lizenzdoc 212 Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Hallo zusammen, Betrifft: Alle Exchange-, SQL-, SharePoint-, Project-SERVER (hoffe, ich habe keinen vergessen) Betrifft: Lizenzen aus CSP !! OPEN, OPEN-VALUE (auch Subscription (Miete) ) MPSA(SELECT) und EA CSP deswegen, weil ja immer ein SA- Äquivalent – Anteil dabei ist ! So um den 1.Oktober 2022 hat Microsoft in den PURs eine meist überlesene Änderung eingeführt. Bis dahin war es egal, ob die CALs auch SA hatten. Seit ca. 1. Oktober 2022 ist es nicht mehr egal >>> Wenn der Server aktive SA hat, müssen alle CALs, die auf diesen SVR zugreifen (auch indirekt!) auch aktive SA haben. Textauszug aus den aktuellsten PURs: Nur Abonnementlizenzen oder Lizenzen mit aktiver Software Assurance. Alle CALs, die für den Zugriff auf die Software unter diesem Modell verwendet werden, müssen ebenfalls als Abonnementlizenzen erworben werden oder über eine aktive Software Assurance verfügen… Das schmerzt beim Audit finanziell sehr! Viele Grüße, Franz 5 Zitieren
NilsK 2.978 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Moin Franz, danke für den Hinweis, das ist ja in der Tat eine heftige Änderung. Lese ich das richtig, dass es nur die genannten Produkte betrifft, aber nicht das Betriebssystem Windows Server als solches? Sprich, wenn ich einen Windows-Server mit SA habe, dann dürfen die Windows-CALs auch weiterhin ohne SA sein? Gruß, Nils Zitieren
zahni 566 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Eine Dumme Frage: Wenn wir im EA-Vertrag jährlich unseren Betrag zahlen, inkl. der E5-Lizenzen, sollte das doch abgedeckt sein? Zitieren
NilsK 2.978 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Moin, E5-Lizenzen sind ja Abonnementlizenzen. Gruß, Nils Zitieren
lizenzdoc 212 Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar Hallo Nils, ich vermute, befürchte, das Thema beim WIN-SVR wird noch kommen, noch traut sich MS nicht daran, würde einen riesigen Aufschrei erzeugen.... Ich hatte die PURs gecheckt, bis jetzt betrifft es nur die o.g. SVR. Leider haben einige "Berater" diese Veränderung nicht gelesen, hatte letztens eine doch heftige Diskussion bei einem Kunden, konnte es aber dann mit der PUR-Onlineseite beweisen .... dumm gelaufen für den "Berater". Viele Grüße, Franz 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.