Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 09:45 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 09:45 (bearbeitet) Hi, ich komme nach den letzten WindowsUpdate nicht mehr auf ECP & Owa. (Get-AuthConfig).CurrentCertificateThumbprint | Get-ExchangeCertificate | Format-List Das hier gebundene Zertifikat ist aktuell - habe dies auch schon neu erstellt - keine Änderung! Es ist an smtp und IIS gebunden. Es ist im IIS im Exchangebackend als Bindung 444 hinterlegt. Versucht: https://www.frankysweb.de/en/exchange-20132016-event-id-2001-failed-to-load-ssl-certificate/ Danke! Q Fehler: Serverfehler in der Anwendung /owa. https://localhost/owa/auth/errorFE.aspx?CafeError=SSLCertificateProblem Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. Ausnahmedetails: System.Web.HttpException: https://localhost/owa/auth/errorFE.aspx?CafeError=SSLCertificateProblem Quellfehler: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden. Stapelüberwachung: [HttpException (0x80004005): https://localhost/owa/auth/errorFE.aspx?CafeError=SSLCertificateProblem] Microsoft.Exchange.HttpProxy.FbaModule.OnBeginRequestInternal(HttpApplication httpApplication) +441 Microsoft.Exchange.HttpProxy.<>c__DisplayClass20_0.<OnBeginRequest>b__0() +1672 Microsoft.Exchange.Common.IL.ILUtil.DoTryFilterCatch(Action tryDelegate, Func`2 filterDelegate, Action`1 catchDelegate) +35 System.Web.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() +142 System.Web.HttpApplication.ExecuteStepImpl(IExecutionStep step) +75 System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) +93 Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.8.4770.0 bearbeitet Samstag um 09:52 von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben Samstag um 09:48 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 09:48 Moin, backend sollte normal das Microsoft Exchange Zertifikat hinterlegt sein. Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben Samstag um 09:52 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 09:52 Und das auth cert ist normalerweise weder an smtp noch iis gebunden. Und wenn man das auth-cert wechselt kann es durchaus mehrere Stunden dauern bis owa wieder funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 09:56 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 09:56 (bearbeitet) ok, also nehme ich jetzt das Exchange Zert, muss ich die IIS & SMTP Bindungen dann jetzt wieder auf das Zert wechseln? Es ist nur ein ExchangeSrv - dauert es dort dann auch Stunden? an welches Zert wird die default website im IIS gebunden? Danke! Q bearbeitet Samstag um 09:59 von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben Samstag um 09:57 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 09:57 Es dauert immer ein bisschen. Schau mittags nochmal rein… Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben Samstag um 10:10 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 10:10 vor 10 Minuten schrieb Quirk18231: ok, also nehme ich jetzt das Exchange Zert, muss ich die IIS & SMTP Bindungen dann jetzt wieder auf das Zert wechseln? Da nimmt man das, in dem der Name und Autodiscover steht mit dem sich die Clients unterhalten. vor 11 Minuten schrieb Quirk18231: Es ist nur ein ExchangeSrv - dauert es dort dann auch Stunden? Wenn du die auth-config geändert hast, ja. vor 11 Minuten schrieb Quirk18231: an welches Zert wird die default website im IIS gebunden? Im iis machst du am besten gar nichts. Da kann man höchstens mal prüfen, was im back-end konfiguriert/gebunden ist. Alle anderen Einstellungen immer nur im ecp oder ems konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 11:13 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 11:13 (bearbeitet) so ist jetzt Mittag? - er hat immer noch dieselbe Fehlermeldung/Fehler wo könnte ich noch schrauben? EventID zeigt mir jetzt Fehler 1003 , 2001 [Ecp] An internal server error occurred. The unhandled exception was: System.ArgumentException: Invalid input value Parametername: input bei Microsoft.Exchange.Data.ApplicationLogic.Cafe.BackEndServer.FromString(String input) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.BEResourceRequestHandler.ResolveAnchorMailbox() bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.ProxyRequestHandler.InternalBeginCalculateTargetBackEnd(AnchorMailbox& anchorMailbox) bei Microsoft.Exchange.HttpProxy.ProxyRequestHandler.<BeginCalculateTargetBackEnd>b__279_0() bei Microsoft.Exchange.Common.IL.ILUtil.DoTryFilterCatch(Action tryDelegate, Func`2 filterDelegate, Action`1 catchDelegate) Danke bearbeitet Samstag um 12:40 von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 12:20 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 12:20 [PS] C:\Windows\system32>(Get-AuthConfig).CurrentCertificateThumbprint | Get-ExchangeCertificate | Format-List AccessRules : CertificateDomains : {} HasPrivateKey : True IsSelfSigned : True Issuer : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate NotAfter : 24.01.2030 00:43:37 NotBefore : 24.01.2025 00:43:37 PublicKeySize : 2048 RootCAType : None SerialNumber : xx Services : SMTP Status : Valid Subject : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate Thumbprint : xxx Habe dazu bei Franky folgendes gefunden - kann dies helfen die Virtuellen Verzeichnisse neu anzulegen? https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-neu-erstellen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben Samstag um 12:28 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 12:28 Ist meiner Meinung nach unnötig! Hast du das Backend Zertifikat zurück gewechselt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 12:33 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 12:33 (bearbeitet) ja im ISS auf das Echangezert für das Backend, direkt nach Deinem Post bearbeitet Samstag um 12:34 von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben Samstag um 13:09 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 13:09 vor 1 Stunde schrieb Quirk18231: so ist jetzt Mittag? Tjo, wenn man an Dingen „rumschraubt“… ich hätte mehrere Stunden evtl. Konkreter fassen sollen == durchaus 12h und mehr. funktioniert nur owa nicht, oder gar nix (Outlook)? vor 48 Minuten schrieb Quirk18231: Habe dazu bei Franky folgendes gefunden - kann dies helfen die Virtuellen Verzeichnisse neu anzulegen? https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-neu-erstellen/ Bin da ebenfalls der Meinung @mikros. Du machst höchstens mehr kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 13:34 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 13:34 Outlook geht glücklicherweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben Samstag um 14:20 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 14:20 Dann einfach bis morgen warten. Vermutlich geht’s dann einfach. Ich weiß, das ist schwer, aber alles andere wird nicht helfen und nur mehr kaputtmachen. wenn es morgen immer noch nicht gehen sollte, kann man weiterschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben Samstag um 15:10 Autor Melden Teilen Geschrieben Samstag um 15:10 (bearbeitet) Das mach ich. Danke Ihr Beiden! & Bis Morgen! bearbeitet Samstag um 15:10 von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben Samstag um 16:01 Melden Teilen Geschrieben Samstag um 16:01 Ja gib dem teil ne Chance sich selbst zu heilen bis morgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.