Jump to content

Verbindungsunterbrechung Medistar -> KoCoBox (Telematik)


Empfohlene Beiträge

Hi, in einer Arztpraxis wurden zwei PCs getauscht. Auf den alten lief Windows 10 und auf den neuen Windows 11 (24H2). Auf den PCs ist die Praxissoftware Medistar installiert und neben beiden PCs stehen Kartenleser die via LAN angebunden sind. In der Praxis befindet sich eine KoCoBox (als Konnektor zur Telematik Infrastruktur). So viel zum Setting. Das Problem: beide PCs verlieren mehrmals täglich die Verbindung zur KoCoBox, so das keine Gesundheitskarten eingelesen werden können. Sowohl der Medistar Partner als auch der Anbieter der Praxissoftware konnten das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir das jetzt einen Tag angesehen und folgendes festgestellt:

 

- Startet man die PCs neu, dann funktioniert die Verbindung erst mal wieder

- Ist die Verbindung unterbrochen dann kann man die KoCoBox weder pingen (die KoCoBox kann den PC aber pingen) noch das Webinterface aufrufen; alle anderen internen und externen Ressourcen sind aber weiterhin erreichbar

- Auf der KocoBox sieht man sehr viele geblockte UDP Pakete von den beiden PCs (größtenteils Broadcasts / 255.255.255.255) -> ich hatte dann die Vermutung, dass die Box die Verbindung irgendwann dynamisch sperrt 

- Wir haben dann auf einem der beiden PCs in der Windows Firewall ausgehende UDP-Broadcasts verboten (zuvor dem PC eine statische IP zugewiesen) -> es kam am nächsten Tag trotzdem zu Unterbrechungen aber deutlich weniger als auf dem zweiten PC, wobei aber der zweite PC deutlich intensiver genutzt wurde, also auch mehr Karten eingelesen wurden

- Netzwerkkabel und Switch unterm Tisch haben wir schon getauscht

- Mit Wireshark haben wir versucht den Traffic zu analysieren... der Ping scheint anzukommen wird aber m.E. nicht beantwortet

 

Was würdet Ihre noch probieren? Wo vermutet Ihr das Problem?

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Ebenezer:
 

Hi, in einer Arztpraxis wurden zwei PCs getauscht. Auf den alten lief Windows 10 und auf den neuen Windows 11 (24H2). Auf den PCs ist die Praxissoftware Medistar installiert und neben beiden PCs stehen Kartenleser die via LAN angebunden sind. In der Praxis befindet sich eine KoCoBox (als Konnektor zur Telematik Infrastruktur). So viel zum Setting. Das Problem: beide PCs verlieren mehrmals täglich die Verbindung zur KoCoBox, so das keine Gesundheitskarten eingelesen werden können. Sowohl der Medistar Partner als auch der Anbieter der Praxissoftware konnten das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir das jetzt einen Tag angesehen und folgendes festgestellt:

 

- Startet man die PCs neu, dann funktioniert die Verbindung erst mal wieder

- Ist die Verbindung unterbrochen dann kann man die KoCoBox weder pingen (die KoCoBox kann den PC aber pingen) noch das Webinterface aufrufen; alle anderen internen und externen Ressourcen sind aber weiterhin erreichbar

- Auf der KocoBox sieht man sehr viele geblockte UDP Pakete von den beiden PCs (größtenteils Broadcasts / 255.255.255.255) -> ich hatte dann die Vermutung, dass die Box die Verbindung irgendwann dynamisch sperrt 

- Wir haben dann auf einem der beiden PCs in der Windows Firewall ausgehende UDP-Broadcasts verboten (zuvor dem PC eine statische IP zugewiesen) -> es kam am nächsten Tag trotzdem zu Unterbrechungen aber deutlich weniger als auf dem zweiten PC, wobei aber der zweite PC deutlich intensiver genutzt wurde, also auch mehr Karten eingelesen wurden

- Netzwerkkabel und Switch unterm Tisch haben wir schon getauscht

- Mit Wireshark haben wir versucht den Traffic zu analysieren... der Ping scheint anzukommen wird aber m.E. nicht beantwortet

 

Was würdet Ihre noch probieren? Wo vermutet Ihr das Problem?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...