Ebenezer 13 Geschrieben Freitag um 22:17 Melden Teilen Geschrieben Freitag um 22:17 Hi, in einer Arztpraxis wurden zwei PCs getauscht. Auf den alten lief Windows 10 und auf den neuen Windows 11 (24H2). Auf den PCs ist die Praxissoftware Medistar installiert und neben beiden PCs stehen Kartenleser die via LAN angebunden sind. In der Praxis befindet sich eine KoCoBox (als Konnektor zur Telematik Infrastruktur). So viel zum Setting. Das Problem: beide PCs verlieren mehrmals täglich die Verbindung zur KoCoBox, so das keine Gesundheitskarten eingelesen werden können. Sowohl der Medistar Partner als auch der Anbieter der Praxissoftware konnten das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir das jetzt einen Tag angesehen und folgendes festgestellt: - Startet man die PCs neu, dann funktioniert die Verbindung erst mal wieder - Ist die Verbindung unterbrochen dann kann man die KoCoBox weder pingen (die KoCoBox kann den PC aber pingen) noch das Webinterface aufrufen; alle anderen internen und externen Ressourcen sind aber weiterhin erreichbar - Auf der KocoBox sieht man sehr viele geblockte UDP Pakete von den beiden PCs (größtenteils Broadcasts / 255.255.255.255) -> ich hatte dann die Vermutung, dass die Box die Verbindung irgendwann dynamisch sperrt - Wir haben dann auf einem der beiden PCs in der Windows Firewall ausgehende UDP-Broadcasts verboten (zuvor dem PC eine statische IP zugewiesen) -> es kam am nächsten Tag trotzdem zu Unterbrechungen aber deutlich weniger als auf dem zweiten PC, wobei aber der zweite PC deutlich intensiver genutzt wurde, also auch mehr Karten eingelesen wurden - Netzwerkkabel und Switch unterm Tisch haben wir schon getauscht - Mit Wireshark haben wir versucht den Traffic zu analysieren... der Ping scheint anzukommen wird aber m.E. nicht beantwortet Was würdet Ihre noch probieren? Wo vermutet Ihr das Problem? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kanigabi1811 0 Geschrieben Samstag um 03:02 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 03:02 vor 13 Stunden schrieb Ebenezer: Hi, in einer Arztpraxis wurden zwei PCs getauscht. Auf den alten lief Windows 10 und auf den neuen Windows 11 (24H2). Auf den PCs ist die Praxissoftware Medistar installiert und neben beiden PCs stehen Kartenleser die via LAN angebunden sind. In der Praxis befindet sich eine KoCoBox (als Konnektor zur Telematik Infrastruktur). So viel zum Setting. Das Problem: beide PCs verlieren mehrmals täglich die Verbindung zur KoCoBox, so das keine Gesundheitskarten eingelesen werden können. Sowohl der Medistar Partner als auch der Anbieter der Praxissoftware konnten das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir das jetzt einen Tag angesehen und folgendes festgestellt: - Startet man die PCs neu, dann funktioniert die Verbindung erst mal wieder - Ist die Verbindung unterbrochen dann kann man die KoCoBox weder pingen (die KoCoBox kann den PC aber pingen) noch das Webinterface aufrufen; alle anderen internen und externen Ressourcen sind aber weiterhin erreichbar - Auf der KocoBox sieht man sehr viele geblockte UDP Pakete von den beiden PCs (größtenteils Broadcasts / 255.255.255.255) -> ich hatte dann die Vermutung, dass die Box die Verbindung irgendwann dynamisch sperrt - Wir haben dann auf einem der beiden PCs in der Windows Firewall ausgehende UDP-Broadcasts verboten (zuvor dem PC eine statische IP zugewiesen) -> es kam am nächsten Tag trotzdem zu Unterbrechungen aber deutlich weniger als auf dem zweiten PC, wobei aber der zweite PC deutlich intensiver genutzt wurde, also auch mehr Karten eingelesen wurden - Netzwerkkabel und Switch unterm Tisch haben wir schon getauscht - Mit Wireshark haben wir versucht den Traffic zu analysieren... der Ping scheint anzukommen wird aber m.E. nicht beantwortet Was würdet Ihre noch probieren? Wo vermutet Ihr das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben Samstag um 11:54 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 11:54 Da W11 24H2 nicht so ausgereift scheint, kannst Du versuchen das 24H2 Update zu deinstallieren und mit 23H2 einen Test durchzuführen. Die Treiber für NIC sind aktuell? Die KoCoBox ist für W11 24H2 freigegeben? Ist Firmware bzw. die SW auf der KoCoBox aktuell? Was sagt der Hersteller der KoCoBox dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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