass es Win 10 sein wird. Denn bei Win 11 muss ja was anderes her. Wenn Du jetzt nach der Projektbewilligung beginnst, kreativ und geschmeidig ein paar Details zu ändern, dann ist es nicht mehr das bewilligte Projekt. Die Folgen kannst Du dir wohl selber ausmalen. ;-)

VG

Damian

Moin, 

Das wird kein Problem sein, da ich in meinem Projektantrag keine Software oder explizite Windows Version genannt habe. Das ist nämlich auch ein Teil des Projektes. Zu schauen welche Software am besten zu meinen Anforderungen passt. Mit dem oben genannten Ideen habe ich definitiv eine Reihe von Lösungen die ich mir mal angucken kann. Und klar ich fange verständlicherweise noch nicht mit dem Projekt selber an, es interessiert mich nur, da wir in der Firma sowas über das SCCM machen und mich darüber informieren wollte wie es genau abläuft.

LG

vor 3 Stunden schrieb Sunny61:

Auch wenn hier alle schreiben, dass W11 nicht mehr über WDS zu installieren geht, kann ich schreiben, es geht. Es ist vielleicht mehr supported, aber funktionieren tut es. Sonst hätte ich dir nicht den Hinweis gegeben: https://www.einfaches-netzwerk.at/customsettings-ini-und-bootstrap-ini-konfigurieren/

WDS und MDT sind aber zwei Paar Schuhe :-) 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...